Dominick Fernow (Prurient etc.)

Jenny Death

Till Deaf Do Us Part
prurient-paralax-1.jpg


Liebe Leute,

ich möchte mich gern besser mit Fernows Arbeiten auskennen und würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungen mit der Musik Fernows mitteilt, ob nun Plattenratings, Musikkennlerngeschichten, ästhetische Beschreibungen usw.

Zum Beispiel weiß ich nichts über Cold Cave und auch angesichts der Menge an VÖs, die Fernow so raushaut, habe ich keinen Überblick.

Welchen Überblick habt ihr etc. pp.? Empfehlungen?

Meine Platten von Prurient sind: Frozen Niagara Falls, Unknown Rains. (Ich denke, da gäbe es noch viel mehr zu entdecken.)

Wer hat Plan? @Henna, @1984, @Hurensohn, @oozing evil, @Hundstage, @LaHaine, @Tiz, @Willy Lehmann? Und das Forum tutti quanti?
 
Guter Typ.

Von Prurient gefällt mir auch nach diversem Querhören "Frozen..." am besten, "Unknown Rains" ist dort stilistisch ja recht dicht dran. Im Ambient-Thread und auch sonstwo habe ich mit seinem deutlich entspannteren Projekt Rainforest Spiritual Enslavement rumgenervt. Das Album aus dem letzten Jahr ist sehr cool ("Green Graves"), toppt aber nicht meine Lieblings-EP "Black Magic Cannot Cross Water" Gut zum Abtauchen.

 
Ähnlich beschreiben würde ich Christian Cosmos, auch wenn die Herangehensweise und die Musik sich stark unterscheiden. Weniger Natur, mehr Klangfarbe.

 
Wer Industrial Techno mag und Geduld hat, setzt sich mit den monströsen Vatican Shadow-Outputs auseinander. Da kenn ich noch nicht alles, "It Stands To Conceal" finde ich in den richtigen Momenten aber super.

 
Mehr easy listening bietet die diesjährige EP, die sogar auf dem Berghain-Label Ostgut erschien.

 
Das ist ein toller Satz! Würdest du sagen, auf Frozen Niagara Falls wird beides vereint, kommt beides zusammen: Natur und Klangfarbe?

Jedenfalls auf den Tracks, die Störgeräusche und Keyboards zusammenschrauben, jo. Besonders eindrucksvoll zeigt das ja der Opener (yt-App will grad leider nicht mehr, deshalb kein Link).
 
Jedenfalls auf den Tracks, die Störgeräusche und Keyboards zusammenschrauben, jo. Besonders eindrucksvoll zeigt das ja der Opener (yt-App will grad leider nicht mehr, deshalb kein Link).
Yeah:)!, absolut, daran hatte ich gedacht. Ist ja auch erst mal das einprägsamste Stück bzw. es ist nicht zufällig das erste auf der Platte.

Allein das Artwork spricht für mich bezüglich dieser Frage oder eng damit zusammenhängenden Fragen dafür. Super geil!:

a0958888089_10.jpg
 
Kenne da leider auch recht wenig. Aber was Prurient angeht kann ich noch die The History Of Aids, Cocaine Death und Bermuda Drain empfehlen. Grade die beiden letzten haben mir echt gut gefallen. Die Frozen Niagara Falls wäre aber mein Favorit. Cocaine Death und The History Of Aids gehen dabei noch viel mehr in die reine Power Electronics Richtung. Bermuda Drain geht da fast schon ein wenig in Richtugn Vatican Shadows, aber hat noch gut Noise Elemente mit drin.
Von Vatican Shadow kenne ich lediglich zwei Releases, gefielen mir aber beide auch echt gut. Das wären die Kneel Before Religious Icons und Remember Your Black Day. Mir gefällt die Remember Your Black Day besser.
 
Ich hab michum die Zeit des Ash-Pool-Debüts etwas mit dem Horst befasst. Lief mir damals i.A. gar nicht rein. Hab ich seitdem was verpasst?
 
Ich kenne nichts von Prurient, war aber bei diversen Auftritten von Cold Cave. Da hat der Herr Fernow aber nicht mitgespielt, er war da wohl nur kurz Gastmusiker. Sowieso ist Cold Cave nur ein Soloprojekt von Wes Eisold.
Von 2005 bis 2011 soll er dabei gewesen sein. Auf den meisten Bildern bei der Cold-Cave-Google-Bilder-Suche isser auch drauf. Aber gut, dass er da raus ist - der Horst:D - Cold Cave sind doch, nachdem was ich gehört hab, eh öde bzw.: Belehre mich eines Besseren!
 
Zurück
Oben Unten