Stratovarius

STRATOVARIUS :jubel:

Mal ein kleiner Listenwahn:

Visions 10/10
Destiny 10/10
Infinite 9/10
Elements Part 1 8/10
Elements Part 2 8,5/10
Stratovarius 8,5/10
Polaris 9/10
Elysium 9,5/10
Nemesis 9/10
Eternal 9/10
Die schlechteste hat ne 8!? o_O
Dein Benotungsstil bringt mich irgendwann noch ins Grab :D
...und was ist mit den Perlen vor der Visions!? Wenn du schon den Schund der post-Tolkki-Ära benotest, solltest du aber zumindest mal ein Ohr in die Sachen vor der Visions riskieren, falls du die noch nicht kennst (wovon ich jetzt mal ausgehe, da du sie sonst sicherlich im Listenwahn drin hättest)
 
Ich zitiere mich mal selbst:

(...) Was mir gefällt bekommt im Regelfall nicht weniger als 8 Punkte. Sowas wie Linkin Park, Rise against oder Konsorten, also was ich mir zwar nie selber kaufen würde mir aber prinzipiell gefällt oder ich ganz nett finde wenn es mal irgendwo läuft wären so zwischen 7,5 und 6. Zwischen 5,5 und 3 sind dann Sachen die ich mir nie aktiv anhören würde und es nur dulden kann wenn meine Ohren es mal irgendwo vernehmen (z.B. sowas wie Santiano). Alles nach 2,5 gefällt mir nicht und kann ich mir auch nicht anhören (also sowas wie Helene Fischer).
 
Die schlechteste hat ne 8!? o_O
Dein Benotungsstil bringt mich irgendwann noch ins Grab :D
...und was ist mit den Perlen vor der Visions!? Wenn du schon den Schund der post-Tolkki-Ära benotest, solltest du aber zumindest mal ein Ohr in die Sachen vor der Visions riskieren, falls du die noch nicht kennst (wovon ich jetzt mal ausgehe, da du sie sonst sicherlich im Listenwahn drin hättest)
Die schlechteste ist aber mit Abstand die Stratovarius, nicht die Elements Pt 1 ;)
 
Ich meinte eher, gibt es eine Band die du toll findest wo aber in der Discographie so ein richtig mieser Stinker dabei ist?
Weil irgendwie findest du ja immer alle Alben irgendwie toll sobald du eine Band magst?!?

So ein richtiger Stinker würde mir da jetzt in der Tat nicht einfallen, höchstens "St. Anger" von METALLICA und "Technical Ecstasy" von BLACK SABBATH, das sind die zwei Alben von den Bands die ich mag die mir eher nicht so gut gefallen.
 
Die schlechteste hat ne 8!? o_O
Dein Benotungsstil bringt mich irgendwann noch ins Grab :D
...und was ist mit den Perlen vor der Visions!? Wenn du schon den Schund der post-Tolkki-Ära benotest, solltest du aber zumindest mal ein Ohr in die Sachen vor der Visions riskieren, falls du die noch nicht kennst (wovon ich jetzt mal ausgehe, da du sie sonst sicherlich im Listenwahn drin hättest)

Ich muss sagen dass mir STRATOVARIUS seit dem Weggang von Tolkki fast besser gefallen, ich habe auch den Eindruck dass das vor allem der "Heaviness" zugute kam.
 
Startovarius sind super geil und einer der absolut wenigen Bands, dessen Alben sich heutzutage auch noch ganz gut anhören, "Blind" ist zum Beispiel einer dieser Songs, die ich von den neueren Alben auch richtig geil finde. Aber auch die älteren Sachen von "Twilight Time" oder die Klassiker von "Visions", "Episode" und "Infinitie" sind absoluter hammer. Power Metal wie er sein sollte.
 
Ach, dann versuche ich es auch mal:

Fright Night 7,5/10 (etwas dünner Sound - gut, waren halt die späten 80er...)
Twilight Time 8/10 (hat die abgefahrereren Momente im Vergleich zum Debüt - "The Hills Have Eyes"!)
Dreamspace -/10 (muss ich erst mal hören...)
Fourth Dimension 7/10 (einige Klassesongs, aber insgesamt stilistisch ziemlich inkonsistent)
Episode 8/10 (dann quasi die Blaupause der Band...)
Visions 8,5/10 (...und alles noch mal eine Spur besser)
Destiny 7/10 (da haben sie es etwas übertrieben mit dem Bombast...)
Infinite 9/10 (...aber hier stimmt die Balance angesichts der ganzen Power wieder. Mein Favorit der Tolkki-Jahre!)
Elements Pt. I 7,5/10 (siehe "Destiny")
Elements Pt. II 6/10 ("I Walk To My Own Song", "I'm Still Alive" und vielleicht noch "Dreamweaver", den Rest kann man vergessen)
Stratovarius 6,5/10 (etwas besser - aber wieder so durchwachsen und durcheinander ausgefallen wie zuletzt "The Fourth Dimension")
Polaris 7,5/10 (Anfangs überwältigend, in der Mitte aber mit konventionelleren Songs wie "Higher We Go" viel weniger spektakulär)
Elysium 8,5/10 (kombiniert die neuen, moderneren Entwicklungen mit ein paar klassischen, aber zeitgmäßen Speed-Krachern)
Nemesis 9/10 (eine reine Hitplatte!)
Eternal 8/10 (wieder poppiger geraten und eine Spur zu sauber produziert)
 
Fright Night 7,5/10
Twilight Time -kenn ich nicht
Dreamspace - kenn ich auch nicht
Fourth Dimension 8/10
Episode 9/10
Visions 8/10
Destiny 7/10
Infinite 9/10
Elements Pt. I 5,5/10
Elements Pt. II 5/10
Stratovarius 4,5/10
Polaris 7/10
Elysium 7/10
Nemesis 9/10
Eternal 7,5/10

Grundsätzlich mag ich die Band, aber die Discographie ist halt ziemlich durchwachsen. Immerhin sind die immer mal wieder für einen echten Knaller gut. Leider aber auch für ein sehr durchschnittliches Album. Ist halt immer so ne Art Überaschungsei: Die Schoki ist immer ganz lecker aber was man wirklich bekommt weiß man vorher nie :)
 
Grundsätzlich mag ich die Band, aber die Discographie ist halt ziemlich durchwachsen. Immerhin sind die immer mal wieder für einen echten Knaller gut. Leider aber auch für ein sehr durchschnittliches Album. Ist halt immer so ne Art Überaschungsei: Die Schoki ist immer ganz lecker aber was man wirklich bekommt weiß man vorher nie :)
Hm, ganz so sehe ich das eigentlich nicht. Der Knackpunkt bei Stratovarius ist rückblickend wohl, dass die Band in der unruhigen Phase zwischen "Infinite" und dem unrühmlichen Abgang von Tolkki (2007, oder wann das war?) kein wirklich konsistentes Albun gemacht hat. Sowas färbt natürlich ab, genau wie die Tatsache, dass Tolkki zuletzt, so wie sich einige Nummern anhören, regelrecht auf Songschablonen zurückgegriffen hat. Oder andersherum ausgedrückt: Wann immer die Band voll im Saft stand, Erfolg hatte und motiviert war, sind eigentlich immer gute Alben dabei herausgekommen.
 
Hm, ganz so sehe ich das eigentlich nicht. Der Knackpunkt bei Stratovarius ist rückblickend wohl, dass die Band in der unruhigen Phase zwischen "Infinite" und dem unrühmlichen Abgang von Tolkki (2007, oder wann das war?) kein wirklich konsistentes Albun gemacht hat. Sowas färbt natürlich ab, genau wie die Tatsache, dass Tolkki zuletzt, so wie sich einige Nummern anhören, regelrecht auf Songschablonen zurückgegriffen hat. Oder andersherum ausgedrückt: Wann immer die Band voll im Saft stand, Erfolg hatte und motiviert war, sind eigentlich immer gute Alben dabei herausgekommen.
Ja, die Endphase von Tolkki fand ich aber auch echt mies, wie man ja auch an meinen Bewertungen sieht. Aber auch bei dem Rest war es ein Auf und Ab. Einen gewissen Standard hat die Band dabei natürlich (fast) nie unterschritten, deswegen sind die Alben ja auch in der Regel gut anhörbar. Richtige Knalleralben gibt es aber auch nur wenige. Immerhin sind die Meiner Meinung nach recht wilkürlich über die Discographie verteilt und lassen sich nicht einer speziellen Phase zuordnen. Das war es auch was ich meinte.
 
Zurück
Oben Unten