Ludwigsburg war mit etwas über 80 Leuten die schwächste Show, aber Hamburg war super und in Mannheim waren es laut Abrechnung über 150 Leute. Diese drei Clubshows waren für Deutschland ein kleiner Testballon, nachdem Bands wie Lizzy Borden oder Heathen vor 20 und 30 Leuten gespielt haben... Selbst so manches Package zieht nur 100 Leute. Das ist normal und ändert sich erst ab der nächstgrößeren kommerziellen Liga. Allerdings rede ich von Deutschland!! Belgien war ausverkauft, die beiden Shows in Portugal (Porto, Lissabon) und Griechenland (Patras, Thessaloniki) jeweils knapp oder gänzlich ausverkauft. Es ist in der Tat ein Deutsches Problem, dass Clubshows unter der Woche problematisch sind. Doch alle drei Veranstalter waren mehr als happy mit uns
Der Altersdurchschnitt war mal wieder extrem gemischt. Vorallem im Ausland waren es sehr viele junge Leute, die die Band teilweise vor ein paar Jahren erst entdeckt haben. Wir hatten aber auch viele Leute, die uns noch nie gesehen haben und die aufgrund der Plakate (vorallem das "est 1977" macht Leute neugierig) eben einfach gekommen sind. Beim Bavarian Metalheadz Festival hatte ich den Eindruck, wir haben dort die meisten "neuen Leute" erreicht.
Einen Hype kann ich nicht feststellen. Das Deaf Forever und das Rock Hard sind nach wie vor die einzigen großen Printmagazine, die Interviews oder gar ein Feature gemacht haben. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich rede natürlich nicht von Fanzines. Doch ein Metal Hammer ignoriert z.B. sämtliche Re-Issues, Classic Rock genauso. Beim Rocks und Eclipsed gibt es wenigstens Reviews. Ansonsten wird seit 2011 natürlich mehr aus Europa gemacht, was mit unserem Label und mit mir zusammenhängt. Dadurch wurde MR etwas präsenter (Facebook, youtube etc.).
Dass gerade solche Clubshows mit Kosten verbunden sind, wurde in einem Beitrag zu recht erwähnt. Im Ausland wissen wir bereits im Vorfeld, was wir bekommen ("Festgage"), aber die deutschen Clubs machen es von der Besucherzahl/Eintritt abhängig. Somit ist eine längere Planung als drei oder vier Shows im Rahmen von "sicher bezahlten Shows" im Ausland fast unmöglich. Wenn eine Band pech hat, dann legt sie nach Abzug der Kosten (Bus, Hotel etc.) sogar drauf. Kein Wunder, dass manche mittelgroßen Bands lieber Festivals spielen... Die drei Locations haben einen guten Job gemacht, aber wenn der Club nix zahlt, dann macht er oft auch nichts... Wenn er aber Kosten hat (Festgage), dann MUSS er Promotion für die Veranstaltung machen! Auch das ist dann zum Vorteil der Band. Aber egal, in unserem Fall war alles wirklich super!