MAGMA (FR - Prog Geilerei)



Finde ich beide großartig. Mir fällt es noch etwas schwer, die Alben angemessen zu beschreiben, aber ich kenne eigentlich außer "Merci" nichts von Magma, was irgendwie qualitativ abfällt.

Live-Veröffentlichung

Hab mir die "Köhnzert Zünd" Box geholt, mit allen offiziellen Live-Alben bis 2000. Da sind jede Menge unveröffentlichte oder alternative Sachen drauf, z.T. Urversionen von erst Jahrzehnte später vö'tem Kram. Lohnt sich. 12 CDs. Dazu habe ich (die dort beinhaltete) "Live" LP - für mich ein absolutes Meisterwerk, das völlig für sich alleine stehen kann. Zu späteren und von der Band selbst releasten Live-Werken kann ich (noch) nichts sagen.
 
Hab mir die "Köhnzert Zünd" Box geholt, mit allen offiziellen Live-Alben bis 2000. Da sind jede Menge unveröffentlichte oder alternative Sachen drauf, z.T. Urversionen von erst Jahrzehnte später vö'tem Kram. Lohnt sich. 12 CDs. Dazu habe ich (die dort beinhaltete) "Live" LP - für mich ein absolutes Meisterwerk, das völlig für sich alleine stehen kann. Zu späteren und von der Band selbst releasten Live-Werken kann ich (noch) nichts sagen.

Habe ich mir auch gekauft. Hab noch lange nicht alles durchgehört, aber bin hin und weg.
Alben muss ich nach und nach machen, hab schon viel zu viel Geld ausgegeben. Gut das es zum 01.08. wieder Lohn gibt :D
 
Finde ich beide großartig. Mir fällt es noch etwas schwer, die Alben angemessen zu beschreiben, aber ich kenne eigentlich außer "Merci" nichts von Magma, was irgendwie qualitativ abfällt.



Hab mir die "Köhnzert Zünd" Box geholt, mit allen offiziellen Live-Alben bis 2000. Da sind jede Menge unveröffentlichte oder alternative Sachen drauf, z.T. Urversionen von erst Jahrzehnte später vö'tem Kram. Lohnt sich. 12 CDs. Dazu habe ich (die dort beinhaltete) "Live" LP - für mich ein absolutes Meisterwerk, das völlig für sich alleine stehen kann. Zu späteren und von der Band selbst releasten Live-Werken kann ich (noch) nichts sagen.
K.A. fand ich jetzt auch absolut nicht schlecht, aber da hat mich irgendwie nichts so gepackt, wie z.B. beim Debüt, "M.D.K.", oder "Slag Tanz" (und das Cover haben sie für die Vinyl-Neuauflage leider auch hässlicher gemacht). Auch "Felicite Thösz" hat mir mehr gegeben. "Emehntehtt-Re" muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören.
Die Live-Box fällt für mich aus finanziellen Gründen flach, daher hatte ich auch nach besonders empfehlenswerten Live-Alben gefragt. Aber da werde ich eh warten, bis ich etwas günstig finde, was im Moment nicht so der Fall ist (wobei, die "Live" Do.-LP für 20 Euro könnte ich eigentlich machen...).
Vielleicht schaffe ich es ja, mir die Band live anzusehen, wenn die im Oktober in Hamburg spielen... (das ist mir eh immer lieber als Live-Alben)
 
Live sind die der Wahnsinn. Haben die am letzten legendären Roadburn Freitag geguckt. Völlig unvoreingenommen. Haben während des Konzerts die Kinnladen nie wirklich hochgekriegt und das Bier lief auch wie sau. Super war das.
 
Live sind die der Wahnsinn. Haben die am letzten legendären Roadburn Freitag geguckt. Völlig unvoreingenommen. Haben während des Konzerts die Kinnladen nie wirklich hochgekriegt und das Bier lief auch wie sau. Super war das.
Ich wusste gar nicht dass die noch live unterwegs sind! Weisst du wo man die Band noch sehen wird? Ich könnte zwar selbst recherchieren aber vielleicht weisst du es ja gerade spontan? Bin auch vor einem Jahr mit der Musik in Berührung gekommen und bin seitdem sehr davon angetan.
 
Die letzten beiden LPs wurden heute verschickt!
Ja, bei mir sind jetzt auch alle bestellten Scheiben vorrätig und der Versand in Bearbeitung (ging also bei einigen doch viel schneller als bei JPC angegeben)! Freue mich schon auf
"Köhntarkösz", "1001 Centigrades", "Felicite Thösz" und "Riah Sahiltahk"!

Meine alte US-Pressung von "Üdü Wüdü" ist inzwischen auch angekommen und lief einmal - sehr anders (außer im ersten Stück keine weiblichen Stimmen im Chor, recht düster und viel instrumental), aber auch geil! (Aber überhaupt sind die Alben stilistisch teils unterschiedlicher als ich gedacht hätte).
Hab dann jetzt innerhalb von etwas mehr als einer Woche 9 LPs von der Band bekommen, obwohl ich die gerade erst kennengelernt habe - weiß gar nicht, wann ich sowas das letzte Mal bei einer Band gemacht habe, oder ob überhaupt schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jemand etwas zur Mekanïk Kommandöh CD sagen, bzw. worin die Unterschiede zur 1973 veröffentlichten LP bestehen oder wie groß diese sind?
 
Na, da sind doch die babyblauen Seiten erste Anlaufstelle:

Achtung: "Mekanïk Kommandöh" und "Mekanïk Destruktïw Kommandöh" sind zwei verschiedene Platten. Das erstere ist die Original-Version der Musik, die der damaligen "Magma"-Plattenfirma aber zu spartanisch instrumentiert und zu wenig rockig war. Daher wurde das ganze mit erweiterter Besetzung neu aufgenommen: "Mekanïk Destruktïw Kommandöh".

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&bandId=20
 
Dafür sind sie halt umfangreich. Auf Noten gebe ich eh' nix. Und es steht dir ja auch frei eine eigene Kritik zu schreiben und abzuliefern. Bei manchen Platten sind ja 10 verschiedene Kritiken mit komplett unterschiedlichen Bewertungen vorhanden. Schaue da ganz gerne 'rein, gerade für das abseitige, das ganz unbekannte. Hab' da schon viele Bands entdecken können.

Ansonsten bin ich mit der heutigen JPC Lieferung denn auch so ziemlich komplett, was Magma angeht (so Sammlerstücke, andere Einspielungen und DVDs interessieren mich nicht).
 
Mehr sitzt bei mir für den Moment nicht drin...
Vielleicht gibt es noch ein paar Komplettierungen im nächsten Monat. Hab jetzt erstmal einiges zu hören.
 

Anhänge

  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 27
Einige veröffentlichungen von Magma bekommt man übrigens bei Just For Kicks günstiger: die beiden letzten EPs als CD, die "Ehmehntehtt-Re Trilogy" 2-DVD und folgende Live-Doppel-LP
http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=67202M87N170N175N26&uid=0&id=24149&lid=1
Ist die verlinkte Live-LP eigentlich empfehlenswerter als die "Live - Hhail", oder welche ist besser?

Hab "1001 Centigrades" nun auch zweimal gehört und finde sie wohl nicht so gut wie das Debüt und den Nachfolger (gut natürlich trotzdem). Außerdem gefällt mir "Riah Sahiltaahk" auf der gleichnamigen EP von 2014 noch deutlich besser als die schon geile Originalversion! (Im Metal undenkbar, dass ich eine Neuaufnahme dem Original vorziehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die verlinkte Live-LP eigentlich empfehlenswerter als die "Live - Hhail", oder welche ist besser?
Hm, die verlinkte Platte kenne ich nicht, aber "Hhai" gilt schon als Referenz , quasi das "Live After Death" des Genres. ;) Andererseits: Die Tracklist von "Zühn Wöhl Ünsaï" enthält essenzielle Sachen, die auf "Hhai" gerade nicht drauf sind, i.e. "Mëkanïk Dëstruktïw Kommandöh" und "Theusz Hamtaahk". Das dürfte sich also beides dann mehr oder weniger ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten