Alpha Tiger - s/t VÖ: 25.08.17 (inklusive iDentity)

Ich bin geschockt! Echt jetzt. Experimentierfreudigkeit ist ein langes Wort, ergibt aber kein Ganzes mehr, sondern wirkt verstörend, wenn mann es zerstückelt und nur wilde Silben übrig lässt. So in etwa war der erste Durchlauf für mich und meine Dame auf der Fahrt nach Hause. Dieses Album war ihr Geburtstagsgeschenk von mir und sie war gespannt darauf (Sie mag alle Alben davor), Sohnemann war auf dem Kindersitz auf der Rücksitzbank eingeschlafen und die CD wurde in den Player geschoben.


01: Road To Vega - Irgendwie kam da nur Soundmatsch an in der sonst so heimischen KFZ-Anlage. Irgendwie hat bisher nur dieses Album in meiner Karre so einen schwer nachvollziehbaren Sound, aber ich habe das Gefühl, dass bei gewissen Lautsprechern der nahezu gleichhohe Pegel von Gesang und Gitarre sich gegenseitig schlucken, naja, egal...

02: Comatose - Song schon vorab gehört und für nicht schlecht befunden, ohne Bildmaterial war er schon angenehmer. Hier hat sich aber verdeutlicht, dass die Orgel schon mal einen bisherigen 100% Anteil hat.

03: Feather In The Wind - Jetzt kam unerträglicher Gesangsmatsch aus der Anlage, Telefonmäßiger Effekt und Gesang können einfach nicht zusammen. Und vom Songwriting her, war ich etwas verdutzt, da da schon wieder diese Orgel war. Für mich war es nicht die Offenbarung, und als ich auf meine Beifahrerin/Lebensgefährtin einen Blick geworfen habe, kam auch schon Ernüchterung...

04: Singularity - Sorry, aber das war Linkin Park mit ner Prise Papa Roach für Arme, meine Holde hat von selbst zum nächsten Titel weitergedrückt. [Jetzt höre ich ihn mir gerade komplett an und empfinde nicht anders...hab ich doch was mit meiner Dame gemein, auch wenn sie nicht so viel Metal hört - aber hey, keine Orgel]

05: Aurora - Hello Orgel my old Friend... Für sich gestellt ist der Song nicht schlecht, selbst mit Orgel, hat zumindest ein Feeling welches mal in sich geschlossen passt.........ABER: Er passt nicht in die restlichen Songs rein, trotz mal guter Orgelkulisse.

06: To Wear A Crown - DAS erste Riff, welches ich wirklich vernehme, aber der Song wird wie in einer Salatschleuder durchgemengt. Meine Dame sagt von sich aus, dass in dem Album bisher kein Zusammenhang besteht, der rote Faden fehlt. Beim Abschluss-Lead dachten wir, dass jetzt gleich das Solo kommt, aber Pustekuchen. Fade-Out.

07: Vice - Der Anfang hat mich an etwas erinnert, einen Titel von irgendeiner Nu-Metal Band... Ich komm nicht drauf von welcher. Aber nun zurück zur Band: Irgendwie interessant, irgendwie aber auch schon irgendwie mal gehört, irgendwie fehlt mir langsam die eigentliche Band, welche Songs mit treibenden Riffs geschrieben hat, melodische Leads und viele Breaks, mit butterweichen aber ausgeprägten Solis, welche sich immer irgendwie perfekt eingefügt haben. Jedenfalls, irgendwie affige Lyrics kurz vorm Schluss und kurzes Mini-Riff am Ende...naja. (Achso, keine Orgel)

08: Welcome To Devil's Town - Leute, bitte!!! Wo kommt denn endlich mal Material von Alpha Tiger, von der Band die uns alle mit dieser sagenumwobenen Nostalgie umgarnt hat, die aber trotzdem so viel Frische beigetragen haben. Irgendwas läuft hier doch falsch. Und jetzt kommt hier Django Unchained und Helge's "Texas" für Arme, och bitte... Mein Geburtstagsgeschenk war anhand des Seitenprofils meiner Geburtstagsgattin scheinbar voll für'n Arsch.

09: My Dear Old Friend - Hall0ooo, gibt es Alpha Tiger auf diesem Album noch? Orgel Tiger, Alpha Orgel, Orpha Tigel, Algel Orger, ach man, was soll das, kein Bock mehr. Wenn beim nächsten Track wieder sowas kommt, dann in den Müll.

10: If The Sun Refused To Shine - Hui! Nanu! Gibt es doch noch Hoffnung? - Oh ja, es gibt sie also doch noch, und mit einem sehr interessanten Riff, welches durch Palm Mutes enorm aufgerundet wird. Nach dieser enormen Durststrecke ist dies extrem erfrischend, und hier reiht sich Benjamins Stimme auch erstmals perfekt in das komplette Bandgebilde ein. Meine Fresse, damit können sie punkten und sie machen es nicht, warum? Beim Blick auf den Beifahrersitz sehe ich auf einmal eine Dame, die mit dem Bein wackelt, ein Lächeln im Gesicht hat und gespannt die Texte mitliest. Das sind doch eigentlich die Stärken der Band, warum darauf nicht weiter aufbauen...

11: The Last Encore - übergangslos zum letzten Titel: Meines Erachtens guter Abschlusstrack, Dame fragt, warum die letzten zwei Titel erst Alpha Tiger zum Vorschein kamen...ich mich auch.



Fazit: Alpha Tiger's "St. Anger", kaum einer wirds lieben, auch ich nicht, jedoch hoffe ich, dass diese Platte die Band nicht von der Basis sich entfernen lässt, denn es ist so viel melodiöses und "riffiges" Potential vorhanden, gerade mit solchen talentierten Musikern. Ich hoffe es bleibt ein Experiment auf welches die Musiker für sich stolz sein können, über den Tellerrand zu schauen und eventuellen Einflüssen Tribut zollen können, sozusagen mal die Sau rauslassen, jedoch wäre meines Erachtens bei dauerhafter Einschlagung dieses Pfades, das Potential dieser Band "Holz in'n Busch geschaft"


EDIT: zu Titel 7 am Anfang: Taproot - Poem, ganz schlimm
 
Ich habe Alpha Tiger einige Male live erleben dürfen und bin bis einschließlich des Albums "iDentity" begeistert von der Dynamik und dem Wiedererkennungswert der Band. Beim neuen Album werde ich pausieren, es klingt mir zu "hohl", es fehlt einfach was.
 
Ich habe das Album am Stück nicht durchgehalten. Stilwechsel vom Power Metal-Bereich in den Depri Rock habe ich schon mitgemacht, wie bei DEPRESSIVE AGE. Das brauche ich kein zweites Mal. Vor allem nicht, wenn es so klingt, wie in einer Rumpelkammer aufgenommen. Diese Band ist sehr schnell, sehr alt und hoffnungslos geworden und so klingen sie auch. Ob ich das schlimm finde? Ja. Ob ich mich mit so einer Grütze länger beschäftigen möchte? Nein.
 
puh, ich bin ein wenig fassungslos und auch geschockt. ich war bisher eigentlich von der Band recht begeistert. jetzt höre ich mir heute endlich das neue Album an (hab tatsächlich das Vinyl vorsichtshalber schon vor geraumer Zeit aus dem Warenkorb wieder entfernt) über Stream an und kann es kaum in Worte fassen. ich gestehe ja jeder Band ein das sie sich entwickeln sollte wie sie gerne möchte, aber hier bin ich raus. selten so ein schlechtes Album gehört, bei dem mich wirklich überhaupt nichts berührt. weil ich es nicht glauben wollte, habe ich gleich danach nochmal einen Versuch gestartet. den musste ich dann tatsächlich abbrechen. ich habe nicht einen Song entdeckt den ich gut finde. bei Songs wie "To Wear A Crown" empfand ich sogar ein leichtes Brechgefühl.

kurzes Wort noch zum Gesang: war klar das es schwer wird den vorherigen Sänger zu ersetzen, hat augenscheinlich ja auch nicht geklappt.

erster Totalausfall in 2017
 
Kann mich hier den Vorrednern leider nur anschließen. Die ersten beiden Alben haben direkt geknallt, iDentity wollte mir anfangs nicht gefallen, hat dann aber doch derb gezündet. Aber das aktuelle Album...ich bin zutiefst unterwältigt. Wems gefällt, gerne. Und freut mich wirklich, wenn es z.B. für @winterpumpkin sogar das persönliche Album des Jahres ist. Aber für mich isses nüscht.
 
Tja, ich muss wohl eingestehen, dass die Mehrheit das Album wohl nicht so doll findet, das habe ich jetzt sowohl hier gelesen als auch in persönlichen Gesprächen gehört. Schade, schade. Ich hoffe, die Band nimmt das nicht zum Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen... Reaslistisch betrachtet kommen aber vermutlich nur zwei Zukunftsvarianten in Frage: Auflösung oder eine Rückbesinnung auf die frühen Werke.
 
Tja, ich muss wohl eingestehen, dass die Mehrheit das Album wohl nicht so doll findet, das habe ich jetzt sowohl hier gelesen als auch in persönlichen Gesprächen gehört. Schade, schade. Ich hoffe, die Band nimmt das nicht zum Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen... Reaslistisch betrachtet kommen aber vermutlich nur zwei Zukunftsvarianten in Frage: Auflösung oder eine Rückbesinnung auf die frühen Werke.
Diese Varianten kommen aber nur in Betracht, wenn man mit Kalkül komponiert.
Wenn man dahintersteht als Band, gibt es Variante 3: weitermachen mit dem, worauf man Bock hat
 
Grundsätzlich finde ich es völlig i.O, wenn eine Band ihr Ding durchzieht und auch dahinter steht.
Im Falle von ALPHA TIGER allerdings wäre es Besser gewesen, das aktuelle Album unter einem anderen Namen rauszubringen. Außerdem haben Aussagen wie "Das Album welches ich immer machen wollte" für mich einen sehr faden Beigeschmack.
1. Will oder wollte das der Rest der Band auch?
2. Was war mit den vorigen Scheiben und Besonders dem Debut? War das keine Mucke, hinter der man stand oder steht, sondern nur Kalkül weil's zu der Zeit in war?
3. War diese Kurskorrektur evtl. der Grund für den Ausstieg von Stephan? (reine Spekulation von mir!)
4. Wieviel Einfluss hat Walterbach auf die Band und deren musikalische Ausrichtung?

Ich musste mir die Platte gestern nochmal im Schnelldurchlauf geben und nein, das ist nix; gar nix.
Wem's gefällt, Glückwunsch. Ich kann die Platte und die neue musikalische Richtung Null nachvollziehen.
 
Meiner Meinung nach ist dieses Album eigentlich ein Referenzwerk um einem Label mit Knebelvertrag in die Suppe zu spucken...
...irgendwie stinkt hier was gewaltig. Wenn das ernst gemeint ist und aus eigener Überzeugung kommt, dann tschüss.
 
Boah Alder ich geb mir gerade das Album über Kopfhörer...Hihilfäää...was issen das für ein Soundmatsch??
 
puh, ich bin ein wenig fassungslos und auch geschockt. ich war bisher eigentlich von der Band recht begeistert. jetzt höre ich mir heute endlich das neue Album an (hab tatsächlich das Vinyl vorsichtshalber schon vor geraumer Zeit aus dem Warenkorb wieder entfernt) über Stream an und kann es kaum in Worte fassen. ich gestehe ja jeder Band ein das sie sich entwickeln sollte wie sie gerne möchte, aber hier bin ich raus. selten so ein schlechtes Album gehört, bei dem mich wirklich überhaupt nichts berührt. weil ich es nicht glauben wollte, habe ich gleich danach nochmal einen Versuch gestartet. den musste ich dann tatsächlich abbrechen. ich habe nicht einen Song entdeckt den ich gut finde. bei Songs wie "To Wear A Crown" empfand ich sogar ein leichtes Brechgefühl.

kurzes Wort noch zum Gesang: war klar das es schwer wird den vorherigen Sänger zu ersetzen, hat augenscheinlich ja auch nicht geklappt.

erster Totalausfall in 2017
Am Sänger habe ich am wenig bis gar nichts auszusetzen, der kann's, Respekt. Die Musik wirkt stellenweise so unausgegoren, wo will man hin, wer soll das kaufen? Wirkt auf mich so, als wenn sie genrell aus der Metal-/Rockecke rauswollten, aber noch nicht den großen Schritt trauten zu wagen. Komisches Teil, dafür ist das Cover mehr als gelungen.
 
Am Sänger habe ich am wenig bis gar nichts auszusetzen, der kann's, Respekt. Die Musik wirkt stellenweise so unausgegoren, wo will man hin, wer soll das kaufen? Wirkt auf mich so, als wenn sie genrell aus der Metal-/Rockecke rauswollten, aber noch nicht den großen Schritt trauten zu wagen. Komisches Teil, dafür ist das Cover mehr als gelungen.

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: ich meinte nicht das der neue Sänger schlecht wäre, aber er ist halt meilenweit vom vorherigen entfernt. im Zusammenhang mit der vorherigen Musik von Alpha Tiger empfinde ich ihn als etwas unpassend bzw. der vorherige war einfach eine Klasse für sich. zur jetzigen Musik passt er bestimmt, nur leider mag ich mir das nicht (mehr) anhören wollen.

das Cover finde ich aber auch ganz geil!
 
Zurück
Oben Unten