Onkelz .... WTF?

aber @Zensiert hat absolut recht...denn "Das ist mein Leben" ist der eine Song...der so verdammt genau mein Leben beschreibt:

Man muss wohl erst ganz unten sein
um oben zu bestehen
Bis zum Hals in Scheisse stehen
um wieder Land zu sehen

Vom Himmel in die Hölle
von der Hölle ganz hinauf
ein tiefer Fall nach unten
und die Treppe wieder rauf


diese zwei Strophen hab ich öfter erlebt als mir lieb war...könnt ihr mir echt glauben :hmmja:
 
Dann bist du ja eigentlich so etwas wie ein Parade Beispiele, warum die Onkelz so viel Erfolg hatten mit dem Bauernrock. *g*

Ich bin nach der Kneipenterroristen eigentlich raus...
 
Dann bist du ja eigentlich so etwas wie ein Parade Beispiele, warum die Onkelz so viel Erfolg hatten mit dem Bauernrock. *g*
ging mir eigentlich nicht anders....viele Songs der Onkelz passten halt einfach wie die Faust aufs Auge. Und sie sind auch so geschrieben, dass viele Leute sich darin wiederfinden bzw. sie auf das eigene Leben beziehen können. Ist auch eine Kunst, sowas immer wieder zu schaffen. Und das haben die Onkelz damals besser verstanden als alle anderen Bands.
 
Nun ja ob es echt so ne Kunst ist Themen zu artikulieren, die jeden irgendwann mal betreffen?
This.
Ich war ja selbst ne zeitlang derber Fanboy, aber den onkelz anzudichten, sie hätten da bei so vielen Menschen ins Schwarze getroffen und gewusst, was alle bewegt, ist im Anbetracht der doch sehr simplen Texte und Aussagen tatsächlich alles - nur keine Kunst.
JEDER Mensch muss mit dem Leben klar kommen und jeder trifft dort auf Hürden oder halt mal Rückschläge. Für den einen ist's halt ein Vertrauensbruch, für den anderen ne zerbrochene Liebe, wieder für jemanden ne Krankheit oder der Tod eines geliebten Menschen. Da muss jeder durch und prinzipiell singt die Band halt über das alles, was im Leben passiert.
Schön, dass es so vielen hilft / geholfen hat, aber es ist nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige Kunst die die Typen beherschen ist ihre Texte so plump, doof und billig zu schreiben dass die selbst ein Kleinkind verstehen kann. Dazu noch ein wenig Pathos und ein schnöder Mitgrölrefrain und schwupps...
Wirklich eine absolut peinliche Band.

Gottseidank haben die meisten der hier auf diesem Board gefeierten Bands unpathetische Texte auf Professorenniveau ohne Mitgeölrefrains.

Ham'wa echt Schwein gehabt!
 
Gottseidank haben die meisten der hier auf diesem Board gefeierten Bands unpathetische Texte auf Professorenniveau ohne Mitgeölrefrains.

Ham'wa echt Schwein gehabt!

Komm schon, jetzt machst dus dir einfach. Eine Band bei der die Fans nahezu alles was an ihr gut ist aus den ach so tollen Lyrics rausziehen, muss sich eine solche Kritik schon gefallen lassen. Die Onkelz geben sich als Band von der Straße, mehr Brüder als Rock Stars, authentische Kerls halt. In dem Ausmaß stützt sich kaum eine andere Band derart auf ihr Image, außer vielleicht Manowar.
 
Denke viele Leute hier haben in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt die Onkelz gehört, wenn auch nur ein zwei Songs. Heute kann ich nichts mit ihnen anfangen, was eventuell auch zum Teil ihren Fans zu verdanken ist.
Die Onkelz stehen für mich aber nicht alleine in dieser Sparte, dazu gehört für mich auch sowas wie Serum 114 oder Frei.Wild..
Von Frei.Wild habe ich genau einen halben Song gehört und das war irgendwas mit "You are the best, fuck the rest" (?). Das war mir schon genug. Von Serum 114 habe ich noch nie etwas gehört. Weder Song noch Namen.
 
Denke viele Leute hier haben in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt die Onkelz gehört, wenn auch nur ein zwei Songs. Heute kann ich nichts mit ihnen anfangen, was eventuell auch zum Teil ihren Fans zu verdanken ist.

Von Frei.Wild habe ich genau einen halben Song gehört und das war irgendwas mit "You are the best, fuck the rest" (?). Das war mir schon genug. Von Serum 114 habe ich noch nie etwas gehört. Weder Song noch Namen.

Musst du auch nicht. Proll Rock der sich als Punk verkaufen will.
 
Komm schon, jetzt machst dus dir einfach. Eine Band bei der die Fans nahezu alles was an ihr gut ist aus den ach so tollen Lyrics rausziehen, muss sich eine solche Kritik schon gefallen lassen. Die Onkelz geben sich als Band von der Straße, mehr Brüder als Rock Stars, authentische Kerls halt. In dem Ausmaß stützt sich kaum eine andere Band derart auf ihr Image, außer vielleicht Manowar.

Wenn sich soviele Fans was aus den Texten ziehen können, haben wir das zu akzeptieren.
Dann macht die Band im Sinne ihrer Anhänger alles richtig.

Mit ging's um die formulierte Kritik an den "billigen, plumpen und doofen" Texten. Die sind ja nun weiß Gott vielen Rock / Metalbands zu eigen.

Nochdazu ist ein höchst billiger, plumper und fast schon doofer Vorwurf ( genau wie der, alle Fans über einen Kamm zu scheren) denn b.o. haben mehr wie nur einen Text mit Tiefgang geliefert. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, dazu muss man die Texte und Songs natürlich kennen.

Man darf die Band aus vielen Gründen Scheisse finden, alles kein Thema.
Aber solche oberflächlichen "Argumente" haben genausoeinen flachen Horizont, wie man ihn den b.o.-Fans laufend unterstellt.
 
Schon richtig. Aber die Band möchte ein bestimmtes Image vermitteln und dieses sollte man durchaus kritisieren dürfen.
 
Zu Texten muss ich sagen, dass ich riesen Springsteen Fan bin. Der macht inhaltlich nicht viel anders. Mittel und Unterschicht Themen, persönliche Schicksale und Auswegslosigkeit. Das ist an sich nichts schlimmes. Kommt aber auch ein bisschen auf die Verpackung an, da das bei Springsteen in solch malerischer Sprachgewalt geschieht, dass dagegen etwas wie

"Man muss wohl erst ganz unten sein
um oben zu bestehen
Bis zum Hals in Scheisse stehen
um wieder Land zu sehen
"

eher nicht ankommt...
 
Zurück
Oben Unten