DEAF FOREVER - die achtzehnte Ausgabe

Hab' meine neue Ausgabe eben auch mitgenommen. Erste Erkenntnisse: Erfreulich hoher Anteil an (mehr als verdientem) Steve Lukather-Worship, nicht nur von @wrm , sondern auch von den Jungs vom Nachtflugorchester. Statt der zerfahrenen "Mindfields" hätt' ich mir aber schon das Hardrock-Sahnestück "Kingdom of Desire" gewürdigt gewünscht, und ja, "Hydra" rult auch. Hail Hydra, wie man unter Eingeweihten wohl sagt. Ansonsten stimmt das alles schon so. Hört mehr Toto.

Die neue Iced Earth hab' ich noch nicht gehört (gleich mal ändern, denke ich), aber treffender als der Einwand vom @SMM geht es kaum. Die klingen mit Stu Block seit Jahren wie ihre eigene Coverband. Nicht mal unbedingt 'ne schlechte Coverband, aber man hört halt derb, dass die sich seit den eher zwiespältig aufgenommenen Ripper-Alben kaum noch aus der Barlow-Tribute-Komfortzone herauswagen. Das isses vor allem, was die neueren IE so verdammt nach Middle-of-the-Road-Metal tönen lässt.

Kurz noch: Meilenwald/TROB wie üblich hochinteressant; Halford sowieso, auch wenn ich schwer erstaunt bin, mit wieviel Füllermaterial man ein Boxset machen kann; was bin ich froh, mich nicht getraut zu haben, die neue Danzig blind zu kaufen - und das 7,5 Punkte-Review zur neuen, völlig grandiosen Avatarium seitens Götz Covfefe muss wohl diese Fake News sein, von der alle reden. Sad!


...und jetzt wird erst mal weitergeschmökert...

Gehört zwar in den Iced Earth Thread, aber da bin ich vollkommen anderer Meinung, seit den letzten Tagen laufen alle Iced Earth Alben bei mir rauf und runter, und die klingen definitiv nicht wie ihre eigene Coverband, selten so ein Quatsch gehört, das einzige was ich verstehen kann ist das man Dystopia ein auf zu sehr Nummer sicher Album bezeichnen kann, aber Plaques of Babylon oder die neue auf gar keinen Fall.
Dazu klingt das neue Album einfach zu beschwingend als das es als Kopie von den Matt Barlow Sachen durchgehen kann.
Klar gibt es die ein oder andere Stelle die sehr typisch klingt, schließlich habe ich ein Iced Earth Album gekauft und nicht anderes.
Jedenfalls ist mir eine Band wie Iced Earth tausendmal lieber als die zigste pseudo Retro Kapelle; die nichts anderes tut als einen alten Musikstil von früher zu kopieren ohne dabei eine eigene Note zu hinterlassen, also eine ganze Musikepoche covern.
Habe gestern zum erstenmal "Blue Pills" gehört auf dem WDR, meine Fresse ist diese Band zum kotzen.
Das ist nichts weiter als ein 1 zu 1 Rip off des Hardrocks, mitte bis ende der siebziger Jahre, auch wird der Sound jener Zeit einfach kopiert, so ein müll liegt schwerwiegender als wenn eine Band von sich selbst zitiert.

Die wirklich einzigste Band die ein Retro Feeling jener Zeit einfangen und dabei eine Eigenständigkeit bewahren sind Mastodon, eine Band wie Mastodon wird über Jahre in Erinnerung bleiben als außergewöhnlich, aber sowas wie Blue Pills wird man locker in einigen Jahren vergessen.
Hätten die nicht so eine gute Sängerin, ach was wurde richtig aggro als ich diese anderen unrasierten pseudo Hippies mir antun musste.

Absoluter Scheissdreck.
 
Das Songwriting mag ganz ok sein, aber das Problem das ich mit Iced Earth habe seit Barlow weg ist ist ein ganz anderes: ich hatte immer das Gefühl, Jon Schaffer und Matt Barlow begegnen sich auf Augenhöhe. Gegenseitiger Respekt, und Barlow bringt sich sehr in die Songs ein. Danach wurde es in meiner Wahrnehmung zu einem 1-Mann-Unternehmen, der mehr oder weniger passende Sänger engagiert und dann hält wie Vögelchen im Käfig. Das merkt man den Songs an - gut geschrieben, aber keine Seele im Gesang, sondern klare Vorgaben und unterm Strich ein doch eher durchschnittliches Musikerlebnis.

Solange das so bleibt, bin ich jedenfalls raus, egal ob auf Platte oder live. Merke grade, das geht eh sehr in die Richtung in die @SMM mit seiner Frage wollte.
 
P.S., anderes Thema: hab mir aus Neugier mal die erwähnte Youtube-Kommentare zu Ruins of Beverast/"Exuvia" angeschaut, und muss ganz ehrlich sagen, soviel Eintracht, Begeisterung und Brüderlichkeit hat in einer Kommentarspalte selten geherrscht :D
 
Gehört zwar in den Iced Earth Thread, aber da bin ich vollkommen anderer Meinung, seit den letzten Tagen laufen alle Iced Earth Alben bei mir rauf und runter, und die klingen definitiv nicht wie ihre eigene Coverband, selten so ein Quatsch gehört, das einzige was ich verstehen kann ist das man Dystopia ein auf zu sehr Nummer sicher Album bezeichnen kann, aber Plaques of Babylon oder die neue auf gar keinen Fall.
Dazu klingt das neue Album einfach zu beschwingend als das es als Kopie von den Matt Barlow Sachen durchgehen kann.
Klar gibt es die ein oder andere Stelle die sehr typisch klingt, schließlich habe ich ein Iced Earth Album gekauft und nicht anderes.
Jedenfalls ist mir eine Band wie Iced Earth tausendmal lieber als die zigste pseudo Retro Kapelle; die nichts anderes tut als einen alten Musikstil von früher zu kopieren ohne dabei eine eigene Note zu hinterlassen, also eine ganze Musikepoche covern.
Habe gestern zum erstenmal "Blue Pills" gehört auf dem WDR, meine Fresse ist diese Band zum kotzen.
Das ist nichts weiter als ein 1 zu 1 Rip off des Hardrocks, mitte bis ende der siebziger Jahre, auch wird der Sound jener Zeit einfach kopiert, so ein müll liegt schwerwiegender als wenn eine Band von sich selbst zitiert.

Die wirklich einzigste Band die ein Retro Feeling jener Zeit einfangen und dabei eine Eigenständigkeit bewahren sind Mastodon, eine Band wie Mastodon wird über Jahre in Erinnerung bleiben als außergewöhnlich, aber sowas wie Blue Pills wird man locker in einigen Jahren vergessen.
Hätten die nicht so eine gute Sängerin, ach was wurde richtig aggro als ich diese anderen unrasierten pseudo Hippies mir antun musste.

Absoluter Scheissdreck.

Bin jetzt auch nicht gerade der größte Blues Pills-Fan, aber was du hier schreibst, ist einfach mal Käse. Auch der Teil, in dem du Mastodon die einzige eigenständige Retro-Band nennst.
Und sich in einem Metal-Forum über "unrasierte Pseudohippies" zu echauffieren ist so, als würde ich den Forumsusern auf Musik-Sammler die Vorzüge von MP3-Downloads näher bringen wollen.
 
Bin jetzt auch nicht gerade der größte Blues Pills-Fan, aber was du hier schreibst, ist einfach mal Käse. Auch der Teil, in dem du Mastodon die einzige eigenständige Retro-Band nennst.
Und sich in einem Metal-Forum über "unrasierte Pseudohippies" zu echauffieren ist so, als würde ich den Forumsusern auf Musik-Sammler die Vorzüge von MP3-Downloads näher bringen wollen.
Emotionen bringen Würze rein, und sei es Käse. Er bringt zumindest für mich ehrliche Meinung rüber und läuft nicht jemandem hinterher, so mein Eindruck. Unter Spezln wird genau so geredet und nicht jedes Wort auf die Eloquenzschaale gelegt. Passt für mich.
 
Bin jetzt auch nicht gerade der größte Blues Pills-Fan, aber was du hier schreibst, ist einfach mal Käse. Auch der Teil, in dem du Mastodon die einzige eigenständige Retro-Band nennst.
Und sich in einem Metal-Forum über "unrasierte Pseudohippies" zu echauffieren ist so, als würde ich den Forumsusern auf Musik-Sammler die Vorzüge von MP3-Downloads näher bringen wollen.

Bin ja selbst ein unrasierter hippie, da kannst du mal sehen wozu mich die blue pills getrieben haben, meine fresse wurde ich aggresive als ich den Auftritt sah

P.s mit crack the sky haben Mastodon ein unsterbliches Meisterwerk abgeliefert, ein Werk wovon man in Jahren und Jahrzehnten noch sprechen wird, von den blue pills wird dann keiner mehr reden, da bin ich mir sicher

Das Thema wäre damit auch beendet für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heißen ja auch Blues Pills. :)

Da kannst du mal sehen das ich die so verachte das es mir nicht wert ist den richtigen Band namen zu merken.

Mist ich versuche die gerade aus meinem Gedächnis zu verbannen und werde an die wieder erinnert, so hole jetzt Vaders Litany Album aus der Mottenkiste um die aus meinem Gedächnis zu Hämmern.
Müste bei dem Drumsound aber möglich sein
 
Zurück
Oben Unten