Paradise Lost

Hmm, also mir hat das 1. Video/Song zur neuen Scheibe um einiges besser gefallen. Ein Gefühl sagt mir, dass ich das neue Album nicht so gut wie 'The Plague...' finden werde..

Man sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass fast immer die eingängigsten und damit massentauglichsten Lieder als aus einem Album gepickt werden, wenn es darum geht, das Teil zu vermarkten. Gerade eine Plattenfirma wie Nuclear Blast mit ihrem zu 80 % aus Plastikgruppen bestehenden Portfolio wird solche Lieder aussuchen, von denen man glaubt, dass sie dem Gelegenheitshörer-Spasti, der sich sonst an Kram wie Avantasia, Equilibrium oder In Flames erfreut, am ehesten reingehen könnten. Ich denke jedenfalls, dass wir die stärksten/anspruchsvollsten/doomigsten/ ... Lieder von "Medusa" höchstwahrscheinlich noch nicht kennen und verharre nach wie vor in freudiger Erwartungshaltung. :)

Übrigens, Singles waren bei Paradise Lost auch - mit Ausnahme von "Icon" - eigentlich selten gut bzw. repräsentativ für das jeweilige Album, ich sage nur: "The Last Time", das banalste und mit Abstand schwächste Lied auf der "Draconian Times".
 
Paradise Lost haben die Singles zu ihrem Album laut Greg nicht rausgesucht, sondern das Label selbst, weil die Band meinte, sie seien nicht gut darin.
 
Übrigens, Singles waren bei Paradise Lost auch - mit Ausnahme von "Icon" - eigentlich selten gut bzw. repräsentativ für das jeweilige Album, ich sage nur: "The Last Time", das banalste und mit Abstand schwächste Lied auf der "Draconian Times".

Dazu kann ich nichts sagen, da ich damals nach Icon (eigentlich schon davor) ausgestiegen bin. Aber vielleicht hast du ja recht mit dem Album als ganzes. Ich hoffe einfach, dass auf der neuen Scheibe so ein Übersong wie Sacrifice the Flame zu finden ist.
 
Edit: ich find zwar vor allem Gregs momentane Haarverstörung schwer gewöhnungsbedürftig, aber bis August/Metall on the Hill werd ich mich daran gewöhnt haben, bzw. zählt die Musik

Gregs Outfit ist schon sehr gewöhnungsbedürftig o_O (ab 3:30 min), Wacken 2017:
Da war die Billy Idol Frisur passender...sorry für Bravoniveau wieder :D (die Zeit damals mit Kajagoogoo etc hat mich geprägt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dato konnte ich mit Paradise Lost nicht besonders viel anfangen. Habe jetzt aber doch nochmal mein einziges Album der Band (Icon) hervorgekramt und war von dem Gehörten doch recht angetan.
Weitere Schritte in Sachen Paradise Lost möchte ich für meine Person also nicht ganz ausschliessen.
 
Joys Of The Emtiness
Widow
Poison
True Belief
Shadoe Seasons

gefallen mir am besten. Welches weitere Paradise Lost Album würde sich da zum Erwerb anbieten?
 
Welches Paradise Lost Album würde sich da zum Erwerb anbieten?

Von PARADISE LOST benötigt man nur die ''Gothic''. Das Debüt ''Lost Paradise'' konnte seinerzeit nicht mit der starken Death Metal Konkurrenz mithalten und nach der ''Gothic'' war es eine Boygroup mit entsprechender Mucke, die Im Rock Hard abgefeiert wurde, was ein alleiniges Ausschlusskriterium darstellen sollte. ''Gothic'' war stilprägend und wichtig, zog aber auch einen Rattenschwanz an üblen Gothic-Combos nach sich. Das kann man PARADISE LOST zwar nicht vorwerfen, ich würde es aber gerne. Wie dem auch sei: mit der ''Gothic'' hat man die einzige Scheibe von ihnen, die den Spagat zwischen Death- und Gothic Metal am überzeugendsten hinbekommt.
 
So, habe mich die letzten Wochen durch meine gekauften Alben gehört, wie weiter vorne beschrieben hatte ich bis vor kurzem nichts von PARADISE LOST. Mittlerweile bedauere ich es dass ich mich nicht schon eher mit denen beschäftigt habe. Momentane Wertung:

Draconian Times (1995) 8,5/10
In Requiem (2009) 8/10
Faith divides us, Death unites us (2009) 8,5/10
Tragic Idol (2012) 9/10
The Plague within (2015) 9/10
 
Zurück
Oben Unten