Die Gepeinigten - Der Tinnitus Thread

Gestern mal wieder beim HNO gewesen. Aufgrund des letzten Audiogramms empfiehlt er mir, über das Thema "Technische Hilfsmittel" nachzudenken.

Ächz....

Hmm, bei mir ist es ja auch schlechter geworden. Ist es bei dir denn so schlecht, dass du wirklich ein Hörgerät brauchst? Ich war auch gestern beim HNO zwecks Hörtest. Ist zwar nicht mehr top aber alles noch im Rahmen, meinte er. Ansonsten hätte ich mir den Besuch auch sparen könne. Man hat gemerkt, dass der keinen Bock auf chronische Tinnitus Patienten hatte. Daher hat sich auch meine Frage, ist der T lauter weil ich schlechter höre oder höre ich schlechter weil der T so laut ist, nicht beantwortet.
 
Hmm, bei mir ist es ja auch schlechter geworden. Ist es bei dir denn so schlecht, dass du wirklich ein Hörgerät brauchst? Ich war auch gestern beim HNO zwecks Hörtest. Ist zwar nicht mehr top aber alles noch im Rahmen, meinte er. Ansonsten hätte ich mir den Besuch auch sparen könne. Man hat gemerkt, dass der keinen Bock auf chronische Tinnitus Patienten hatte. Daher hat sich auch meine Frage, ist der T lauter weil ich schlechter höre oder höre ich schlechter weil der T so laut ist, nicht beantwortet.
Wie gesagt, der Doc (von dem ich übrigens eine Menge halte), hat diese Empfehlung in den Raum gestellt. Da ich nicht weiß, wie es mit einem Gerät wäre, möchte ich es unter Umständen schon mal probieren. Aber vorher will ich noch ein ambulantes Tinntiusprogramm hier in unserer Gegend absolvieren - wenn meine fucking Krankenkasse wegen der Kostenübernahme mal langsam auf meinen Widerspruch reagieren würde. Im ersten Schritt haben die nämlich fröhlich alles abgelehnt.
 
Ich hatte mal vor 4 (?) Jahren aus "Spaß" so 2 Dinger mitgenommen (2 kilo). Für mich war es eine Katastrophe.

Wichtige Sachen (Kommunikation) wurden auch nicht besser, dafür klirrte und schepperte es aus allen Ecken. Habe dann noch zweimal getauscht und die Einstellungen korrigieren lassen und es dann wieder aufgegeben. Alles "sphärisch, unnatürlich).
Solange es von links kommt, höre ich bestens... Nur nicht von rechts.
 
Bei mir ist es besonders schlimm, wenn mehrere Personen auf einmal reden. Auf Familienfesten z.B. Dann ist Schicht im Schacht.
Mein verfickter Tinnitus quält mich jetzt schon seit 17 Jahren. Immer korrekt Gehörschutz getragen. Relativ moderat laute Musik (Disco, Konzert) gehört. Ausgelöst durch Streß.
 
Hatte mal nach nem Konzert in nem alten Bunker, auf dem ich blöderweise keine Stöpsel getragen hab, ein sog. Lärmtrauma.
Ich war mehrere Tage extrem gehörmässig eingeschränkt und es hat gebrummt und gefiept wie verrückt.
War dann beim HNO und der hat mir Cortison verschrieben, was glücklicherweise auch geholfen hat und ich bin ohne Folgeschäden aus der Nummer rausgekommen.
Schwein gehabt.
Nie wieder ohne Gehörschutz!!
 
Nach vier Monaten extremer Auseinandersetzung mit meiner ?%$§!"§$%$-Krankenkasse habe ich nun endlich die Kostenzusage für die Behandlung in der hiesigen Tinnitusambulanz erhalten. Unglaublich, welche Argumente die Spacken ins Rennen brachten, um sich vor der Genehmigung zu drücken. Letztendlich half nur eine handfeste Klageankündigung und die Drohung mit dem Gang an die Öffentlichkeit/Presse....

Wird zwar noch etwas dauern, bis ich einen Termin bekomme, aber schön zu wissen, dass es irgendwie weitergeht. Ich werde dann berichten.
 
Nach vier Monaten extremer Auseinandersetzung mit meiner ?%$§!"§$%$-Krankenkasse habe ich nun endlich die Kostenzusage für die Behandlung in der hiesigen Tinnitusambulanz erhalten. Unglaublich, welche Argumente die Spacken ins Rennen brachten, um sich vor der Genehmigung zu drücken. Letztendlich half nur eine handfeste Klageankündigung und die Drohung mit dem Gang an die Öffentlichkeit/Presse....

Wird zwar noch etwas dauern, bis ich einen Termin bekomme, aber schön zu wissen, dass es irgendwie weitergeht. Ich werde dann berichten.
freut mich für dich:) auch wenn der Weg ein Steiniger war...
 
Heute Verordnung vom HNO-Doc erhalten. Ich komm wohl an einem Hörgerät mit Noiser nicht vorbei.

Klar, feine Sache, wenn´s mir dadurch besser geht. Aber trotzdem irgendwie ein betrüblicher Umstand.... :hmmja:
 
Interessant. Berichte mal. Habe ja manchmal den Verdacht, dass mir meiner lauter vorkommt, weil ich immer schlechter höre. Mein HNO meinte aber, dass meine Hörkurve "dem Alter entsprechend" wäre.
 
Seit heute trage ich also zum Test beidseits Hörgeräte für zwei Wochen zur Probe. Vorerst ohne Noiserunterstützung, laut dem Akustiker will er erst mal abwarten. Bei vielen bessert sich die Tinnitus-Symptomatik wohl alleine schon dadurch.

Ist natürlich ungewohnt und tut erstmal ordentlich jucken. Aber interessanter Unterschied, ich musste auch sofort im Auto das Radio leiser stellen. Momentan noch sowas wie ein leichter metallischer Unterton bei Geräuschen, ich hoffe, das legt sich noch.

Auf dem Rückweg habe ich noch eine Platte gekauft. Mrs Spaten nahm mir meinen Einwand, dass man die Wirkung von Hörgeräten nur und ausschließlich per frisch gepresstem Vinyl beurteilen kann, nicht so ganz ab.

Ich werde weiter berichten.
 
Ich drücke Dir die Daumen. Ich hatte meine negativen Erfahrungen ja oben erwähnt und es nicht mehr versucht.
Vielleicht hat sich in diesen 5 Jahren ja gewaltiges getan. Lt. Verkäufer war dem damals schon so, meiner Meinung nach nicht.
 
Seit heute trage ich also zum Test beidseits Hörgeräte für zwei Wochen zur Probe. Vorerst ohne Noiserunterstützung, laut dem Akustiker will er erst mal abwarten. Bei vielen bessert sich die Tinnitus-Symptomatik wohl alleine schon dadurch.

Ist natürlich ungewohnt und tut erstmal ordentlich jucken. Aber interessanter Unterschied, ich musste auch sofort im Auto das Radio leiser stellen. Momentan noch sowas wie ein leichter metallischer Unterton bei Geräuschen, ich hoffe, das legt sich noch.

Auf dem Rückweg habe ich noch eine Platte gekauft. Mrs Spaten nahm mir meinen Einwand, dass man die Wirkung von Hörgeräten nur und ausschließlich per frisch gepresstem Vinyl beurteilen kann, nicht so ganz ab.

Ich werde weiter berichten.
Und? Kannst du schon etwas berichten? Kann man mit den Dingern 'normal' Musik hören/TV gucken, oder geht das gar nicht? Für eine mögl. positive Auswirkung auf deinen T. ist es wohl noch etwas zu früh.
 
Und? Kannst du schon etwas berichten? Kann man mit den Dingern 'normal' Musik hören/TV gucken, oder geht das gar nicht? Für eine mögl. positive Auswirkung auf deinen T. ist es wohl noch etwas zu früh.
Habe kommenden Freitag den nächsten Anpassungstermin beim Akustiker. Danach berichte ich mal ausführlicher.

Momentan merke ich keine positiven Auswirkungen. Immerhin gewöhnt man sich recht schnell an die Dinger.
 
Subjektiv glaube ich, dass nur die Leute, die wirklich kaum noch etwas hören, sich gleich darüber freuen.
Das Hirn gleicht (anders als beim schlechten Sehen) sehr viel aus, bzw. man gewöhnt sich halt daran (ich tat es aber nicht bei den Piepsdingern).

Schade, hatte gehofft, Du sagst: ist supergeil, vor allem gestern beim Kopfschütteln. Ich will gar nicht mehr ohne sein.
Dann hätte ich gleich gesagt: für mich bitte einmal dasselbe
 
Zurück
Oben Unten