PORTRAIT - At One With None (03.09.2021)

Werde mir dann die neue Platte auch mal demnächst zu Gemüte führen. Fand von Portrait eigentlich nur die mit dem unaussprechlichen Namen ganz geil.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, gegen keine der Bands, aber mir spukt bei den häufigen Vergleichen zwischen Attic, Them, Portrait, In Solitude etc... immer der Begriff "Clone Wars" durch den Kopf. Wäre mal ein netter Titel für ein entsprechendes Forenturnier im SMB...


Nur zur Sicherheit:
Ich mag die Bands alle miteinander sehr gerne!

...Dann brauchen wir aber einen anderen Modus...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Portrait bestärkt mich in der Meinung, dass Portrait die beste unter dem MF/KD-Huldigungsbands ist, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Band tatsächlich ihren eigenen Stil gefunden hat. Bei anderen Bands klammert man sich an Strohhalme wie "Die Gitarrenarbeit in Song X klingt aber nicht nach MF", doch Portrait klingen für mich nach Portrait, die offenbar MF/KD zu ihren Einflüssen zählen und nicht nach MF/KD-Tributeband mit ein wenig Abweichung im Stil und 'ner Menge Abweichung zum Orignial in Sachen Genialität. ^^

Schaut bei mir wie folgt aus:

1.Portrait
2. Walpurgis Night
3. In Solitude
4. Attic
5. Them
6. A Tortured Soul
 
Also ich halte die neue Portrait nach wie vor für ein sehr gutes Album. Allerdings, jetzt nach einiger Zeit und etlichen Durchläufen, muss ich sagen, dass mir der Vorgänger doch etwas besser gefallen hatten. Irgendwie finde ich die neue Platte etwas zerfahren und unruhig. Oftmals sind die Übergänge zwischen den einzelnen Songparts etwas abrupt und ruppig. Die Songs sind trotzdem noch Klasse, ist also Jammern auf hohem Niveau. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich mir insgeheim noch ein klein wenig mehr erhofft hatte. Vielleicht liegt es aber auch nach der überragenden Crossroads an der etwas überzogenen Erwartungshaltung...
 
Also, ich glaube ich muss meinen Post von oben einen knappen Monat später doch nochmal etwas korrigieren. Die neue Portrait läuft hier gerade wieder und wenn ich es recht überlege, steht sie ihrem Vorgänger eigentlich in nichts nach. Irgendwie ist es sehr komisch, das Album wächst bei mir nicht so kontinuierlich nach jedem durchlauf etwas. Bei mir vergeht da immer einige Zeit und dann macht es nochmal Klick und ich sehe es wieder in einem ganz anderen Licht. Eine gewisse Langzeitwirkung kann man hier also wohl nicht absprechen :top: .
 
Also ich hab mir im Zuge der bald anstehenden Tour mit RAM die 'Burn The World' mal wieder zu Gemüte geführt und frage mich grade, warum ich die nach Erscheinen und zwei, drei Durchläufen bis heute irgendwie so sträflich vernachlässigt habe.

Ganz superbes Album mit Ideen und Stoff für eigentlich mindestens zwei Alben, dabei aber mit ordentlich Wachstumspotential und einem ganzen Arsch voll Riffs, die sich messerscharf in die Gehirnrinde einnisten.
 
Habe das Album auf gut Glück gekauft, ist eigentlich das erste Album dieser Band was ich jetzt kenne.

Was soll ich sagen, es ist das geworden was ich mir vom shenner/denner album erhofft habe.
Das Problem von shenner/denner ist deren unsäglicher sänger.

Aber hier ist der Gesang viel besser
 
Habe das neue Album mehrmals gehörth und bin begeistert.

So habe jetzt auch die beiden Cds vor der neuen angehörth und gleich bestellt.
Was soll ich sagen die sind ja der absolute HAMMER.
Die sind ja noch besser als die neue, melodien und sound vor allem.

Da kann ja das Projekt der mercyful fate typen voll einpacken
 
Habe jetzt die beiden Vorgänger mehrmals gehörth.
Es ist echt schwer zu sagen welche von den dreien die beste ist.

Gesanglich ist die neuste am besten und pure of heart ist eines der besten lieder.
Ich tendiere zur crossroads.
 
Zurück
Oben Unten