Allgemeiner Prog...

Nicht so arg. Oft folkig und viel Mellotron.
Der Yes'sche Perfektionismus ist hier nicht zu finden.
 
Die kamen mir auch schon in den Sinn - hab sie dann nur nicht genannt, weil das ja eher Fusion als Progressive Rock ist (wenn auch recht gitarrenlastig und teils ungewöhnlich hart und düster für diese Musikrichtung).
Auf jeden Fall waren die absolut großartig bis einschließlich "Visions Of The Emerald Beyond". Vor allem das irre Zusammenspiel von Gitarre und Geige finde ich da immer faszinierend, aber eigentlich auch alles andere.

Fusion stimmt da schon eher. Es wurde MAGMA schon ins Progeck geschoben und die sind auch eher Fusion.
 
geht das denn musikalisch auch in Richtung Yes?
IlMonco hat ja schon was dazu geschrieben, ergänzen möchte ich noch, dass es bei Greenslade keine Gitarren gibt! Ist nur Orgel, E-Bass, Schlagzeug und Gesang.
Die Cover sind da für mich meist auch viel toller als die Musik, wobei ich "The Spyglass Guest" schon echt gut finde (aber die hat leider nicht so ein schönes Cover wie Vorgänger und Nachfolger). Die haben schon alle auch ihre Momente, aber Greenslade war vorher mit COLOSSEUM zusammen meiner Meinung nach viel besser! (Was er unter GREENSLADE veröffentlicht hat ist allerdings wiederum besser als das, was danach unter DAVE GREENSLADE rauskam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusion stimmt da schon eher. Es wurde MAGMA schon ins Progeck geschoben und die sind auch eher Fusion.
Ja, und NUCLEUS auch - wobei das natürlich im Wortsinne schon progressiv war, nur eben kein Progressive Rock. Allerdings ist der Titel ja lediglich "allgemeiner Prog", insofern kann man sowas hier ja eigentlich doch nennen....:D
 
Nochmal Danke für eure Empfehlungen, da war schon einiges gutes dabei! Bin aber immer noch dabei mich damit zu beschäftigen.

Vor einigen Tagen auch vom DF (aber auch Svart Records) wurde das neue Album von "Medusa" gepostet. Kann hier gestreamt werden: Macht mir ziemlich viel Spaß - moderner Sound, aber den 70er-Sound gut eingefangen.
 
Das neue Roger Waters Album läuft hier gerade. Textlich der absolute Wahnsinn, musikalisch eigentlich ein großer Longtrack..
 
Die Kölner Band Pantaleon hat - nach der starken Demo Sign Of Life und der EP Inner Impact (kenne ich nicht) - dieser Tage ihr Debütalbum mit dem Titel Virus veröffentlicht. Klassisch-frickeliger Prog-Power-Metal irgendwo zwischen Dream Theater, Symphony X und Haken.
 
Die Kölner Band Pantaleon hat - nach der starken Demo Sign Of Life und der EP Inner Impact (kenne ich nicht) - dieser Tage ihr Debütalbum mit dem Titel Virus veröffentlicht. Klassisch-frickeliger Prog-Power-Metal irgendwo zwischen Dream Theater, Symphony X und Haken.
Hab es schon gehört, ist richtig ordentlich geworden. Fans der genannten Bands sollten auf jeden Fall mal reinhören.
 
nochmal zum PANTALEON Album:

Ich würde die Musik am ehesten mit Symphony X vergleichen, da PANTALEON auch meistens mehr Geschwindigkeit und Härte in den Songs haben als z.B. Dream Theater und Haken. Sieht man mal vom Gesang ab, würde ich auch noch Redemption mit in den Topf werden. Musikalisch darf man schönen, meist schnellen, Prog Metal mit (wohl dosierten) Symphonik-Einsprenklern erwarten. Generell verbreiten die Songs richtig gute Laune, sie eigenen sich also sowohl fürs Auto als auch für den sonnigen Nachmittag im Garten wunderbar.
Frickel-Einlagen und schöne Soli bekommt man natürlich nicht zu knapp geboten. Wer also auf schön schnellen Prog Power Metal steht, der sollte hier auf jeden Fall mal reinhören, denn es lohnt sich! Ein wirklich überzeugendes Debütalbum, da darf gerne mehr von kommen.
 
Die Band Subterranean Masquerade veröffentlicht am 01. September ihr drittes Album Vagabond. Musikalisch geht es in Richtung Prog-Rock/-Metal mit zahlreichen orientalischen Ausflügen, wie sie auch Orphaned Land oder Myrath zelebrieren.
Hörprobe zum neuen Album (das Zweitwerk The Great Bazaar ist ebenfalls komplett auf Youtube zu hören):
 
Heute erscheint das zweite Album der Schweden The Great Discord. Moderner Prog-Rock/Metal mit einer tollen Sängerin - an manchen Stellen leicht angedjentet, an anderen eher in Richtung feines Mischgewebe gehend.
Zwei Songs vom neuen Werk:
"Darkest Day"

"Omen"
https://www.youtube.com/watch?v=tgODgfjR6eg

Höre grade das neue Album via Bandcamp und bin schwer angetan. Der Metal Hammer gibt 3/7 und ein riesiger Anteil der tendenziösen "Rezension" basiert darauf, dass der Drummer mal bei Ghost war. Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten