Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

Kennt jemand in berlin einen second hand cd laden mit ansprechender metal Abteilung. also explizit nicht ausschließlich vinyl. zeedee u moon dance sowie coretex sind bekannt. dank euch!
 
Weiß jemand ob es in München noch solche Läden gibt bzw obs den in der Nähe vom Isartor noch gibt? War da vor Jahren öfter mal drin, gab immer echt coole Sachen und ich weiß noch, dass ich damals mit meinen 14 oder 15 Jahren echt geschockt war als ich da das Cover vom She lay gutted Album von Disgorge gesehen hab xD
 
Passt am besten hier hin:

33rpm - Geschichten aus dem Plattenladen
Von Frank Schültge
(Autorenproduktion 2017)


Die "Geschichten aus dem Plattenladen" sind eine Mischung aus Hörspiel und Feature: Es sprechen ausnahmslos echte Berliner Plattenhändler, aber sie geben Anekdoten zum Besten. Nur eine einzige Frage hat ihnen der Musiker und Autor Frank Schültge gestellt, als das Mikrofon noch ausgeschaltet war: "Kannst du mir eine Geschichte aus deinem Laden erzählen?" Mit ihren Antworten wurden diese Menschen, die es gewohnt sind, uns etwas zum Hören verkaufen zu wollen, zu modernen Märchenerzählern. Ihre Episoden aus dem Alltag verraten viel über die Psychologie und die verschlungenen Beziehungen zwischen Plattenkäufer und -verkäufer und geben einen Einblick in die merkwürdig hermetischen Räume, in denen mit Klangteppichen und kruden Identifikationsmodellen gehandelt wird.
 
Bin zwar nicht aus der Ecke, aber war selbst schon da:

Whispers Records
Oleariusstr. 5
06108 Halle (saale)

Metal Sortiment mit allerlei gutem Zeug dabei, Vinyl/CD. Habe da sogar eine Tytan - Rough Justice (CD) erstanden, in meiner Euphorie und jugendlichem Wahn aber übersehen, dass das eine Schwarzpressung war.
 
In Hannover gibt es noch 25 Music (Lister Meile 25), die haben auch immer ein kleines (aber feines) Angbebot an Metal Alben am Start. Nun ging hier gerade durch die Dorfgazette, dass der Laden wohl Anfang 2018 seine Pforten schließen wird. Das Haus soll luxussaniert werden und dann gibts da die Miete nur noch in teuer... Die Gentrifizierung erreicht den mittelständischen Einzelhandel.

Vielleicht ist das jetzt der Punkt, wo ich meinen bald 20 Jahre alten Plan vom eigenen Plattenladen umsetzen sollte?

Dann wäre da momentan noch Monster Records (Oeltzenstr. 1), aber mit einem eher rudimentären Metal-Angebot. Kernkompetenz: Punk Rock.
 
Du wohnst in Hannover, planst einen Plattenladen aufzumachen, nennst "Rockers" und "Ohrwurm" nicht und verschweigst das der Vinylhandel jeden Samstag früh auf dem Altstadtflohmarkt (so heisst der, nicht meine Worte) stattfindet? Alles härtere kauft man ja eh' beim Punk-Distro, der ist nun wirklich auf jedem Stumpf oder Korn Konzert anwesend. Und preislich unschlagbar bis zur Selbstausbeutung.

Ich komme ja nicht mal aus Niedersachsen, aber deinen Eintrag solltest du mal besser editieren. Oder statt Herrenhäuser Lindener trinken.
 
Du wohnst in Hannover, planst einen Plattenladen aufzumachen, nennst "Rockers" und "Ohrwurm" nicht und verschweigst das der Vinylhandel jeden Samstag früh auf dem Altstadtflohmarkt (so heisst der, nicht meine Worte) stattfindet? Alles härtere kauft man ja eh' beim Punk-Distro, der ist nun wirklich auf jedem Stumpf oder Korn Konzert anwesend. Und preislich unschlagbar bis zur Selbstausbeutung.

Ich komme ja nicht mal aus Niedersachsen, aber deinen Eintrag solltest du mal besser editieren. Oder statt Herrenhäuser Lindener trinken.

Naja, mein Beitrag hatte jetzt nicht unbedingt den Anspruch auf Vollständigkeit. Aber dafür hast Du ja jetzt gesorgt, danke. Und den geplanten Plattenladen, hat den nicht jeder Musikjunkie auf seiner bucket-list?
 
Ist sicherlich ein alter Hut, aber wenn man nicht aus Dortmund oder Umgebung kommt ist es was besonderes:

Nach einer unglaublich spannenden Fortbildung in Dortmund hatte ich 'ne Stunde Aufenthalt am Hbf Dortmund. Bin ich mal zu Idiots Records gepilgert, hab ein Bier in die Hand gedrückt bekommen und 20% auf The Doomsday Kingdom erhalten. :)
 
Zardoz in der Schanze macht auch dicht. Viertel wird halt gentrifiziert, da stört ein kleiner inhabergeführter Laden natürlich. Schade, hab' da immer was gefunden, wenn auch kein metal.
 
Zardoz zieht um, in die Marktstr. 55, haben sie auf ihrer Facebookseite verkündigt.

Da schau ich ja auch gerne hin und wieder mal rein, aber nun in die furchterregende Markstr. dafür zu rennen, ist definitiv zu viel verlangt.

Aus metallischer Hinsicht ist man bei 'Slam Records' ein paar Meter weiter runter aber ohnehin besser aufgehoben. Da ist seit Januar ein neue Inhaber drin, der seitdem auch immer wieder regelmäßig neuen Stoff rein bekommt, mitunter auch eingeschweißte Neuware für gutes Geld. Ich komm mit dem Mann ganz gut aus und werde beim Reinkommen mittlerweile gelegentlich mit den Worten begrüßt: "Ah...für dich hab ich hier noch nen Stapel, den du mal durchschauen kannst. Ist noch nicht eingeordnet." :D
 
Mr. Music in Bonn macht auch wieder auf. Der Inhaber hat's auf dem Altenteil nicht ausgehalten, war ihm zu langweilig wenn er keine Kunden ob ihres schlechten Musikgeschmackes beraten durfte.
 
Falls mal jemand in Wien ist, kann ich Totem Records empfehlen. Gehört dem Alexander Wank, dem Drummer von Pungent Stench. Er hat ganz viele Death und Black Metal Sachen im Sortiment, aber auch alle anderen Heavy Metal Genres sind vertreten. Dazu findet man auch andere Musikstile, wie zum Beispiel Occult Rock, Gothic, Industrial, u.a.
Neben Musik werden auch Filme und Bücher verkauft. Ebenso stehen auch Merchandise Artikel (T-Shirts, Poster, etc.) zum Verkauf bereit.
Die meisten Waren sind neugekauft, aber es gibt auch viel Second Hand. Außerdem kann man hier auch Tickets für Heavy Metal Konzerte in Wien kaufen.
Auf die Website und die Facebook Seite braucht man nicht schauen. Die sind schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Ich tue hier einmal den Google Link zu Totem Records rein:
https://www.google.at/search?q=totem+records&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-at&client=safari
 
War am Wochenende in Österreich und hab zufällig den Laden VinylTon in Wels (bei Linz) entdeckt. Der Laden befindet sich direkt an der B1 (Salzburger Straße 88) und ist zwar nicht allzu groß, aber gut sortiert und hat gerade im Rock/Metal-Bereich (zumindest zum Zeitpunkt meines Besuchs) so einiges auf Lager und bietet neben Vinyl auch eine recht große Auswahl an Plattenspielern.
Allerdings haben die anscheinend nicht gerade immer die wichtigsten Neuveröffentlichungen im Metal im Laden stehen, aber bei den gebrauchten hab ich einiges zu vernünftigen Preisen gesehen, die Scheiben sind auch immer mit Zustandsangabe von Cover und Vinyl gekennzeichnet (beim Cover oft etwas beschönigend, aber man hat die Dinger ja eh direkt vor Augen).
Vor allem als Progrock- und Hardrock-Fan bekommt man dort eine gute Auswahl für oft richtig gute Preise. Hab dort für mich zwar nur die "Two For The Show" Doppel-LP von KANSAS gefunden, aber das liegt auch einfach daran, dass ich schon so vieles habe (gehe oft aus Plattenläden, ohne überhaupt irgendetwas gekauft zu haben).
Dort stand aber z.B. auch die "Them" von KING DIAMOND als 80er-Jahre-Pressung (wenn auch für nicht ganz so günstige 26 Euro - dürfte aber inzwischen normal sein und der Zustand war super und die letzten Re-Releases einfach nicht zu empfehlen) und die zweite METAL CHURCH, so wie einige obskurere Sachen. Ansonsten gab's an 70er Hard Rock und Prog Rock vieles zu Preisen zwischen 6 und 10 Euro (Rainbow etc.) aber auch so einige Metal-LPs zu guten Preisen.


Hier nochmal zur besseren Übersicht die Infos:

VinylTon
Salzburger Straße 88
4600 Wels (bei Linz)
Österreich

Vinyl (viel Rock/Metal) und Plattenspieler
 
:top: für High Fidelity in Aachen. Heute eher zufällig drüber gestolpert. Toller Secondhand Laden mit sowohl CDs und Platten. Wenn man in der Gegend ist mal rein schauen: http://www.high-fidelity-ac.de .

Hab dort für schmale 5€ die Nevermore - In Memory und für 7€ die Communic - The Bottom Deep auf CD mitgenommen.
 
:top: für High Fidelity in Aachen. Heute eher zufällig drüber gestolpert. Toller Secondhand Laden mit sowohl CDs und Platten. Wenn man in der Gegend ist mal rein schauen: http://www.high-fidelity-ac.de .

Hab dort für schmale 5€ die Nevermore - In Memory und für 7€ die Communic - The Bottom Deep auf CD mitgenommen.

Gibts den Landen auch noch? Die waren/sind doch eher auf Dance/Alternative etc spezialisiert oder hat sich da was geändert?
 
Zurück
Oben Unten