Synaptik - Progressive Metal aus England

Ei logo. US Pressung.
Das Debut wumscht noch ordentlicher und die neuen Songs sind wirklich gut geworden.
In einer gerechten Welt würden die in der Gunst der Metaller sehr hoch stehen.
Kaufen!
 
Da hast Du sicherlich recht. Es liegt vielleicht auch an der Masse an VÖ´s die monatlich auf die Konsumenten einprasseln. Ein "Awaken the Guardian", Images and words" oder "A social grace" würden heutzutage wahrscheinlich nicht die Beachtung erfahren wie noch vor 20 Jahren. Wenn man nicht zum Prog Power nach Holland fahren würde, hätten die Exoten des Progressive Metal doch kaum eine Chance mal live in hiesigen Breitengraden aufzutreten.
Bands wie Zero Hour und Konsorten müssten doch eigentlich in vollen Clubs spielen.

Mein Eindruck ist, dass es sehr schwer ist, diesen Stil so zu spielen, dass wirklich Songs dabei rauskommen, die hängenbleiben. Dazu kommt, dass viele Musiker aus dem Bereich meiner Wahrnehmung nach arg verkopft agieren und zu wenig aus dem Bauch komponieren, und so klingt es dann auch. Ist für mich schon seit den Neunzigern ein Problem, als in den USA die ganzen Fates Warning- und Queensryche-Epigonen rauskamen.

Es gibt eine kleine Oberschicht von Musikern, die es schaffen, Komplexität, Anspruch, und das Maß an Eingängigkeit, die es einfach braucht, solche Songmonster zusammenzuhalten, zu vereinen. Fates Warning ganz oben, Threshold auch, Psychotic Waltz, Dream Theater konnten das zumindest früher mal, Mastodon, manchmal Opeth, und natürlich Tool. Haken gehören wohl auch dazu. Dann wird's aus meiner Sicht aber schon dünn.

Der Song "White Circles", den SMM verlinkt hat, ist aber ziemlich gut. Da muss ich mal mehr von hören.
 
Was ist denn da jetzt was? Bei Spotify sehe ich die EP "Justify & Reason" und ein Album namens "Theory of Consequence", beide mit 2017 angegeben. Ist das Album dann das Debut? Von Sound her würde ich sagen ja, die EP klingt irgendwie ausgereifter und gefällt mir auch etwas besser.

Kannst die Kohle stecken lassen SMM, die sind wirklich gut. Die EP kommt auf die Einkaufsliste.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Wenn hier nicht langsam ein paar mehr Leute die Platte kaufen und erkennen, wie grossartig das ist, zweifel ich echt an Vielem.
Die Band müsste eigentlich gross sein.
 
Habe beide Alben jetzt ein paar Mal gehört - das Debüt gefällt mir soweit ganz gut, aber das aktuelle Werk klingt richtig geil! Wird hier auf jeden Fall noch häufiger laufen. Danke für den Tipp! :top:
 
Sehr starke Platte. Die perfekte Mischung aus Technik, Melodie, Power, Tiefgang und Emotion. Dazu noch ein geiler Sänger. Was will man mehr. So gut werden Nevermore / Sanctuary wahrscheinlich nie wieder werden. Synaptik sind die legitimen Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten