King Crimson

Dann solltest Du Dir zumindest die "Radical Action" Box kaufen... Pure klanggewordene Magie. :verehr:

Für mich schlägt die Box zwar nicht das selbst erlebte Konzert in Hamburg (das ist wohl auch kaum möglich), kommt aber immerhin doch verdammt nah dran.

Ansonsten stehen im November ja auch noch je zwei Konzerte in Antwerpen und Wien an, und ich bin derzeit echt am überlegen, ob da nicht vielleicht noch was machbar ist. ;)
Das Problem ist, dass ich mir Live-Scheiben einfach sehr selten anhöre und vor allem auch nicht 37,- + Euro für eine CD-Box ausgeben möchte.
Live hab ich halt am liebsten als Konzerterlebnis. Video ist auch noch in Ordnung aber Live-Alben höre ich nur in Ausnahmefällen (wenn z.B. auch unveröffentlichte Songs drauf sind und sich die Stücke wenigstens teilweise vom Original unterscheiden - wobei das ja bei KC durchaus der Fall ist. Aber viel ausgeben möchte ich für Live-Aufnahmen halt nie).

Das mit Wien hab ich auch schon kurz überlegt, aber es ist wohl einfach zu teuer für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage läuft hier ziemlich häufig die "Thrak", die ich schon ca. zehn Jahre auf dem Rechner hatte und nun endlich mal als CD gekauft habe. Finde ich auch großartig, auch wenn für mich ans Debüt und einige der 70er Alben nichts rankommt. Aber KC zählen echt zu den ganz wenigen großen, alten Prog-Rock-Bands, die sehr gut gealtert sind!
Ist stilistisch ja sowohl orientiert an den 70ern, als auch mit (damals) modernen Elementen versehen. Auffällig ist die oft düster-melancholische Stimmung, obwohl einige Gesangslinien mich sehr an die Beatles erinnern (z.B. in "Walking On Air" und die Strophen von "Dinosaur"). Am besten finde ich die ganzen Instrumentals und das ruhig-melancholische "One Time", aber eigentlich ist alles auf dem Album richtig gut, nur mit dem funkigen und recht pop(rock)igen "Sex Sleep Eat Drink Dream" kann ich nicht so viel anfangen, für mich klingt das Album ohne den Song auch runder.
"Construkction Of Light" ist inzwischen auch noch unterwegs zu mir, dann habe ich bis auf das 80er-Trio alle Studioalben der Band (plus die "USA" LP, aber vielleicht lege ich mir die "Night Watch" CD auch noch zu).
Welche von den neueren Live-Aufnahmen (ich meine nicht die zahlreichen in den letzten 20 Jahren veröffentlichten Aufnahmen aus den Anfangsjahren) sind denn noch am meisten zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist gerade auch die "Starless And Bible Back" 30th Anniversary CD angekommen!
Hab das Album zwar schon seit Jahren als LP, das ist aber eine ziemlich schlecht erhaltene spanische Erstpressung mit ganz viel Geknister, darum hatte ich bisher so selten Bock, mir die Scheibe anzuhören (der recht günstige Preis hat mich damals halt geködert).
 
Thrak und TCOL sind für mich auch die besten Spätwerke. Aber i.A. höre ich mir liebe Live-Sachen aus dieser Zeit an. Sind krachiger und wirklich stellenweise herbe. Vor allem die Doppeltrio-Sachen. Mit der 80er-Trilogie werde ich eher weniger warm. Mein Fripp-Universum ist jüngst auf über 80 VÖs angewachsen. Einige Soundscape-Sachen (v.a. mit Travis) sind großartig!
 
Ich gebs gerne zu, ich befasse mich mit meinen 40 Lenzen erst seit einigen wenigen Monaten mit King Crimson. Irgendwie hat vorher stets das berühmte "Klick" gefehlt. Nicht das ich es nicht versucht hätte und nicht, dass mir einzelne Songs nicht gut reingelaufen wären, aber so richtig mit Magie hat es mich nie überschüttet. Aber dann plötzlich...wammmm. Und jetzt ist es einfach nur noch herrlich, in was für einen Kosmos man da eintauchen kann. Ich bin entzückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrak und TCOL sind für mich auch die besten Spätwerke. Aber i.A. höre ich mir liebe Live-Sachen aus dieser Zeit an. Sind krachiger und wirklich stellenweise herbe. Vor allem die Doppeltrio-Sachen.
Welche Live-Alben kannst du da denn besonders empfehlen?
Mit der 80er-Trilogie werde ich eher weniger warm. Mein Fripp-Universum ist jüngst auf über 80 VÖs angewachsen. Einige Soundscape-Sachen (v.a. mit Travis) sind großartig!
:o 80 Veröffentlichungen? Wahnsinn...
Aber gut, es gibt ja schon allein über 50 offizielle Live-Alben von denen, wenn ich das bei Musiksammler.de richtig gesehen habe, da kommt so eine Sammlung ja selbst ohne Doppel-Käufe recht schnell zusammen...
Ich komme im Moment (mit der bereits bestellten Scheibe) nur auf 13 Tonträger (9 LPs und 4 CDs, zwei Alben habe ich doppelt). "Night Watch" und vielleicht noch die eine oder andere neuere Live-Veröffentlichung werden wohl auch noch irgendwann folgen...
Mit den 80er-Sachen geht's mir ja genauso wie dir, das ist die einzige Phase, die ich bisher sogar völlig ausgespart habe und wahrscheinlich bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Live-Alben kannst du da denn am ehesten empfehlen?

Heavy ConstruKction für die Double-Duo-Phase und Vrooom Vrooom oder B'Boom oder Live In Japan 1995 (aus der CC-Serie) für die Double-Trio-Phase. Falls man es ganz krachig möchte: Thrakattak.

Ca. 3/4 der Releases sind KC-Releases. Die Alben (nur eines doppelt, meist in den 40th Ann. Edts.), sehr viel Live, zwei EPs und Compilations (keine Best Of!). Der Rest ist Fripps Solo- und Ambient-Kram mit verschiedenen Partnern (Travis (!), Eno, etc.). Empfehlenswert ist die Live-CD "Damage" mit David Sylvain ("Fast"-King Crimsons mit Gunn und Mastelotto; viel besser als die Studio-Scheiben der beiden; gerüchteweise ein Probelauf zu einer damaligen KC-Besetzung). Dazu habe ich noch drei KC-DVD-Solo-VÖs. Bin Fanboy. Lieblingsband. Erst gestern habe ich mir die Live-CD von The League of Crafty Guitarists erstanden. Vier weitere KC-Live-Alben stehen schon auf dem Plan (Elektrik habe ich noch nicht als CD, nur die DVD-Ausgabe, sowie einige CC-Releases). Kommt Zeit, kommt KC ins Regal. Ach so, (bisher leider nur) drei ProjeKct-CDs habe ich noch (The Crimson ProjeKct (Stick Men + Adrian Belew Powertrio), ProjeKct X (großartiger Companion zur TCOL), "A Scarcity Of Miracles" (das ja der Quasi-Probelauf zur aktuellen KC-Besetzung ist, das erste ProjeKct unter dem Untertitel "A King Crimson ProjeKct" und gleich wohl das besten KC-Album seit "Red")). Und die The Crimson Jazz Trio CDs mit Wallace und Collins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' mir von Ikea 3 von den Plattenrahmen mitgebracht, die werden abverkauft und kosteten je 1,99.

Der King Crimson "Cyclops" ist schon drinne, war ja beim Konzert gekauft, ist ein tolles Erinnerungsstück und sieht einfach super aus.

KING-CRIMSON-Cyclops-12-Limited-Edition-Picture-Disc-NEW-Panegyric-Europe-2015-152054550721.jpg
 
Ich bin kein Fan der 80' er Scheiben, stehe allerdings so oder so mehr auf Live aufnahmen.

Frage an die echten KC Freaks:
Ist die "Radical Action to Unseat the Hold of Monkey Mind" empfehlenswert??!

Ich fand die Toronto Aufnahme wirklich übnerragend.
Halten die 3 Discs das Niveau???
 
Ich bin kein Fan der 80' er Scheiben, stehe allerdings so oder so mehr auf Live aufnahmen.

Frage an die echten KC Freaks:
Ist die "Radical Action to Unseat the Hold of Monkey Mind" empfehlenswert??!

Ich fand die Toronto Aufnahme wirklich übnerragend.
Halten die 3 Discs das Niveau???
Klare Antwort... JA! :top:

Du musst Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die 3 CDs konzeptbedingt einerseits thematisch gegliedert sind und somit nicht die eigentliche Reihenfolge der Songs im Konzert wiederspiegeln und andererseits soundtechnisch jeglicher Live-Atmosphäre beraubt wurden, weshalb ich sie auch eher als Studioaufnahmen der jetzigen Inkarnation der Band bezeichnen würde.

Auf der Blu-ray und den DVDs gibt es allerdings das Konzert zusätzlich in der korrekten Reihenfolge und auch mit echtem Live-Feeling.

Da Du schreibst, dass Du mehr auf Live-Aufnahmen stehst, musst Du also selbst beurteilen, ob das so, wie das bei "Radical Action..." umgesetzt wurde, was für Dich sein könnte.

Ich jedenfalls möchte das Teil auf keinen Fall mehr missen.
 
Danke Guardian für die ausf. Meinung dazu.
Ich werde sie mir nun zu Weihnachten besorgen :)
 
R.I.P. Greg!

...Und John Wetton kämpft auch nach wie vor gegen den Krebs.

Es ist wirklich traurig, wie immer mehr Helden der Kindheit und Jugend diese Welt verlassen, und in diesem Jahr scheint es mir besonders schlimm zu sein. :hmmja:
 
Immerhin wurde erst vor wenigen Tagen eine gemeinsame Tour von Journey und Asia für März und April 2017 angekündigt... Mit John!

Asia will be touring with Journey in 2017! John, Geoff, Carl and Sam are excited to see you on the road.

“Asia is honoured to be asked to share the stage with Journey,” says ASIA’s lead singer and bassist John Wetton, who has been fighting cancer since 2015 after the band finished its last US tour. “On a personal note, this couldn’t have come at a better time for me; I remain determined and my road to a full recovery continues. I look forward to seeing everyone on the tour next year”.

http://originalasia.com/journey-asia-2017-tour-dates/
Das lässt zumindest hoffen, dass es wieder bergauf mit ihm geht. :)
 
Was war denn das für ein Bild?

Das hier hat John vor 4 Tagen auf Twitter gepostet, und schockierend finde ich das eigentlich nicht unbedingt...

Cy1cSWGW8AAv_m3.jpg


Klar, er ist dünner geworden, aber das lässt sich bei seiner Erkrankung und deren Behandlung wohl auch kaum vermeiden.
 
Das sieht in der Tat schon besser aus. Ich meine das Hochzeitsfoto auf Twitter von Vor 2 Wochen oder so.
Das besagte Hochzeitsfoto, übrigens ein Selfie (wie ich dieses Wort hasse), ist nicht einmal eine Woche älter als das von mir gepostete.

Da haben sich offenbar ungünstiger Lichteinfall, Unschärfe und ein seltsamer Gesichtsausdruck zu einem sehr unvorteilhaften Gesamtbild vermengt.

Hier noch ein leider nur sehr kleines Bild vom selben Tag mit seinem Bruder...

CyhphWPWQAA1uXz.jpg


Schon besser, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten