ELOY - The Vision, the Sword and the Pyre (Part 1) - 25.08.2017

Sandman

Till Deaf Do Us Part
1000x1000.jpg

Seit fast 50 Jahren aktiv, nun steht das neue Album der deutschen Progressive Rock-Urgesteine in den Startlöchern. Gelegenheit genug, um einen eigenen Thread zu bekommen.

 
Hab die "Inside" und "Floating" - die sind beide Großartig. Bisher ist mir aber immer etwas dazwischen gekommen, wenn ich mich mehr mit der Band beschäftigen wollte. Muss ich mal nachholen.
 
Tolle Band, tolles Lebenswerk, der Herr Bornemann zudem ein damaliger Hard&Heavy-Intimo, glaube bei SPV in den 80ern als A&R oder zumindest beratend tätig, auch dank Musikverlag. Dazu Gründer des Horus-Sound. Ja, der Mann ist Musik.

Bin gespannt auf die Scheibe.
 
Hab die "Inside" und "Floating" - die sind beide Großartig. Bisher ist mir aber immer etwas dazwischen gekommen, wenn ich mich mehr mit der Band beschäftigen wollte. Muss ich mal nachholen.
Sind für mich tatsächlich auch ihre besten Alben, auch wenn sie da noch nicht ihren später typischen, eher sphärischen Sound gefunden hatten. Dafür waren sie hier noch richtig schön (hard)rockig, und das Schlagzeugspiel ist der Hammer (allerdings auch noch auf den nachfolgenden Scheiben)! Die jeweiligen Longtracks der Alben sind unerreicht!
Von den typischeren Alben mag ich "Dawn" (mit schönen Orchesterpassagen) eindeutig am liebsten, gefolgt von "Ocean" und mit Abstrichen noch "Silent Cries And Mighty Echoes" (etwas seichter und poppiger, aber wahnsinnig geile Produktion und nach wie vor tolle Rhythmussektion). Spätestens nach "Colours" ist für mich aber Schluss mit der Band (wobei ich bei weitem nicht alles kenne) daher kratzt mich ein neues Album jetzt auch nicht wirklich.
Es gibt allerdings eh nur sehr wenige Bands aus den 60ern/70ern, deren Alben nach 1979 oder 80 ich noch wirklich mag, insofern bin ich da sicher kein Maßstab...
Von den 70er Alben finde aber ich nur "Power And The Passion" ziemlich schwach. Das Debüt war noch eher normaler Hardrock, ohne wirklich progressive Elemente, aber auch ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Lieblingsbands.
"OCEAN","DAWN","POWER AND THE PASSION" sind meine Ohrgasmusscheiben, aber auch vieles danach ist hammergeil ("SILENT CRIES..."/TIME TO TURN/COLOURS/PLANETS/THE TIDES RETURN FOREVER)
"INSIDE" und "FLOATING" sind auch geil latürnich.
Die letzte Livescheibe "REINCARNATION ON STAGE" ist übrigens auch fantastisch. Wie auch die neueren Platten "VISIONARY" und "OCEAN 2" gut geworden sind.Einzig mit "METROMANIA" und "PERFORMANCE" und "DESTINATION" werde ich nicht so warm. Bei "RA" gefällt mir nur "Voyager of the future race" und der Rest ist für die Tonne.
 
So sehr mir die Band aus musikalischer Sicht auch gefallen würde - der deutsche Akzent macht das Ganze für mich unhörbar. Schade.
 
Meine Favoriten sind 'Inside', 'Floating', 'Ocean' und irgendwie auch 'Colours'. Letztere vieleicht auch deshalb, weil sie 1980 meine erste Eloy war. Sie hatte aber auch immer einen hohen Wohlfühlfaktor und vor allem eine extrem beruhigende Wirkung auf mich. Vielleicht gerade, weil sie zum Teil etwas "esoterisch" klingt.
 
Oh, Eloy!

Mit denen hatte ich auch mehrere Berührungspunkte.

Anfang/Mitte der 70 er über den großen Krautrock-Bereich meines Bruders = teilweise ungenießbar, merkwürdig, langweilig, auch mal in homöopathischen Dosen erträglich,...

Und dann irgendwann Anfang 80 im TV mit richtigen bombastischen Krachern und ein Mann an der Flying V kann sowieso immer nur gut sein. Hatte mich sofort angefixt und dann habe ich es vor allem live sehr genossen. Lediglich gesanglich war´s halt deutsch. Aber andere hören ja auch Kapellen aus Hannover. Die können halt nicht anders. Sind ja "hochdeutsch"....

Muss ich direkt mal goggeln und wieder reinhören, denn deren LP´s stehen auf der Insel.
 
So sehr mir die Band aus musikalischer Sicht auch gefallen würde - der deutsche Akzent macht das Ganze für mich unhörbar. Schade.
Ging mir anfangs auch so, aber ich kann meist drüber hinweg hören. Noch übler als beim Gesang stört das allerdings bei den gesprochenen Passagen - auf "Ocean" wird ja kurioserweise nicht einfach nur immer "s" statt "th" gesagt, sondern beides auch noch oft vertauscht ausgesprochen! ("...wis dithaster"):D
 
Ach, bei Eloy ging's aus meiner Sicht immer rauf und runter: Das Debüt kenne ich nicht, aber "Inside" und speziell "Floating" sind super. Dafür klingt "Power And The Passion" heute fürchterlich angestaubt, und "Dawn" ist ziellos und kitschig (darüber hatte ich mich unlängst an bekannter Stelle ja ausgelassen). Dann kommt hingegen der mächtige Doppelschlag aus "Ocean" und "Silent Cries..." und auf einmal läuft die Maschine und wird nicht mal von Besetzungs-Komplettwechseln gestoppt. "Colours" und das "Planets"/"Time To Turn"-Konzept sind jedenfalls ebenso uneingeschränkt empfehlenswert. Die "Performance" kenne ich allerdings ebensowenig, dafür ist "Metromania" noch eine zeitgemäße, ziemlich harte Platte. Dann kam der Split, und obwohl der Neuanfang mit "Ra" mit seinem Plastiksound eher ein Fehlstart war, hat die Band doch immerhin weitergemacht. Ab da kenne ich aber auch eigentlich kein Album mehr... wird Zeit, das mal aufzuarbeiten. ;)
 
Ach, bei Eloy ging's aus meiner Sicht immer rauf und runter: Das Debüt kenne ich nicht, aber "Inside" und speziell "Floating" sind super. Dafür klingt "Power And The Passion" heute fürchterlich angestaubt, und "Dawn" ist ziellos und kitschig (darüber hatte ich mich unlängst an bekannter Stelle ja ausgelassen). Dann kommt hingegen der mächtige Doppelschlag aus "Ocean" und "Silent Cries..." und auf einmal läuft die Maschine und wird nicht mal von Besetzungs-Komplettwechseln gestoppt. "Colours" und das "Planets"/"Time To Turn"-Konzept sind jedenfalls ebenso uneingeschränkt empfehlenswert. Die "Performance" kenne ich allerdings ebensowenig, dafür ist "Metromania" noch eine zeitgemäße, ziemlich harte Platte. Dann kam der Split, und obwohl der Neuanfang mit "Ra" mit seinem Plastiksound eher ein Fehlstart war, hat die Band doch immerhin weitergemacht. Ab da kenne ich aber auch eigentlich kein Album mehr... wird Zeit, das mal aufzuarbeiten. ;)
Bis "Colours" sehe ich es fast wie du - mit der Ausnahme, dass ich "Dawn" großartig finde (wie schon mal geschrieben, sogar meine liebste der "typischen" Eloy - je nach Stimmung eigentlich nur von "Inside" und "Floating" übertroffen. "Ocean" ist natürlich auch der Hammer, aber da ist für mich das Niveau nicht ganz so durchgehend hoch wie beim Vorgänger).
"Planets" und "Time To Turn" kann ich mir aber schon nicht mehr anhören, die sind mir zu gefällig/seicht und vorhersehbar - und klingen in ihren besten Momenten wie ein passabler Pink-Floyd-Abklatsch.
 
ich glaub die "ocean" ham wa
aber für abends autofahrn is die zu kiffig chillig :cool:
Klar, das war ja auch schon die sechste Scheibe, da hatten sie ja ihren sphärischen Stil bereits längst gefunden und nicht mehr so sehr gerockt. Allerdings sind Bass- und Schlagzeugspiel hier immer noch der Wahnsinn (das Bassspiel sogar mehr als je zuvor)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das war ja auch schon die sechste Scheibe, da hatten sie ja ihren sphärischen Stil bereits längst gefunden und nicht mehr so sehr gerockt. Allerdings sind Bass- und Schlagzeugspiel hier immer noch der Wahnsinn (das Bassspiel sogar mehr als je zuvor)!
ich sag : mucke an sich isgrandios aber eher mit nem glas wein (oder bier wasser ingwer oder hanftee)auf der couch
 
Hab die "Inside" und "Floating" - die sind beide Großartig. Bisher ist mir aber immer etwas dazwischen gekommen, wenn ich mich mehr mit der Band beschäftigen wollte. Muss ich mal nachholen.

Du musst dann einfach "Ocean" kaufen, idealerweise die remasterte Fassung - dann "Poseidon's Creation" anhören - und Dich dann fragen, warum immer alle Kritiker an dieser brillanten Band rumgenörgelt haben...
 
Zurück
Oben Unten