Satyricon

Weis nicht nach der Nemesis Divina haben die doch nix besonderes mehr gebacken bekommen. Ich erinnere mich mit Grauß an die unsagbar langweilige Now Diabolical. Das andere Zeug war auch nicht besser mMn.
naja, je nachdem. "Nemesis Divina" war halt ein absoluter Kracher der 2nd Wave, der zwar astrein war, allerdings noch nicht die Eigenständigkeit bessen hat, um sich von anderen Bands dieser Zeit abzuheben. Diese Eigenständigkeit kam dann später, unter anderem mit der "unsagbar langweiligen" "Now, Diabolical".

Natürlich hat das mit den Anfängen der Band nichts mehr zu tun, aber das ist bei anderen Bands (z.B. Darkthrone) ja auch nicht anders.
 
naja, je nachdem. "Nemesis Divina" war halt ein absoluter Kracher der 2nd Wave, der zwar astrein war, allerdings noch nicht die Eigenständigkeit bessen hat, um sich von anderen Bands dieser Zeit abzuheben. Diese Eigenständigkeit kam dann später, unter anderem mit der "unsagbar langweiligen" "Now, Diabolical".

Natürlich hat das mit den Anfängen der Band nichts mehr zu tun, aber das ist bei anderen Bands (z.B. Darkthrone) ja auch nicht anders.
Klar kann ja auch jeder toll finden wie bzw was er mag. Ich finde es auch löblich wenn sich ne Band eine kreative eigene Niesche baut. Bei Shining oder A Forest Of Stars finde ich das z.B. super aber Satyricon sind für mich persönlich da eben ein eher schlechteres Beispiel.
Reinhören werde ich aber sicher auch wieder.
 
Bei Shining oder A Forest Of Stars finde ich das z.B. super aber Satyricon sind für mich persönlich da eben ein eher schlechteres Beispiel.
Reinhören werde ich aber sicher auch wieder.
Ok, die beiden genannten Bands haben allerdings ihren Stil mit der Zeit jetzt nicht so gravierend verändert wie es Satyricon getan haben.

Ich kann schon verstehen, wenn das Fans der frühen Phase nicht mehr gefällt, bei mir hat das auch eine Zeit gebraucht. Mittlerweile höre ich die neueren Alben von Satyricon fast lieber als die alten. Nemesis Divina geht aber nach wie vor immer.
 
Was ist nur aus denen geworden? Kommt natürlich immer darauf an, wann man mit der Band eingestiegen ist. Ich fand damals im Zeitkontext die ersten beiden Album super, die dritte "Nemesis Divina" ließ schon Zweifel (Kommerz?) aufkommen und danach war der Ofen aber sowas von und auch endgültig aus.
 
Ich find die Band eigentlich in jeder Phase ziemlich spannend, wobei mir das Werk vor der 'Nemesis Divina' nur bedingt zusagt, weil ichs schlicht und ergreifend ziemlich austauschbar finde. Über den herausragenden Status des Drittwerks und der 'Rebel Extravaganza' muss glaube ich kaum diskutiert werden und der danach eigeschlagene Kurs in Richtung artsy fartsy Black'n'Roll muss zwar sicher nicht gemocht werden, ist aber in jedem Fall eigenständig und alles andere als langweilig, wenn man in der Lage ist, die Platten losgelöst vom sonstigen Werk zu hören, ist halt was anderes. Lediglich das 2013er selbstbetitelte Album fand ich tatsächlich ein wenig eindimensional, aber der neue Song lässt hoffen, das Riff ist ein verschissener Ohrwurm und Frosts Gerumpel eh völlig erhaben. Ich hab Bock auf das Teil, trotz des atemberaubend hässlichen Covers :D
 
die Rebel Extravaganza ist ja sehr umstritten, aber hier im Forum kommt die ja ausnahmslos gut an. Also was ich bisher so gelesen hab :D
 
Was ist nur aus denen geworden? Kommt natürlich immer darauf an, wann man mit der Band eingestiegen ist. Ich fand damals im Zeitkontext die ersten beiden Album super, die dritte "Nemesis Divina" ließ schon Zweifel (Kommerz?) aufkommen und danach war der Ofen aber sowas von und auch endgültig aus.

Kann eine gewichtige Rolle spielen, muss aber nicht. Ich bin bei Satyricon mit dem Debüt eingestiegen, als es erschien, mein absoluter Favorit ist die "The Shadowthrone"; Nummer drei, vier und fünf finde ich nach wie vor auch noch gigantisch. Die Vier ("Rebel") allerdings mit etwas Anlaufschwierigkeiten, seinerzeit. Die Drei ("Nemesis") war mir initial auch ein wenig zu kommerziell, so aufs erste Hören, doch die ist dann schon sehr schnell mächtig gewachsen. "Now" und "Nero" fand ich dann etwas schwächer, denn der black'n'rollige Schwerpunkt ist zwar cool aber auf emotionaler Ebene nicht so 100% das Meine, während ich die reflektiert-introvertierten aktuellsten Alben wieder reizvoller finde.
 
Kann mit der Band seit "Rebel Extravaganza" (deren beste) nicht mehr allzu viel anfangen. Das Cover der neuen ist aber grosses Kino:

satyricondeepcallethcd.jpg
Kannst Du sagen, weshalb Dir das gefällt? Ich finde es eher befremdlich, wenn die "Proportionen" nicht stimmen. Das, auf nem Shirt, sieht aus wie mim Edding selbst gemalt. Lass mich aber auch gerne belehren.
 
Kannst Du sagen, weshalb Dir das gefällt? Ich finde es eher befremdlich, wenn die "Proportionen" nicht stimmen. Das, auf nem Shirt, sieht aus wie mim Edding selbst gemalt. Lass mich aber auch gerne belehren.

Hätte vielleicht einen Smiley nutzen sollen, das grosse Kino war ironisch gemeint :D
 
Ach die Nöler wieder :D

Es ist kein zweites DARK MEDIEVAL TIMES, was ich immer noch vergöttere aber hey, ich mag die durchgehend.
Kenne fast keine BM Band, die ich mit all den Stilen so mag wie die, vielleicht noch ULVER? Wobei der Vergleich hinken mag, sind mir SATYRICON auch mit dem aktuellen Sound sehr genehm.

Hab Bock drauf und Song fetzt.

Nur das Cover ist leider wieder so ein ARTYFARTY Ding...mir gefällt es nicht.
 
Die ersten drei sind sicherlich keine schwachen Alben, aber Satyricon mittleres Werk (Rebel und Volcano) ist für mich eigentlich DAS Argument für Satyricons Eigenständigkeit. Das sind einfach göttliche Werke.
Die Now fand ich tatsächlich sehr langweilig, die Nero trotz des ähnlichen Stils dann wieder sehr interessant.
Die letzte hatte ein paar richtig gute Kracher gehabt, aber auch gerade inner Mitte (die Lieder nach "Phoenix" bis "Infinity...") so viel Füllmenge, dass ich mir die für den MP3-Player nicht mal überspielt hatte. Wenn sie also die gute Aspekte des letzten Albums weiterführen, kann das ordentlich bei gehen.
Sound der letzten und auch jetzt ist übrigens wahnsinnig gut und dynamisch. War halt (zumindest das letzte) alles analog aufgenommen.
 
Die ersten drei sind sicherlich keine schwachen Alben, aber Satyricon mittleres Werk (Rebel und Volcano) ist für mich eigentlich DAS Argument für Satyricons Eigenständigkeit. Das sind einfach göttliche Werke.
Die Now fand ich tatsächlich sehr langweilig, die Nero trotz des ähnlichen Stils dann wieder sehr interessant.
Die letzte hatte ein paar richtig gute Kracher gehabt, aber auch gerade inner Mitte (die Lieder nach "Phoenix" bis "Infinity...") so viel Füllmenge, dass ich mir die für den MP3-Player nicht mal überspielt hatte. Wenn sie also die gute Aspekte des letzten Albums weiterführen, kann das ordentlich bei gehen.
Sound der letzten und auch jetzt ist übrigens wahnsinnig gut und dynamisch. War halt (zumindest das letzte) alles analog aufgenommen.

Wo du es gerade sagst, find ich die aktuellen Sachen sogar fast besser als das was davor war, aber mag auch sein das ich einfach andere Musik mittlerweile höre und mit dem klassischen BM kaum noch in Berührung komme oder es brauch.


Auch diese Kollabo find ich super, bin aber auch Popper manchmal :D
 
Ich mag von der Letzten ja den Punksong am Liebsten... 'Nekrohaven', sowie 'Tro Og Kraft' und 'Nocturnal Flare'.

Was das Artwork angeht... klar, muss niemandem gefallen, aber dass jetzt schon Munch-Zeichnungen als Quark mit nicht stimmenden Proportionen durchgehen, ist schon heiß. Zum Glück gibt's auch Leute, denen das Gekritzel gefällt. Ich hätt zwar auch keine 22.500,00 US$ dafür bezahlt, aber manche tun das:
http://www.christies.com/lotfinder/Lot/edvard-munch-todeskuss-kiss-of-death-sch-5363794-details.aspx
 
Ich mag von der Letzten ja den Punksong am Liebsten... 'Nekrohaven', sowie 'Tro Og Kraft' und 'Nocturnal Flare'.

Was das Artwork angeht... klar, muss niemandem gefallen, aber dass jetzt schon Munch-Zeichnungen als Quark mit nicht stimmenden Proportionen durchgehen, ist schon heiß. Zum Glück gibt's auch Leute, denen das Gekritzel gefällt. Ich hätt zwar auch keine 22.500,00 US$ dafür bezahlt, aber manche tun das:
http://www.christies.com/lotfinder/Lot/edvard-munch-todeskuss-kiss-of-death-sch-5363794-details.aspx


Was redest du, das sind nur 22,50 ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
kann eigentlich auch mit jedem Album was anfangen. Aber am stärksten find ich die Nemesis Divina und Die Volcano.
Von denen nach der Volcano find ich die Age Of Nero am besten. Now Diabolical und Satyricon sind nicht schlecht, aber auf ganzer Länge können mich beide nicht begeistern/mitreißen. Außer 3, 4 Lieder
 
Zurück
Oben Unten