Havok - "V" [01.05.2020]

Havoks neues Album überzeugt mich nur zum Teil, dennoch sollte man der Platte etwas Zeit geben. Beim ersten Durchlauf blieb mal so gar nix hängen, textlich haben sie auch ein wenig Mustaine inhaliert, aber gut, alles noch im Rahmen. Dennoch fehlte so der Knaller, der Abriss.
Nach mehreren Durchgängen zeigt sich, dass die Platte besser ist als befürchtet. Die (wie oben korrekt erwähnt) luftige Produktion ist deutlich angenehmer als das zugeballer im aktuell angesagten Produktionsstil. Der Bassist ist definitiv ein Geilo und passt mir.
Ein paar highlights sind auf der Platte auch drauf, insgesamt eine zwei Minus, also 7/7,5/10, mutig und durchaus etwas proggressiv, einige massive Nackenbrecherriffs am Start, aber insgesamt fehlt es an fetzig-eingängigem Thrash-Songwriting und die Gitarren braten mir zu wenig, mein Kopf nickt zu wenig.
Für mich kein Highlight bisher, ok, mehr nicht.
 
Mir geht der angezerrte Gesang auf Dauer schon auf die Nerven. So einen Effekt kann man hier und da mal einsetzten, aber nicht durchgehend. Das Riffgewitter und die Bassläufe sind beeindruckend und machen schon Spaß. Hängen bleilbt nach 4-5 Durchläufen aber leider zu wenig. Die Produktion ist mir auch zu trocken.
 
Die Scheibe ist bei mir leider durchgefallen...irgendwie nervt mich der Sound auf der Scheibe kolossal. Dann lieber die neue Power Trip!
 
Leider hab ich mir auch mehr von der Scheibe erwartet!
Die Zutaten stimmen zwar und ich find die knackigen Bassläufe sehr geil, aber irgendwie fehlt mir vom Songwriting her auch das gewisse etwas!
Man vermisst trotz vorhandener technischer Finessen einfach die eingängigen Refrains, die auf "Time is Up" oder "Unnatural Selection" vorhanden waren!
Aber vielleicht wächst das Album noch nach einigen weitern Durchläufen!
Nichtsdestotrotz freu ich mich drauf sie bald wieder live zu sehen!
 
Ich kann mein Urteil aus dem letzten Monat leider nicht revidieren. "Conformicide" ist und bleibt für mich die mit Abstand schwächste Platte von HAVOK. Zudem hinkt sie anderen Genre-VÖ's der vergangenen Monate meilenweit hinterher. Dementsprechend ist auch das Konzert nächste Woche gestrichen. Normalerweise isses ja so, dass ne Platte bei mir mit der Zeit wächst, diese Scheibe wird aber leider mit jedem Durchgang nerviger.
 
Habe mal bei youtube in ein paar Songs reingehört, klingt nicht übel. Wenn es zeitlich passt werde ich mal bei ihrem Auftritt beim BREEZE vorbeischauen.
 
Den Jungs wurde während der Eurotour zuhause alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest war. Wer den einen oder Euro / Cent / Dollar über hat..............

Our European tour was a ton of fun! We’d like to thank Converge, Gorguts, Revocation, Fallujah, Venom Prison, and Amon Amarth for sharing the stage with us, as well as everyone who came out to these shows to support live music. Without the fans, there is no show.

We returned home to some unfortunate news… Our trailer was broken into and our gear was stolen. The thieves broke our trailer door and got away with custom drums, cymbals, discontinued amplifiers, custom road cases, merchandise, and a new generator. This news hits us doubly hard because we already had expensive vehicle repairs to make before hitting the road this Thursday for the Metal Alliance Tour. This seems to be a kind of sadistic alignment of the stars that’s left us high and dry, and we need help getting out of this hole.

The band has dealt with major losses in the past, but always figured out a way to solve the problem on our own; this time it’s overwhelming. Havok has never asked fans for financial help before, but if there was ever a time to do that - it is now. To be frank, we are boned, and we cannot afford to replace the gear that was stolen AND fix our vehicle. We tour our asses off and still aren’t rich, by any means. This is the first time we are asking fans to donate to our cause of riffs and truth in the name of heavy metal.

We are trying to raise $19,000 to replace the gear that was stolen and help with our vehicle maintenance. Touring is our lifeblood and without our gear and vehicle, we cannot do it.

If you enjoy the music we make, or seeing us live, please consider making a donation. Every little bit helps. We have started a Venmo account where you can send donations easily online. (It only takes 1 minute to sign up.) https://venmo.com/havokband
(If Venmo is unavailable in your area, you can donate via PayPal : petewebb2@yahoo.com)

We would like to thank you in advance for sharing this, spreading the word, and supporting Havok. Without fans we are nothing, and we know that.

Love, wisdom, and riffs to you,
-HAVOK
 
Irgendwie wäre das mal mein ganz persönlicher Traum so ne Südamerika-Tour mitzumachen; ich glaube, da geht es dann schon ganz anders zur Sache als in Aschaffenburg oder Graz :D:D

29177647_10155398569243097_4227413318769311744_n.jpg
 
Die letzte Scheibe war ja nix (nicht wirklich nix, aber nichts Besonderes, was bei der Menge an hörenswerter Musik auf's Gleiche hinausläuft), aber "Time is Up" super, weswegen ich interessiert, aber völlig entspannt an das Album herangehen werde.
 
Ja geiles Ding! Schlagzeug ist ein bißchen zu vordergründig im Mix und ballert daher den Rest ziemlich zu, hoffentlich nicht der finale Mix. Ich fand die letze Havok auch sehr gelungen, freue mich auf die Neue!
 
Zurück
Oben Unten