Epic Doom Metal


Und ich möchte nochmal drauf hinweisen:
Wer Epic Doom mag und die SCALD nicht hat, soll sich was schämen und das Teil umgehend kaufen ;)

Das Ding hab ich aus seligen Tapetraderzeiten damals glaub ich schon kaum gehört und mir die komplette Scheibe heute noch mal via youtube gegeben. Sorry, auch knapp 20 Jahre später überhaupt nicht meins; keine eigenen Note/Identität, gähnende Langeweile und vor allem: fehlende (aber für Epic Doom eben zwingend erforderliche) Atmosphäre...
 
Das Ding hab ich aus seligen Tapetraderzeiten damals glaub ich schon kaum gehört und mir die komplette Scheibe heute noch mal via youtube gegeben. Sorry, auch knapp 20 Jahre später überhaupt nicht meins; keine eigenen Note/Identität, gähnende Langeweile und vor allem: fehlende (aber für Epic Doom eben zwingend erforderliche) Atmosphäre...
:hmmja:
 
Die Vorwürfe "keine eigenen Note/Identität" und "fehlende Atmosphäre" finde ich bezüglich Scald auch höchst befremdlich. Ich empfinde es komplett gegenteilig. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann...
 
Mir fehlt das DOOMOCRACY-Debüt... weiß jemand, wo man das bezahlbar bekommt?
Auf der Bandhomepage ist es sold out...
 
Matravian, das neue Projekt des ehemaligen Solstice-Sängers Simon Matravers. Für Fans von Solitude Aeturnus, Scald etc.:
das is geil!:top:
es scheint nur schwierig zu sein, was über die kapelle rauszukriegen. bandcamp und fratzebuch funktionieren nicht und auch der eintrag bei metal archives ist recht übersichtlich... we want informations!
 
Also, das ist ein Solo-Projekt von Simon, der auf Solstice's "Lamentations" und "Halcyon" die Vocals eigesungen hat. Er hat alle Songs geschrieben und die Instrumente selbst eigespielt. An neuem Material wird gearbeitet, das dann auch in vernünftiger Form veröffentlicht werden soll, zumindest besteht Labelinteresse. Mehr kann ich dir leider (noch) nicht sagen.
 
Hat eigentlich sonst keiner eine Meinung zur neuen Below? Sind die 9,5 Punkte gerechtfertigt??

Kenne nur den Vorabsong und bin bei so einer hohen Punktzahl erst einmal skeptisch.

Habe die neue Below nun mehrfach gehört. Zuerst war ich wenig enttäuscht, vielleicht wegen der raueren Produktion. Aber mit ein wenig Abstand und mehren Durchläufen komme ich nun zu dem Fazit, dass die rauere Produktion die düstere Atmosphäre sehr gut hervorhebt. Jetzt würde ich Upon a Pale Horse sogar dem Debüt vorziehen, das im direktem Vergleich fast schon ein wenig brav wirkt. Zusammen mit The Doomsday Kingdom mein bisheriges Doom Metal Highlight des Jahres!
 
Kann mich den Lobpreisungen für die neue Below nur anschließen. Der Gesang ist nochmal verbessert, die Melodien mächtig und hoheitsvoll und bei den Gitarrenmelodien muss ich oftmals an Saviour Machine denken.
 
Habe mir das Below-Album nun auch endlich besorgt. Spitzenplatte. Habe schon das Debüt geliebt. Kann meiner Meinung gar nicht genug Bands geben, die der Candlemass-Schule huldigen.
Eine kleine Sorge bleibt: Below schreiben sehr eingängige Songs, da besteht möglicherweise ein gewisses Potenzial zur Abnutzung. Time will tell ...
 
Habe mir das Below-Album nun auch endlich besorgt. Spitzenplatte. Habe schon das Debüt geliebt. Kann meiner Meinung gar nicht genug Bands geben, die der Candlemass-Schule huldigen.
Eine kleine Sorge bleibt: Below schreiben sehr eingängige Songs, da besteht möglicherweise ein gewisses Potenzial zur Abnutzung. Time will tell ...

Also ich finde die zweite Scheibe durchaus etwas weniger eingängig bzw. ein bißchen sperriger als die erste. An der Qualität ändert das aber natürlich nix ...
 
Habe mir das Below-Album nun auch endlich besorgt. Spitzenplatte. Habe schon das Debüt geliebt. Kann meiner Meinung gar nicht genug Bands geben, die der Candlemass-Schule huldigen.
Eine kleine Sorge bleibt: Below schreiben sehr eingängige Songs, da besteht möglicherweise ein gewisses Potenzial zur Abnutzung. Time will tell ...

Geht mir ähnlich. Ich empfinde das Teil als ziemlich eingängig. Vor allem singt Zeb noch besser als auf dem Vorgänger und die Gitarren erinnern mich phasenweise an Saviour Machine.
 
Die neue BELOW ist ein Meisterwerk geworden! Ich höre seit gestern nichts anderes. Die Arrangements wirken detailreich ausgefeilt, der Gesang, oft gedoppelt, macht nix, ist saustark, trifft punktgenau zum richtigen Zeitpunkt den passenden Ton. Wenn in "Disappearing Into Nothing" der Schrei ins Solo übergeht, sehr geil. Was für tolle Gitarren, die depressiven Texte, die der grauen Cover-/Bilder- und Musik-Stimmung Nachdruck verleihen und doch helfen. Mit dem Drumsound habe ich mich arrangiert, die Bassdrum hat einen raumtiefen Klang, passt bei dem Stil. Kein einziger der sieben Gesangs-Songs fällt auch nur ein Jota ab. Ein Album, das mich total begeistert. Das Ende von "We Are All Slaves", welches das Introthema aufnimmt, brrzzzz, Gänsehaut galore. Die Platte geht tief unter die Haut und ans Herz. Danke nach Sverige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Bin relativ neu hier und habe dieses Thema gestern intensiv studiert. Ganz tolle Tips hab einige gekannt doch viele sind mir gänzlich neu. Bin vor einiger Zeit auf CRIMSON DAWN gestossen.
 
Zurück
Oben Unten