Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Den habe ich auch offen und mir mundet er vorzüglich.
Habe aber meine letzte Bestellung storniert und auf den Redbreast 12 geändert, der war ähnlich günstig und war der allererste Whisky den ich mir 2007 gekauft habe. Da hab ich einfach immer gerne eine Flasche zu Hause. Aber ich werd den Port Ruighe trotzdem mal demnächst probieren.

Erst mal gibt's weiter ne Whiskypause, geht alleine schon krankheitsbedingt nicht.
 
347556-big.jpg


Hier kamen ja hie und da die Äußerungen, die Standards von Islay hätten keinen richtigen Schmackes mehr im Vergleich zu alten Abfüllungen. Der CS hat Schmackes, und zwar ordentlich. Und schmecken tut er auch noch ganz fantastisch - die Seele von Laphroaig. Unverdünnt. Gut, ein bisschen Wasser kann er vertragen, aber nicht zu vergleichen mit dem normalen 10er.
 
347556-big.jpg


Hier kamen ja hie und da die Äußerungen, die Standards von Islay hätten keinen richtigen Schmackes mehr im Vergleich zu alten Abfüllungen. Der CS hat Schmackes, und zwar ordentlich. Und schmecken tut er auch noch ganz fantastisch - die Seele von Laphroaig. Unverdünnt. Gut, ein bisschen Wasser kann er vertragen, aber nicht zu vergleichen mit dem normalen 10er.
Klar hat der im Vergleich zum Recht dünnen Standard 10er die Nase vorn. Letzterer und zb Bowmore 12 sind aber für mich tatsächlich zu wässrig. Und beim 10er Laphroaig CS finde ich den Preisaufschlag sehr happig wenn man bedenkt dass da nur 18% Punkte mehr Alkohol (bzw weniger Wasser) drin ist und er mehr als doppelt so viel kostet. Da war das Verhältnis früher stimmiger.
 
Moin,

habe mir mal den Smokehead Stout gegönnt, der wird heute Abend dann zusammen mit nem Freund aufgerissen und verkostet.

Habe versucht heraus zufinden von welcher Brauerei wohl die Stout Fässer stammen aber war leider nichts zu finden, dass würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Hab mir neulich mal einen Versuch mit dem Australischen Starward Left field gegönnt. Toller Allrounder, hat mich äußerst positiv überrascht.

16688-10.jpg
 
Habt ihr Whisky auf euren Wunschzetteln? Ich hab mir in den letzten 15 Jahren jedes Jahr einen etwas besondereren Whisky zu Lemmys Geburtstag geschenkt aber dieses Jahr bin ich uninspiriert. Vor allem weil ich keine Lust habe über 70 Euro für halbwegs anständige und interessante Abfüllungen auszugeben, die vor 3 Jahren nur die Hälfte gekostet haben und max 10 Jahre alt sind. Daher wäre ich für Tipps mit gutem PLV sehr dankbar, um 50 bis 70 Euro wäre wohl das Maximum was ich dieses Jahr ausgeben möchte.

(Im Zweifel wird es dann halt ein guter Standard wie Kilchoman Sanaig).
 
Habt ihr Whisky auf euren Wunschzetteln? Ich hab mir in den letzten 15 Jahren jedes Jahr einen etwas besondereren Whisky zu Lemmys Geburtstag geschenkt aber dieses Jahr bin ich uninspiriert. Vor allem weil ich keine Lust habe über 70 Euro für halbwegs anständige und interessante Abfüllungen auszugeben, die vor 3 Jahren nur die Hälfte gekostet haben und max 10 Jahre alt sind. Daher wäre ich für Tipps mit gutem PLV sehr dankbar, um 50 bis 70 Euro wäre wohl das Maximum was ich dieses Jahr ausgeben möchte.

(Im Zweifel wird es dann halt ein guter Standard wie Kilchoman Sanaig).
Ich werfe einfach mal den 16er Dailuaine von der Flora&Fauna Serie ins Rennen. Der steht hier auch noch im Regal, ist aber noch nicht offen. Allerdings habe ich nur gutes Feedback bislang gelesen.
 
Ich werfe einfach mal den 16er Dailuaine von der Flora&Fauna Serie ins Rennen. Der steht hier auch noch im Regal, ist aber noch nicht offen. Allerdings habe ich nur gutes Feedback bislang gelesen.
Vielen Dank! Würde passen, hab ich allerdings zweimal im Regal, einmal aus einer ca 10 Jahre alten Serie und den aktuellen. Der aktuelle ist noch gut (v.a. für die letzte Woche reduzierten Preise) aber der alte schlägt ihn dennoch um Längen. Aber dennoch ist er auf Alter und Qualität bezogen sehr gut im PLV.
 
Vielen Dank! Würde passen, hab ich allerdings zweimal im Regal, einmal aus einer ca 10 Jahre alten Serie und den aktuellen. Der aktuelle ist noch gut (v.a. für die letzte Woche reduzierten Preise) aber der alte schlägt ihn dennoch um Längen. Aber dennoch ist er auf Alter und Qualität bezogen sehr gut im PLV.
Okay, ein Versuch war es wert:)
 
Habt ihr Whisky auf euren Wunschzetteln? Ich hab mir in den letzten 15 Jahren jedes Jahr einen etwas besondereren Whisky zu Lemmys Geburtstag geschenkt aber dieses Jahr bin ich uninspiriert. Vor allem weil ich keine Lust habe über 70 Euro für halbwegs anständige und interessante Abfüllungen auszugeben, die vor 3 Jahren nur die Hälfte gekostet haben und max 10 Jahre alt sind. Daher wäre ich für Tipps mit gutem PLV sehr dankbar, um 50 bis 70 Euro wäre wohl das Maximum was ich dieses Jahr ausgeben möchte.

(Im Zweifel wird es dann halt ein guter Standard wie Kilchoman Sanaig).
Hab grade den Ardbeg Uigeadail neu bei mir. 72 Euro, glaube ich.
Rauchig, speckig, süß, 54,x Prozent.
 
347556-big.jpg


Hier kamen ja hie und da die Äußerungen, die Standards von Islay hätten keinen richtigen Schmackes mehr im Vergleich zu alten Abfüllungen. Der CS hat Schmackes, und zwar ordentlich. Und schmecken tut er auch noch ganz fantastisch - die Seele von Laphroaig. Unverdünnt. Gut, ein bisschen Wasser kann er vertragen, aber nicht zu vergleichen mit dem normalen 10er.
Hatte Samples der Batches 13, 15 und 16. Alle Top
 
Habt ihr Whisky auf euren Wunschzetteln? Ich hab mir in den letzten 15 Jahren jedes Jahr einen etwas besondereren Whisky zu Lemmys Geburtstag geschenkt aber dieses Jahr bin ich uninspiriert. Vor allem weil ich keine Lust habe über 70 Euro für halbwegs anständige und interessante Abfüllungen auszugeben, die vor 3 Jahren nur die Hälfte gekostet haben und max 10 Jahre alt sind. Daher wäre ich für Tipps mit gutem PLV sehr dankbar, um 50 bis 70 Euro wäre wohl das Maximum was ich dieses Jahr ausgeben möchte.

(Im Zweifel wird es dann halt ein guter Standard wie Kilchoman Sanaig).
Kilkerran 12 oder Ledaig 10 könnte ich noch empfehlen. Mit ersterem hab ich hier ja schon oft genervt, den finde ich weiterhin als Standardwhisky unschlagbar. Beide haben preislich in den letzten Jahren allerdings auch hart angezogen.

Unter den lieblicheren vielleicht noch der 10er Glencadam.
 
Kilkerran 12 oder Ledaig 10 könnte ich noch empfehlen. Mit ersterem hab ich hier ja schon oft genervt, den finde ich weiterhin als Standardwhisky unschlagbar. Beide haben preislich in den letzten Jahren allerdings auch hart angezogen.

Unter den lieblicheren vielleicht noch der 10er Glencadam.
Der 10er Ledaig ist mir einer der liebsten. (Der 18er auch). Hatte daher mal mit dem Ledaig Sinclair geliebäugelt. Kilkerran wäre auch mal spannend, Springbank ist ja immer eine sichere Bank.
 
Zurück
Oben Unten