Harder Than Steel - Real Power Metal Thread


Eine Grenze zwischen Power/ und US-Melodic Metal spielen AXIS, deren Tape Only Album "No Man's Land" demnächst von No Remorse Rec. offiziell rereleased wird.
 
Meine liebsten Power Metal SCheiben:

Riot The Privilege Of Power (!)
Crimson Glory Crimson Glory
Savage Grace Master Of Disguise
Helloween Walls Of Jericho
Heir Apparent Graceful Inheritance
Yngwie Malmsteens Rising Force Marching Out
Fifth Angel Fifth Angel
Symphony X The Odyssey
 
Meine liebsten Power Metal SCheiben:

Riot The Privilege Of Power (!)
Crimson Glory Crimson Glory
Savage Grace Master Of Disguise
Helloween Walls Of Jericho
Heir Apparent Graceful Inheritance
Yngwie Malmsteens Rising Force Marching Out
Fifth Angel Fifth Angel
Symphony X The Odyssey
"Walls Of Jericho" ist allerdings (zumindest die meisten Songs) eher (Melodic) Speed Metal, "Graceful Inheritance" und "Fifth Angel" für mich auch eher Heavy Metal, wobei man darüber natürlich streiten kann. Symphony X als Power Metal zu bezeichnen, finde ich auch etwas gewagt... (Progressive Power Metal meinetwegen)
 
Die Fifth Angel ist schon Power Metal, darf er gerne so nennen. Bei der Time Will Tell würde ich mir dir konform gehen.
 
Power Metal ist ein etwas alberner Begriff für eine viel zu große Schublade. Wer hat den eigentlich erfunden? Weiß selber gar nicht so genau, was das zu bedeuten hat. Kraft-Metal? Mit besonders großen Oberarmen, die die Saiten dreschen? Ein Eunuchensänger gehört aber dazu, oder?
 
Power Metal ist ein etwas alberner Begriff für eine viel zu große Schublade. Wer hat den eigentlich erfunden? Weiß selber gar nicht so genau, was das zu bedeuten hat. Kraft-Metal? Mit besonders großen Oberarmen, die die Saiten dreschen? Ein Eunuchensänger gehört aber dazu, oder?
Ist Dreschmetall als Begriff wirklich weniger albern? Oder Verhängnismetall/Unheilmetall?:D
Wer den "erfunden" hat, kann man natürlich nicht so genau sagen und - wie hier schon öfter angemerkt - ist er ja auch mehrfach besetzt (wobei die erste Helloween und Symphony X, sowie eigentlich auch Heir Apparent wohl in keiner Definition darunter fallen). In meiner Wahrnehmung haben den als erste wohl Overkill und Metallica benutzt. Auf jeden Fall wurden dann ursprünglich Bands wie Metal Church so genannt.

Eunuchensänger gehören nicht zwangsweise dazu, siehe Omen, Vicious Rumors, Liege Lord (dritte Scheibe) Morgana Lefay etc.
 
Eunuchensänger gehören nicht zwangsweise dazu, siehe Omen, Vicious Rumors, Liege Lord (dritte Scheibe) Morgana Lefay etc.

So isses. Klar mag ich die auch, passen aber meiner Meinung nach Besser zum Speed Metal!
Und der RYCHE beeinflusste US-amerikanische Power Metal hat zwar zT hohe Sänger, aber keine, die jetzt überwiegend Besonders hoch singen.
Na ok, gibt doch schon Einige ;)
 
So isses. Klar mag ich die auch, passen aber meiner Meinung nach Besser zum Speed Metal!
Und der RYCHE beeinflusste US-amerikanische Power Metal hat zwar zT hohe Sänger, aber keine, die jetzt überwiegend Besonders hoch singen.
Na ok, gibt doch schon Einige ;)
Welche Band(s) meintest du jetzt mit "eher Speed Metal"?
 
Dann sind ja Savage Master Power-Metal. Gekreische trifft auf Metal Church-Riffs (im Sinne von: aus dem Kirchenbuch des Metals), fertig ist der Puffer (Metal).
 
Zurück
Oben Unten