Malokarpatan

Und Sonntag geht es wieder für 15 Tage nach Demänova um von dort aus die Niedere, Hohe Tatra, Ostslowakei und sowieso alles zuerkunden.
Ja ich bin seit 28 Jahren Fan der Slowakei:jubel:

Ich bin auch 1981 (also vor 36 Jahren) das erste Mal mit Rucksack durch die Mala Fatra gezogen, Unterkunft immer privat. Seitdem hatte es mich gepackt und es folgten viele Urlaube in der Mala Fatra, Niederen, Hohen und Westtatra (letzteres ist auch heute noch ein Geheimtipp). Ich habe die Menschen kennengelernt, die Folklore (Vychodna Festival im Vratna-Tal), natürlich diese abgeschiedene Bergwelt (mit Ausnahmen des Massentourismus in den Zentren der Hohen Tatra) und dort auch das erste und einzige Mal den Glauben (das Christentum) als ursprünglich und echt akzeptieren können. Eine andere, total faszinierende Welt eben.
Back to topic: das Cover der neuen ist mir etwas zu bunt und hat im Gegensatz zum Debüt recht wenig mit der Slowakei zu tun, ist also recht beliebig. Mal schauen, wie das Vinyl aussehen wird.
 
Erster, oberflächlicher Eindruck: vor allem, wenn es schleppend langsam zugeht, sehr schräg, eigenwillig und fesselnd. Flotter hat es öfter mal so einen Motörhead/Venom-Rock-Vibe inkl. einiger astreiner Rock-Leads - hebt die Hitlastigkeit natürlich. Überhaupt finden sich so manche Heavy-Metal-Riffs in dem Gebräu (Song 5 zum Beispiel baut sich um ein echtes Hardrock-Riff auf; hätte auch mit cleanen Vocals gefunzt, wäre da nicht der Celtic-Frost-Gedächtnispart). Find ich dann aber auch schon etwas zu unspektakulär, zu wenig fies und kaum zwingend. Die Vocals sind dafür mal wieder äußerst schick und schon verhallt (haben was von Nocturno Culto, finde ich). I.A. sehr abwechslungsreich, sehr rockig, noch immer mit hohem Kauz-Level und schrägen Ideen, könnte aber wesentlich schmutziger sein (Produktion). Black Heavy Metal würde ich das nennen. Mal sehen, ob ich dauerhafter damit klar komme, finde das auch echt gut, auch wenn's vielleicht anders klingen mag.

Edit: Apropos Hits. Song 7 baut voll auf Maiden. MAIDEN! Ich tanze!
 
LP wird folgen, aber mit anderem Artwork.

Musikalisch sind die Vorabsongs natürlich über jeden Zweifel erhaben, mit dem Artwork hab ich aber auch so mein Problem. Wie @salamander81 finde ich das kitschig und überladen. Und dass es für die LP ein anderes Artwork geben soll erscheint nach dem oben verlinkten Interview auch eher komisch. Ausgerechnet für die LP wird ein anderes Cover verwendet? Da hätte man sich das ganze kulturalistische Gedöns mit Glomba und dessen vermeintlich geteilten kulturrellen Background doch sparen können... . Ausserdem muss man sich dann auch noch beide Versionen kaufen.
 
Warum? Einfach warten bis die LP kommt, wenn einem das Cover nicht gefäll - und bis dahin halt die Files von Bandcamp nehmen. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Band sich ihren Veröffentlichungsschedule freibestimmen kann.
 
Das ist keine Band, die man als Opener einsetzt, wie auf dem Storm Crusher. Es ist hell, alle sind noch nüchtern (bis auf den Sänger) und der Zauber der Karpaten kann sich so nur schwerlich entfalten. Die hätte ich am Donnerstag nach Wucan eingesetzt, damit man wieder an normale Menschen glaubt.
 
Warum? Einfach warten bis die LP kommt, wenn einem das Cover nicht gefäll - und bis dahin halt die Files von Bandcamp nehmen. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Band sich ihren Veröffentlichungsschedule freibestimmen kann.

Mit gehts weniger um die spätere Veröffentlichung der LP, sondern darum, dass es sich um zwei Versionen des gleichen Albums handeln wird. Ich werde deshalb beide besitzen wollen, auch wenn mir das CD Artwork weniger zusagt. Und nachdem die Band die grossartige Umsetzung des Covers durch Glomba so sehr betont, erschliesst sich mir der Sinn einer Version mit alternativen Cover nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten