Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Ich nehme mal an, dass die Ziegruppe MR in den letzten Jahren oft auf den einschlägigen Festivals gesehen hat und sich evtl. ein gewisses Gefühl der Übersättigung eingestellt haben könnte.

Darüber hinaus halten bestimmt auch viele Fans ihre Kröten für die Festivalsaison zusammen.
 
Hhhmm. Ich hätte gedacht, dass die Band nach der, im Vergleich zu den Jahren/Jahrzehnten davor, massiven Promotion/Präsenz der letzten Jahre deutlich mehr Leute zieht. Der Name ist in Metalkreisen ja mittlerweile in aller Munde, also längst kein verstaubtes Spezialthema mehr. Der Neudi und seine Helferlein hauen ja fast schon im Halbjahrestakt qualitativ hochwertige Rereleases raus, und die neuen Scheiben können auch was. Musikalisch dürfte/müsste das also auch genügend Leute ansprechen um dafür zu sorgen, dass MR endlich mal auf´s nächste Level kommen. Irgendwie stimmt da die Relation "Stellenwert in der Szene/Besucherzahlen" nicht, oder?!
Vergiss es. Mein Eindruck ist, dass viele der Leute, die MR und Konsorten abfeiern, eher Tastatur-Täter sind, aber nicht zu Konzis gehen. Schau auch mal wie lange "limitierte" Vinyl-Editionen in farbigem Vinyl von MR verfügbar sind - selbst, wenn Sie HR zum Sonderpreis raushaut, sind sie auf lange Zeit nicht ausverkauft. Da bedient sich also eine sicherlich größere Hörerschaft bei Youtube und sonstigem Streaming, um mitreden zu können. Verlässt aber für kleine Bands nicht das Haus, um ihnen mal die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie sicherlich verdient haben, weil sie sich jeden Abend für die Fans aufopfern und gute Miene zum bösen, weil schlecht bezahlten, Spiel machen.
 
Vergiss es. Mein Eindruck ist, dass viele der Leute, die MR und Konsorten abfeiern, eher Tastatur-Täter sind, aber nicht zu Konzis gehen. Schau auch mal wie lange "limitierte" Vinyl-Editionen in farbigem Vinyl von MR verfügbar sind - selbst, wenn Sie HR zum Sonderpreis raushaut, sind sie auf lange Zeit nicht ausverkauft. Da bedient sich also eine sicherlich größere Hörerschaft bei Youtube und sonstigem Streaming, um mitreden zu können. Verlässt aber für kleine Bands nicht das Haus, um ihnen mal die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie sicherlich verdient haben, weil sie sich jeden Abend für die Fans aufopfern und gute Mine zum bösen, weil schlecht bezahlten, Spiel machen.

So habe ich da noch nie drüber nachgedacht, ist aber gut möglich, dass du damit richtig liegst.
 
Vergiss es. Mein Eindruck ist, dass viele der Leute, die MR und Konsorten abfeiern, eher Tastatur-Täter sind, aber nicht zu Konzis gehen. Schau auch mal wie lange "limitierte" Vinyl-Editionen in farbigem Vinyl von MR verfügbar sind - selbst, wenn Sie HR zum Sonderpreis raushaut, sind sie auf lange Zeit nicht ausverkauft. Da bedient sich also eine sicherlich größere Hörerschaft bei Youtube und sonstigem Streaming, um mitreden zu können. Verlässt aber für kleine Bands nicht das Haus, um ihnen mal die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie sicherlich verdient haben, weil sie sich jeden Abend für die Fans aufopfern und gute Mine zum bösen, weil schlecht bezahlten, Spiel machen.


Finde ich nun doch etwas gewagt diese Aussage. Ich denke MR-Hörer sind eher schon etwas älter, also kein 20 oder so, der Großteil zumindest, deshalb denke ich auch, daß diese Fans auch das nötige Kleingeld für ein paar CD´s und auch mal ein Clubkonzert haben......so meine Meinung ;-)
 
Finde ich nun doch etwas gewagt diese Aussage. Ich denke MR-Hörer sind eher schon etwas älter, also kein 20 oder so, der Großteil zumindest, deshalb denke ich auch, daß diese Fans auch das nötige Kleingeld für ein paar CD´s und auch mal ein Clubkonzert haben......so meine Meinung ;-)

Das sehe ich anders. Schau mal die alten Plattenkritiken aus dem Rock hard an. Das waren überwiegend Verrisse. Warum also sollten alte Säcke (so wie ich), die seit 198X das Heftle gelesen haben, mehr auf MR stehen als junge Fans, die etwa per Deaf forever die jüngsten MR-Huldigungen aufsaugt? Überhaupt wurde der ganze Kauz-Metal zu seiner Entstehung eher verrissen als gefeiert. Das gilt genauso für Brocas Helm und wie sie alle heißen. Das waren damals schon Insider-Themen. Und schau mal die Zusammensetzung beim Konzert in Lubu an. Da waren schätzungsweise genauso viele 18 bis 25 jährige wie 35/40+ dabei.
 
Auch eine Sichtweise, das stimmt wahrscheinlich, kann ich aber nicht mitreden, da ich seinerzeit noch überhaupt keinen Metal gehört habe:D
Aber ich fand schon daß das Publikum eher zw. 30 und 40 lag.
Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, ich fands klasse und bin irgendwie schon so etwas wie Fan geworden :)
 
Bei mir ist der Grund leider ziemlich einfach: Die Clubkonzerte sind alle zu weit weg und auf Festivals gehe ich nicht. Aktuell sitzt es bei mir leider nicht drin, eine Anreise + Hotel für ein Konzert zu buchen. Bei Manilla Road hat mich dies allerdings ziemlich geärgert.
 
Auch eine Sichtweise, das stimmt wahrscheinlich, kann ich aber nicht mitreden, da ich seinerzeit noch überhaupt keinen Metal gehört habe:D
Aber ich fand schon daß das Publikum eher zw. 30 und 40 lag.
Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, ich fands klasse und bin irgendwie schon so etwas wie Fan geworden :)
MR sind es auch wert, dass man Fan ist. Da gehört schon viel Idealismus dazu, für 50-100 Hansel Vollgas zu geben. Ich will mal nicht wissen, was da am Monatsende hängen bleibt. Und beim BYH schaue ich sie mir wieder an. Da brauche ich keinen Headliner. Ich geh zu MR, Metal Church. Girlschool und wie sie alle heißen. Ist mir viel lieber.
 
Bei mir ist der Grund leider ziemlich einfach: Die Clubkonzerte sind alle zu weit weg und auf Festivals gehe ich nicht. Aktuell sitzt es bei mir leider nicht drin, eine Anreise + Hotel für ein Konzert zu buchen. Bei Manilla Road hat mich dies allerdings ziemlich geärgert.

Diesmal war hier in der "Nähe" auch leider nichts, sonst wär ich natürlich hingefahren.
Obwohl ich Manilla Road inzwischen schon auf vielen Festivals gesehen habe.
 
In meiner Nähe war diesmal ja tatsächlich ein Club-Konzert (Hamburg) - aber ausgerechnet während meines lange geplanten Urlaubs (Reise durch Spanien, Frankreich, Schweiz und die Dolomiten), von dem ich gestern zurück gekommen bin.
Daher hab ich die Band bisher auch nur auf Festivals gesehen, auf dem KIT und dem HOA (auch das letzte Mal, als sie einen Gig relativ nahe an meinem Wohnort hatten, war ich gerade im Urlaub - irgendwie immer schlechtes Timing).
Immerhin sind sie ja nächstes Jahr wieder auf dem KIT, dann kann ich sie mir mal wieder ansehen und vielleicht auch wieder ein paar Worte mit Mark wechseln...
 
Das KIT Konzert nächstes Jahr wird tatsächlich mein erstes MANILLA ROAD Live konzert... und natürlich seh ich mit dem Headliner noch eine weitere absolute Lieblingsband erstmals live!
Man, das wird vielleicht das beste Festival meines Lebens!
 
In meiner Nähe war diesmal ja tatsächlich ein Club-Konzert (Hamburg) - aber ausgerechnet während meines lange geplanten Urlaubs (Reise durch Spanien, Frankreich, Schweiz und die Dolomiten), von dem ich gestern zurück gekommen bin.
...auch das letzte Mal, als sie einen Gig relativ nahe an meinem Wohnort hatten, war ich gerade im Urlaub - irgendwie immer schlechtes Timing)
So gings mir auch schon zweimal mit MR. Aber einmal hatte ich noch Glück: Abends zum Gig, am nächsten Morgen in den Flieger. :jubel:
 
Ich glaube nicht, dass "Schreibtischtäter" für die geringen Besucherzahlen von Konzerten verantwortlich gemacht werden müssen. Der wahrgenommene Hype beschränkt sich doch wirklich auf einen kleinen Kreis - wie diesen hier - aber is da halt dafür umso stärker ;)
Bei mir hat's im Mai auch nicht gepasst, aber man sieht sich ja wieder beim Storm Crusher Festival. :jubel:
 
Ludwigsburg war mit etwas über 80 Leuten die schwächste Show, aber Hamburg war super und in Mannheim waren es laut Abrechnung über 150 Leute. Diese drei Clubshows waren für Deutschland ein kleiner Testballon, nachdem Bands wie Lizzy Borden oder Heathen vor 20 und 30 Leuten gespielt haben... Selbst so manches Package zieht nur 100 Leute. Das ist normal und ändert sich erst ab der nächstgrößeren kommerziellen Liga. Allerdings rede ich von Deutschland!! Belgien war ausverkauft, die beiden Shows in Portugal (Porto, Lissabon) und Griechenland (Patras, Thessaloniki) jeweils knapp oder gänzlich ausverkauft. Es ist in der Tat ein Deutsches Problem, dass Clubshows unter der Woche problematisch sind. Doch alle drei Veranstalter waren mehr als happy mit uns:)

Der Altersdurchschnitt war mal wieder extrem gemischt. Vorallem im Ausland waren es sehr viele junge Leute, die die Band teilweise vor ein paar Jahren erst entdeckt haben. Wir hatten aber auch viele Leute, die uns noch nie gesehen haben und die aufgrund der Plakate (vorallem das "est 1977" macht Leute neugierig) eben einfach gekommen sind. Beim Bavarian Metalheadz Festival hatte ich den Eindruck, wir haben dort die meisten "neuen Leute" erreicht.

Einen Hype kann ich nicht feststellen. Das Deaf Forever und das Rock Hard sind nach wie vor die einzigen großen Printmagazine, die Interviews oder gar ein Feature gemacht haben. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich rede natürlich nicht von Fanzines. Doch ein Metal Hammer ignoriert z.B. sämtliche Re-Issues, Classic Rock genauso. Beim Rocks und Eclipsed gibt es wenigstens Reviews. Ansonsten wird seit 2011 natürlich mehr aus Europa gemacht, was mit unserem Label und mit mir zusammenhängt. Dadurch wurde MR etwas präsenter (Facebook, youtube etc.).

Dass gerade solche Clubshows mit Kosten verbunden sind, wurde in einem Beitrag zu recht erwähnt. Im Ausland wissen wir bereits im Vorfeld, was wir bekommen ("Festgage"), aber die deutschen Clubs machen es von der Besucherzahl/Eintritt abhängig. Somit ist eine längere Planung als drei oder vier Shows im Rahmen von "sicher bezahlten Shows" im Ausland fast unmöglich. Wenn eine Band pech hat, dann legt sie nach Abzug der Kosten (Bus, Hotel etc.) sogar drauf. Kein Wunder, dass manche mittelgroßen Bands lieber Festivals spielen... Die drei Locations haben einen guten Job gemacht, aber wenn der Club nix zahlt, dann macht er oft auch nichts... Wenn er aber Kosten hat (Festgage), dann MUSS er Promotion für die Veranstaltung machen! Auch das ist dann zum Vorteil der Band. Aber egal, in unserem Fall war alles wirklich super!
 
Ludwigsburg war mit etwas über 80 Leuten die schwächste Show, aber Hamburg war super und in Mannheim waren es laut Abrechnung über 150 Leute. Diese drei Clubshows waren für Deutschland ein kleiner Testballon, nachdem Bands wie Lizzy Borden oder Heathen vor 20 und 30 Leuten gespielt haben... Selbst so manches Package zieht nur 100 Leute. Das ist normal und ändert sich erst ab der nächstgrößeren kommerziellen Liga. Allerdings rede ich von Deutschland!! Belgien war ausverkauft, die beiden Shows in Portugal (Porto, Lissabon) und Griechenland (Patras, Thessaloniki) jeweils knapp oder gänzlich ausverkauft. Es ist in der Tat ein Deutsches Problem, dass Clubshows unter der Woche problematisch sind. Doch alle drei Veranstalter waren mehr als happy mit uns:)

Der Altersdurchschnitt war mal wieder extrem gemischt. Vorallem im Ausland waren es sehr viele junge Leute, die die Band teilweise vor ein paar Jahren erst entdeckt haben. Wir hatten aber auch viele Leute, die uns noch nie gesehen haben und die aufgrund der Plakate (vorallem das "est 1977" macht Leute neugierig) eben einfach gekommen sind. Beim Bavarian Metalheadz Festival hatte ich den Eindruck, wir haben dort die meisten "neuen Leute" erreicht.

Einen Hype kann ich nicht feststellen. Das Deaf Forever und das Rock Hard sind nach wie vor die einzigen großen Printmagazine, die Interviews oder gar ein Feature gemacht haben. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich rede natürlich nicht von Fanzines. Doch ein Metal Hammer ignoriert z.B. sämtliche Re-Issues, Classic Rock genauso. Beim Rocks und Eclipsed gibt es wenigstens Reviews. Ansonsten wird seit 2011 natürlich mehr aus Europa gemacht, was mit unserem Label und mit mir zusammenhängt. Dadurch wurde MR etwas präsenter (Facebook, youtube etc.).

Dass gerade solche Clubshows mit Kosten verbunden sind, wurde in einem Beitrag zu recht erwähnt. Im Ausland wissen wir bereits im Vorfeld, was wir bekommen ("Festgage"), aber die deutschen Clubs machen es von der Besucherzahl/Eintritt abhängig. Somit ist eine längere Planung als drei oder vier Shows im Rahmen von "sicher bezahlten Shows" im Ausland fast unmöglich. Wenn eine Band pech hat, dann legt sie nach Abzug der Kosten (Bus, Hotel etc.) sogar drauf. Kein Wunder, dass manche mittelgroßen Bands lieber Festivals spielen... Die drei Locations haben einen guten Job gemacht, aber wenn der Club nix zahlt, dann macht er oft auch nichts... Wenn er aber Kosten hat (Festgage), dann MUSS er Promotion für die Veranstaltung machen! Auch das ist dann zum Vorteil der Band. Aber egal, in unserem Fall war alles wirklich super!
Dann kann man doch nach diesem gelungenen Test gleich mal mit einer ausgedehnten Deutschland- und Baiern-Tour planen, oder? Schlage ich gleich mal ein paar Auftrittsorte vor:
Otterfing
Augsburg
München-Neuhausen
München-Sendling
München-Berg am Laim
München-Freimann
Tannheim-Egelsee
Ingolstadt
 
Zurück
Oben Unten