Stormriders Thread - Aktuell: Meet "The Ripper".

Das ist wirklich eine schwere Frage, beide haben unsterbliche Klassiker rausgebracht. Beide haben einen riesigen Einfluss auf die gesammte Szene gehabt. Beide haben nach den frühen 90ern nichts überzeugendes mehr abgeliefert.

Ich persönlich würde mich momentan aber für Priest entscheiden, weil ich deren 70er Alben genial finde und trotz Ausfällen wie "PoE" haben sie einfach mehr gute Platten als Maiden.
 
Tolle Alben aus meinem Geburtsjahr (1975):

URIAH HEEP - Return To Fantasy
RAINBOW - Ritchie Blackmore's Rainbow
QUEEN - A Night At The Opera
UFO - Force It
BUDGIE - Bandolier
BLACK SABBATH - Sabotage
SCORPIONS - In Trance
 
Ich bekomme nur 4 zusammen, die Hälfte davon sind Livealben (1977):

RAINBOW - On Stage
UFO - Lights Out
AC/DC - Let There be Rock
STATUS QUO - Live!
 
1973

Led Zep - Houses of the holy
Genesis - Selling England by the pound
Alice Cooper - Billion Dollar Babies
Roxy Music - Stranded
David Bowie - Aladdin Sane


achso. NATÜRLICH Maiden. Wie kann man da nur anderer Meinung sein. Also echt jetzt.......
 
1. The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Heartsclub Band
2. The Doors - The Doors
3. The Who - Sell Out
4. The Jimi Hendrix Experience - Are You Experienced?
5. Jefferson Airplane - Surrealistic Pillow

Und die lässtige Frage, ob Maiden oder Priest.

Judas Priest habe ich ganz klar vorne, obwohl die zwei ultimativen Outputs von Maiden kamen. Danach haben die aber diesen neuen Sänger gehabt, Bruce oder so, und dann ging es steil Berg ab.
 
Cooler Thread....Priest oder Maiden ich kann mich nicht entschaiden, denn ich liebe alle baiden...oter!

LP's geht bei mir nicht,darum mache ich Singles!!!
Geburtsjahr '60

DUANE EDDY-Shazam (Einer der ersten Guitarheroes)
THE SHADOWS-Apache
CHUBBY CHECKER-The Twist
ELVIS-It's Now Or Never
FATS DOMINO-Walking To New Orleans
 
Die Revolver wemst eh alles andere an Musik weg!
66er Jahrgang, woll? ;):top:

Exakt. :o)

Die Fresh Cream ist der Revolver (als Album mit Rock-Background) aber seeehr dicht auf den Fersen. S&G hab' ich halt tatsächlich als Bub öfter gehört und die Morricone ist seit der ersten VHS-Session von Zwei glorreiche Halunken alle paar Monate mal wieder in der CD-Schleuder. An Cream habe ich mich genau genommen erst aufgrund dieses Threads wieder erinnert - dank YT kann man sich da ja aber sehr schnell wieder einhören. Schönes Teil und '66 definitiv mehr Substanz als zum Beispiel die Hollies oder Small Faces. Dennoch sind die Pilzköpp 'nen Tick besser - Lennon/McCartney halt.
 
Ha - da bin ich ja im richtigen Jahr für diesen Thread geboren:

1. Iron Maiden - Somewhere In Time
2. Slayer - Reign In Blood
3. Fates Warning - Awaken The Guardian
4. Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying?
5. Dark Angel - Darkness Descends

....und was dabei noch so alles auf der Strecke blieb. ;)
 
Die für mich wichtigsten Platten aus meinem Geburtsjahr (viel mehr hab ich allerdings aus dem Jahr lt. meiner Plattensammlung auf musiksammler.de gar nicht)

Rory Gallagher - Photo-Finish
Judas Priest - Killing Machine
AC/DC - Powerage
Rush - Hemispheres
Thin Lizzy - Live and Dangerous

Die Frage Priest oder Maiden ist für mich nicht seriös beantwortbar...wenn man mich schlagen würde, würde ich mich allerdings für Maiden entscheiden, die haben für MICH mehr bessere Alben aufgenommen. Aber andererseits...nein, nicht beantwortbar;)
 
Einkauf der Woche im Kurzreview

An dieser Stelle findet Ihr eine Übersicht über Reviews die ich in unregelmässigen Abständen zu jeweils einer Scheibe machen werde die ich mir in der jeweiligen Woche angeschafft habe. Da es sich oft um Bands handeln wird von denen ich bis zu dem Zeitpunk noch nicht's oder sehr wenig gehört habe, werden die Reviews i.d.R. relativ kurz ausfallen. Trotzdem hoffe ich natürlich dass sie nicht all zu uninteressant sein werden.

  1. Vauxdvihl - To Dimension Logic
 
Vauxdvihl - To Dimension Logic​


Irgendwie seltsam dieses Teil heute dann endlich in der Hand halten zu dürfen. Vauxdvihl waren all die Jahre eine dieser Bands die in den 90ern an mir vorbeigezogen sind. Der Name war mit zwar schon als das Album im Original herauskam ein Begriff, aber es hat sich leider nie ergeben dass ich mir die Scheibe besorgt habe. Als vor ein paar Monaten der Re-release angekündigt wurde war klar dass ich hier endlich zuschlagen müsste.

Ich hab jetzt gerade den ersten Durchgang hinter mir und muss gestehen dass die überwiegend positiven Kritiken die ich von dem Album lesen konnte durchaus berechtigt sind. Die Scheibe braucht natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit als man ihr mit einem Durchgang schenken kann, aber das Gehörte hinterlässt auch bei mir direkt einen positiven Eindruck. Bei vielen Bands aus dem progressiven Bereich tut man sich ja schwer mit Vergleichen, das ist hier auch nicht anders. Von der Grundstimmung her fühlte ich mich über das gesamte Album ein wenig an „A Pleasant Shade of Grey“ erinnert, und insgesamt wären bestimmte Zeiträume des Fates Warningschen Schaffens auch der naheste Vergleich für das gehörte Songmaterial. Hier und da gibt es auf dem Album auch Bassläufe die in der Art von Watchtowers „Control and Resistance“ Album etwas am Rest der Musik vorbeilaufen, wobei Vauxdvihl nicht den Härtegrad von Wachtower erreichen. Als dritten kleinen Vergleich kam an der einen oder anderen Stelle „Awake“ in meine Gedanken – was aber auch eher an der Grundstimmung des Albums lag. Die Songs der Scheibe gehen alle direkt ineinander über was auf ein (zumindest lockeres) Textkonzept hindeutet, müsste mir mal die Lyrics anschauen ob dem so ist. Insgesamt ist die Musik sehr abwechslungsreich gehalten, „metallische“ Teile wechseln immer wieder mit auf akustischen Gitarren basierenden Fragmenten ab, so dass es nie langweilig wird. Der Gesang ist für mein Empfinden etwas „monoton“ was aber eigentlich auch zu der Grundstimmung des Albums irgendwie passt – stört mich also nicht wirklich. Alles in allem eine runde Sache, und wohl wirklich ein Album dass 20 Jahre gebraucht hat bis es die „breiteren“ Massen erreichen kann. Da gute Musik aber zeitlos ist, steht dem Entdecken ja nun nix mehr im Wege. Müsste ich benoten würd ich wohl eine 9/10 (mit leichter Tendenz nach oben) geben, wobei das Album sicherlich noch wachsen kann.
 
Jahrgang 1976:

Rainbow - Rising
Rush-2112
AC/DC - Dirty Deeds
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Black Sabbath - Technical Ecstasy
 
Dann greife ich mal Michael Kohsieks Idee aus Facebook und kopiere meine letzte Woche erstellte Liste auch mal hier rein.
Wer Bock hat darf durchaus seine Favoriten auch posten, müssen ja nicht zwangsweise 50 Songs sein, aber als NERD interessieren mich ja eure Listen doch.


Müsste ich jemandem mit Hilfe von 50 Songs "meinen" Metal nahebringen, es wären diese:

01. Accept - Midnight Mover
02. Anacrusis - Sound The Alarm
03. Annihilator - King Of The Kill
04. Anthrax - Armed And Dangerous
05. Armored Saint - Book Of Blood
06. Artillery - 07-00 from Tashkent / Khomaniac
07. Black Sabbath - Heaven And Hell
08. Blind Guardian - Imaginations From The Other Side
09. Breaker - Touch Like Thunder
10. Candlemass - Solitude
11. Cirith Ungol - Finger Of Scorn
12. Coroner - Divine Step (Conspectu Mortis)
13. Defender - Tales Of The Unexpected
14. Diamond Head - Am I Evil
15. Dream Theater - A Fortune In Lies
16. Fates Warning - Guardian
17. Fates Warning - The Eleventh Hour
18. Fifth Angel - Fade To Flames
19. Flotsam And Jetsam - Doomsday For The Deceiver
20. Grim Reaper - Rock Me Till I Die (liveversion vom Halloween Dingsbums 1987 MTV)
21. Heathen - Prisoners Of Fate
22. Heir Apparent - Entrance/Another Candle
23. Helloween - Ride The Sky
24. Iced Earth - Travel In Stygian
25. Iced Earth - Dark Saga Trilogy
26. In Flames - Episode 666
27. Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son
28. Jag Panzer - Chain Of Command
29. Judas Priest - Hellion / The Electric Eye
30. Leatherwolf - Spirits In The Wind
31. Manowar - Holy War
32. Mercyful Fate - Egypt
33. Megadeth - Peace Sells ... but who's buying
34. Metal Church - Anthem To The Estranged
35. Metallica - Creeping Death
36. Oliver Magnum - Silent Scream (Prelude To Death)
37. Overkill - Hello From The Gutter
38. Queensryche - Roads To Madness
39. Riot - Outlaw
40. Sanctuary - Die For My Sins
41. Sanctuary - Eden Lies Obscured
42. Saxon - Princess Of The Night
43. Savatage - Power Of The Night
44. Shok Paris - Chosen Ones
45. Titan Force - New Age Rebels
46. Toxik - Time After Time
47. Vicious Rumours - Worlds And Machines
48. W.A.S.P. - Heretic (The Lost Child)
49. Warlord - Penny For A Poor Man
50. Watchtower - The Fall Of Reason

Wer "es" danach nicht geschnallt hat, wird "es" nie verstehen.
 
Zurück
Oben Unten