Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Das es keine große Metallica-Story im neuen DF gibt wundert mich nun nicht. Nicht nur sämtliche Metal-Magazine weltweit wollen Metallica gerade interviewen, sondern sämtliche Musik-Magazine, ob nun Print oder Online, dann auch noch die ganze allgemeine Presse weltweit, wie Tageszeitungen, TV, etc. Da picken sich Metallica sicherlich die Rosinen mit den größten Reichweiten und Auflagenzahlen raus, um ihr Album zu promoten. Die Interview-Zeiten werden auch entsprechend eher kurz gehalten sein, um möglichst viele Interviewer zu bedienen. D.h. ein tiefergehendes Interview wird zum jetzigen Zeitpunkt für so ein kleines Metal Mag kaum möglich sein und von der anderen Seite aufgezäumt, warum soll jetzt das DF auch noch ein kurzes oberflächliches Metallica-Interview bringen, wenn man sowie von allen Seiten derzeit mit vergleichbaren Interviews zugeschmissen wird? Bei allem Interesse für die Band, es macht meiner Meinung sowohl für's Deaf Forever als auch für Metallica absolut Sinn kein Interview und keine Story zu machen.

Sone Mannschaftskritik des neuen Albums wär natürlich trotzdem ganz unterhaltsam. Aber ich glaube, Metallica stellen ihr Album der Presse nicht groß vor dem Release-Datum zur Verfügung. Damit wurde es mit den Kritiken zum aktuellen DF wohl eh nichts - selbst wenn man denn gewollt hätte - und für die nächste Ausgabe ist das Album dann schon wieder quasi verjährt. Aber mal abwarten ...
 
Naja, das Deaf Forever setzt sich ja nicht unbedingt mit den aktuellsten Themen der Promoagenturen auseinander. Denke, dass da eher eine Werkschau inklusive des neuen Albums bei Zeiten folgen kann, falls das möglich ist. Fragt sich zudem, wieviele unzählige Anfragen Metallica bekommen und was Band/Management einfordern. Titelstory oder nur Kurzinterview, etc. Hier sollte ein unabhängiges Magazin abwägen dürfen, ob es ins Heft kommt. Visions, MH, RH, viele fahren den 'tallica-Zug, da finde ich diese "andere" Art Metaljournalismus erfrischend.

Für ein Interview muss man an die Typen erstmal rankommen. Selbst das RH hat sein Interview vom französichen Ableger übernommen. Kann ja sein das da keine Möglichkeit bestand selbst mit denen zu reden. Denke die neue Platte wird schon besprochen werden. Allerdings brauche ich persönlich keine Retroperspektive der schon zigmal durchgekauten alten Alben oder ähnliches.

Das es keine große Metallica-Story im neuen DF gibt wundert mich nun nicht. Nicht nur sämtliche Metal-Magazine weltweit wollen Metallica gerade interviewen, sondern sämtliche Musik-Magazine, ob nun Print oder Online, dann auch noch die ganze allgemeine Presse weltweit, wie Tageszeitungen, TV, etc. Da picken sich Metallica sicherlich die Rosinen mit den größten Reichweiten und Auflagenzahlen raus, um ihr Album zu promoten. Die Interview-Zeiten werden auch entsprechend eher kurz gehalten sein, um möglichst viele Interviewer zu bedienen. D.h. ein tiefergehendes Interview wird zum jetzigen Zeitpunkt für so ein kleines Metal Mag kaum möglich sein und von der anderen Seite aufgezäumt, warum soll jetzt das DF auch noch ein kurzes oberflächliches Metallica-Interview bringen, wenn man sowie von allen Seiten derzeit mit vergleichbaren Interviews zugeschmissen wird? Bei allem Interesse für die Band, es macht meiner Meinung sowohl für's Deaf Forever als auch für Metallica absolut Sinn kein Interview und keine Story zu machen.

Sone Mannschaftskritik des neuen Albums wär natürlich trotzdem ganz unterhaltsam. Aber ich glaube, Metallica stellen ihr Album der Presse nicht groß vor dem Release-Datum zur Verfügung. Damit wurde es mit den Kritiken zum aktuellen DF wohl eh nichts - selbst wenn man denn gewollt hätte - und für die nächste Ausgabe ist das Album dann schon wieder quasi verjährt. Aber mal abwarten ...

Erklärungen gibt es sicher viele! Bei Iron Maiden geht es aber komischerweise auch! Siehe Heft 8! Mehr hätte es auch gar nicht sein müssen.
Und da gäbe es sicher die gleichen Argumente, warum es keine Story, Interview oder ähnliches gegeben hätte.
Aber da ist vielleicht ein Herr Kühnemund eben Fan und schon geht es!
Ich bleibe dabei: Trotz der Ausrichtung des Deaf Forever und der damit verbundenen Schwierigkeiten mit einigen Wegen,
die Metallica beschritten haben, kann man als Metal Magazin an einem neuen Metallica Album nicht "vorbei" gehen.
Ja! Das Album wird sicher besprochen und bewertet werden. Das reicht mir als Metal- (und auch Metallica-) Fan eben nicht aus.
 
Wenn du @Impaler666 Götz' Fan- oder Nichtfansein als wichtigstes Kriterium verortest, hast du nicht verstanden, wie das DF funktioniert. Hier wird gemeinsam gestaltet!
Vielleicht findet ja auch einfach niemand in der Redaktion das Album gut genug für ein Interview in einem Heft von Überzeugungstätern. Ich könnte es verstehen, für mich ist Hardwired zum Beispiel auch sterbenslangweilig.
Aber kein Grund, als Abonnent enttäuscht zu sein, es gibt einhundert Milliarden Hefte, die sich jetzt mit Metallica beschäftigen. Wir haben uns als Leser bewusst für ein Magazin entschieden, das Nischen bedient und den Mainstream vor allem dann einbezieht, wenn er was Besonderes zu bieten hat, das die Redaktion überzeugt. Das muss der Leser dann ebenso akzeptieren wie ein US Metal-Special oder eine Seite über Sabaton, die sich ein einzelner Redakteur wünscht. Denn genau das ist es, was das DF auszeichnet.
 
Wenn du @Impaler666 Götz' Fan- oder Nichtfansein als wichtigstes Kriterium verortest, hast du nicht verstanden, wie das DF funktioniert. Hier wird gemeinsam gestaltet!
Vielleicht findet ja auch einfach niemand in der Redaktion das Album gut genug für ein Interview in einem Heft von Überzeugungstätern. Ich könnte es verstehen, für mich ist Hardwired zum Beispiel auch sterbenslangweilig.
Aber kein Grund, als Abonnent enttäuscht zu sein, es gibt einhundert Milliarden Hefte, die sich jetzt mit Metallica beschäftigen. Wir haben uns als Leser bewusst für ein Magazin entschieden, das Nischen bedient und den Mainstream vor allem dann einbezieht, wenn er was Besonderes zu bieten hat, das die Redaktion überzeugt. Das muss der Leser dann ebenso akzeptieren wie ein US Metal-Special oder eine Seite über Sabaton, die sich ein einzelner Redakteur wünscht. Denn genau das ist es, was das DF auszeichnet.

Ich wusste gar nicht, dass in einem Heft von Überzeugungstätern nur Bands behandelt werden, deren Alben für gut befunden werden.
Das fände ich ehrlich gesagt ein bisschen engstirnig und dann wäre ich auch nicht Abonnent.
Du hast mich aber wohl auch falsch verstanden. Obwohl ich Fan der Band und auch des neuen Albums bin geht es mir ÜBERHAUPT NICHT darum,
dass das Album abgefeiert werden muss. Das war bei Maiden ja auch nicht der Fall, um bei meinem Vergleich zu bleiben.
Selbst wenn die ganze Redaktion das Album nicht gut oder sogar scheisse finden würde, hätte ich mir eine eine kritische Betrachtung über 2-4 Seiten gewünscht,
weil die Platte eben von Metallica ist, deren Musik auch dazu beigetragen hat, dass es dieses Magazin von und für Überzeugungstäter überhaupt gibt.

Jetzt ist aber auch gut mit dem Thema!
Nicht dass noch mehr CONFUSION entsteht! Gutes Stichwort...
 
Na ja, wer die neue Metallica als nicht genug fürs neue Heft betrachtet, darf gar nicht erst darüber nachdenken jemals zum Beispiel ein SABBATON-Interview dort abzudrucken...und dass es nicht total von Götz K. abhängig ist was geht oder eben nicht - bzw. was gefällt oder eben nicht ist auch klar...
 
Das wäre mal wieder sehr originell und mega true von DF, das Album respektive die Band völlig zu ignorieren ;)
Aber letztendlich ist mir das egal..
 
Ich wusste gar nicht, dass in einem Heft von Überzeugungstätern nur Bands behandelt werden, deren Alben für gut befunden werden.
Das fände ich ehrlich gesagt ein bisschen engstirnig und dann wäre ich auch nicht Abonnent.
Du hast mich aber wohl auch falsch verstanden. Obwohl ich Fan der Band und auch des neuen Albums bin geht es mir ÜBERHAUPT NICHT darum,
dass das Album abgefeiert werden muss. Das war bei Maiden ja auch nicht der Fall, um bei meinem Vergleich zu bleiben.
Selbst wenn die ganze Redaktion das Album nicht gut oder sogar scheisse finden würde, hätte ich mir eine eine kritische Betrachtung über 2-4 Seiten gewünscht,
weil die Platte eben von Metallica ist, deren Musik auch dazu beigetragen hat, dass es dieses Magazin von und für Überzeugungstäter überhaupt gibt.

Jetzt ist aber auch gut mit dem Thema!
Nicht dass noch mehr CONFUSION entsteht! Gutes Stichwort...
Ich habe dich schon verstanden. Aber genau das meine ich ja: bevor ich mich 2-4 Seiten kritisch mit etwas auseinander setze, das mir nicht gefällt, nehme ich lieber ein für mich spannendes Thema ins Heft. Andere Hefte machen es für Anzeigenkunden und Auflage, das DF in erster Linie aus Spaß an der Sache. Keine Ahnung, ob wirklich keiner in der Redaktion das Album mag, aber zumindest wäre das im Zweifelsfall die Konsequenz, die ich gerade am DF schätze.
 
Man kann doch wohl stark davon ausgehen, dass eine Band in der Größenordnung (bzw. wohl eher deren Management) eine Titelstory zur Bedingung macht, um überhaupt ein Interview zu geben.
Im aktuellen ROCKS ist ein Kurzinti mit dem neuen Basser, der fast 14 Jahre in der Band ist. Kann aber sein, dass der einspaltige Artikel mit großem Bandpic zugekauft wurde.
 
Natürlich wirds ne Review geben, das ist auch gut so. Aber wozu ne Story? Was soll da denn tolles neues drinstehen?
This.

Ein Artikel zur neuen Metallica macht doch nur Sinn, wenn man auch neue Informationen erhält oder neue Ideen verarbeitet werden, denn der immer wieder runter genudelte Fragenkatalog ist gerade bei so einer Band doch teils schon von Publikationen verarztet worden, die sonst wenig bis gar nichts mit Musik zu tun haben. Sprich: Man weiß doch die Grundfakten schon längst.
 
Ach, das schöne Metallica Heftchen.
Einmal verliehen, nie wieder bekommen. Aber es wird immer wieder gepriesen, also scheint es noch zu leben.
26-Seiten Sonderheft und nach ungefähr der Hälfte ham sie auch endlich mal Kill 'em all aufgenommen, total geil.

Aus dem Heft hab ich auch meine meisten Metallica Text Kenntnisse, da ich die Band entdeckte als ich noch kein Englisch konnte. Das Kauderwelsch hab ich zum Teil immer noch im Ohr XD
 
Blätter das Heft auch immer wieder gern durch. Früher hatte ich mal nen Ordner, in dem ich alles von METALLICA gesammelt und abgeheftet habe,was mir in die Finger kam. Ich erinnere mich noch an eine zweiteilige Bandhistory aus dem MH. Und dann noch der kultigste Bericht ( müsste aus der Hard'n heavy-Serie der Bravo gewesen sein ), da haben sich Metallica schon als Schülerband zusammengetan... sehr geil, was würde ich dafür geben, das Ding mal wieder durchzublättern. Ist aber , ebenso wie meine alten Crash - Hefte, unauffindbar. Aber ich hab es ja auch geschafft, BoltThrower-Hosen und ein Bad Religion - Shirt zu verlieren. Der Verdacht auf Mudda erhärtet sich hiermit...
 
Blätter das Heft auch immer wieder gern durch. Früher hatte ich mal nen Ordner, in dem ich alles von METALLICA gesammelt und abgeheftet habe,was mir in die Finger kam. Ich erinnere mich noch an eine zweiteilige Bandhistory aus dem MH. Und dann noch der kultigste Bericht ( müsste aus der Hard'n heavy-Serie der Bravo gewesen sein ), da haben sich Metallica schon als Schülerband zusammengetan... sehr geil, was würde ich dafür geben, das Ding mal wieder durchzublättern. Ist aber , ebenso wie meine alten Crash - Hefte, unauffindbar. Aber ich hab es ja auch geschafft, BoltThrower-Hosen und ein Bad Religion - Shirt zu verlieren. Der Verdacht auf Mudda erhärtet sich hiermit...
Die crasht mit Bolt-Thrower-Hosen und Bad-Religion-Shirt durch die Gegend?
Cool!
 
Zurück
Oben Unten