Vinyl reinigen - wie macht ihr es?

kingrandy

Moderator
Roadcrew
Ich habe einen größeren Stapel LPs aus den 70ern und 80ern bekommen und die Platten müssten alle mal gründlich gereinigt werden.

Wie reinigt ihr alte Platten? Habt ihr gute Tipps, auch im Hiblick auf ein gutes Verhältnis zwischen Reinigungsleistung und Zeitaufwand?
 
unter www.vinyl-lebt.de wird beschrieben wie man mit der Cheap Thrill Methode reinigen kann. hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich reinige meistens von Hand nur mit Wasser und Spülmittel (dauert allerdings recht lange und bei vielen LPs daher wohl sehr zeitintensiv).
 
ich benutze diese hier:
http://www.amazon.de/Knosti-1300001...19067579&sr=8-1&keywords=plattenwaschmaschine

Jetzt werden sicher einige Leute behaupten, man würde den Schmutz damit nur tiefer in die Rillen schieben, das ist aber Unsinn. Wenn man ab und zu mal die Reinigungsflüssigkeit tauscht, klappt das hervorragend. Knacken und knistern - gerade auch von vormals nass abgespielten Platten - wird man damit wunderbar los, und der Dreck ist auch raus. Außerdem geht es sehr schnell. Die Anwendung ist zwar etwas umständlich, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Hi-End-Gerät.
Ich bin dem Teil absolut zufrieden, und für den Preis macht man damit auch nix falsch.
 
Viele Hifi-Händler übernehmen auch die Reinigung mit einer professionellen PlaWaMa (Plattenwaschmaschine) gegen Gebühr.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es denn hier in der Gegend Rheinland/Ruhrgebiet einen Händler, der Reinigung anbietet, weiß das wer?
 
ich benutze diese hier:
http://www.amazon.de/Knosti-1300001...19067579&sr=8-1&keywords=plattenwaschmaschine

Jetzt werden sicher einige Leute behaupten, man würde den Schmutz damit nur tiefer in die Rillen schieben, das ist aber Unsinn. Wenn man ab und zu mal die Reinigungsflüssigkeit tauscht, klappt das hervorragend. Knacken und knistern - gerade auch von vormals nass abgespielten Platten - wird man damit wunderbar los, und der Dreck ist auch raus. Außerdem geht es sehr schnell. Die Anwendung ist zwar etwas umständlich, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Hi-End-Gerät.
Ich bin dem Teil absolut zufrieden, und für den Preis macht man damit auch nix falsch.


mach ich genauso seit jahren - is völlig ok das teil !
 
hab mir eine plattenwaschmaschine (mit Absaugung) selber gebaut.

alter Plattenspieler, Marmeladenglas, bissl bastelkrams und schläuche und mit 10-20€ bist du dabei.

dazu brauchst du noch eine bürste (hab mir da eine von loricraft für nen zwanni gegönnt) und einen staubsauger (hab ich halt zuhause).

reinigungsflüssigkeit = destiliertes wasser + isopropanol (apotheke) gemisch und einen tropfen spühli.

unterm strich auch alles mit 2 linken Händen zusammenbaubar und besser/billiger als diese knostiteile (wo man die platten dann ja nur durch das dreckwasser schleift)
 
Bisher ging das mit Wasser und bissel Spülmittel ganz gut. Wobei 99% meiner Vinyls top gepflegt sind. Die anderen sind quasi Erbstücke oder vom Trödel die muste ich dann reinigen damit es zu sehr knistert :)
 
Ich würde es erstmal per Hand oder mit 'Cheap Thrill' probieren, ehe ich eine Knosti nehme. Kannst ja die "Neil Young: Harvest" nehmen, die sicherlich bei der 70er Jahre Fraktion dabei ist. Wetten? *g*

Achte drauf, dass Du nicht an die Labels kommst. Aufweichen sollten die nicht. Aufgeweichte Labels habe ich auch bei der Knosti vom Freund gesehen. Keine Ahnung ob der die zu voll gemacht hatte oder was da passiert ist.
 
Ich würde es erstmal per Hand oder mit 'Cheap Thrill' probieren, ehe ich eine Knosti nehme. Kannst ja die "Neil Young: Harvest" nehmen, die sicherlich bei der 70er Jahre Fraktion dabei ist. Wetten? *g*

Achte drauf, dass Du nicht an die Labels kommst. Aufweichen sollten die nicht. Aufgeweichte Labels habe ich auch bei der Knosti vom Freund gesehen. Keine Ahnung ob der die zu voll gemacht hatte oder was da passiert ist.

Damit die Labels aufweichen, muss man die Platte schon über Nacht in der Knosti stehenlassen. Das war definitiv ein Anwenderfehler! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, muss ja nicht immer die Badehose schuld sein ;)
 
Achtung jetzt bitte nicht lachen, habe mich noch nie ernsthaft mit Platten reinigen auseinandergesetzt.
Ich nutze bis jetzt ausschließlich ... ja wie nennt man das... so ein Plastikgriff mit Stoffbezug um die "Fussel" abzumachen und eine Art Brillenputztuch.

Jetzt schreibt ihr hier "Wasser + Spüli". Klingt einfach und billig.
Jetzt meine (wahrscheinlich total peinliche) Frage:

Wenn ich die jetzt mit Wasser reinige hat das nix mit "Nass-Abspielen" zu tun, oder?
Ich hab irgendwo mal gehört, dass man einmal "nass" abgespielt Platten auch nur noch "nass" abspielen kann.....

Also wenn ich jetzt (Leitungs)Wasser + Spüli benutze kann ich weiter auf meinem "trockenen" Spieler abspielen ???

Beim Schreiben fällt mir schon fast auf, wie doof die Frage ist, aber man will ja im Zweifel doch lieber sicher gehen.....

.
 
Zurück
Oben Unten