Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

Mich packt es halt emotional überhaupt nicht. Weiß auch nicht, wieso. Vielleicht höre ich das Album in ein paar Jahren nochmal und finde es plötzlich geil. Wer weiß.
 
WITTR-FAcebook schrieb:
At long last I have received word from our European team: the Artemisia Records European Store will open next week!

I am also pleased to announce that we will be bringing out a new limited color LP before we embark on our European tour later this year. This new "Dragon's Blood" pressing will be available through our EU store and at our merchandise table.

///
Aaron+WITTR

Versand soll wohl aus Deutschland erfolgen.
 
Gestern erstmalig reingehört. Den Bandnamen find ich ja schon immer cool aber irgendwie hab ich eben bisher null gehört von der Band.
War das aktuelle Album. Gefiel mir gut. Muß dann mal nach querlesen vom Thread erste beiden Alben antesten.
 
Dieses Satz aus dem Spiegel-Review fand ich sowohl erheiternd als auch zutreffend:

"Schwerer wiegt der Eindruck, im Studio sei immer wieder einer mit ausgebreiteten Armen auf den Synthesizern eingeschlafen."

Ich find sie leider erschreckend schwach. Schade.
 
So ganz losgelöst von allem anderen ist 'Thrice Woven' ein gutes Album. Punkt. Setzt man es aber eben in den Kontext des bisherigen Schaffens der Jungs (und der Dame), komm auch ich zu dem Punkt, dass es, trotz Lichtblicken und tollen Momenten, doch der schwächste WITTR-Output ist, wenn man den aus der Reihe fallenden Keyboardkleister mal außer Acht lässt.
 
Neben Songwriting und Sound empfinde ich auch den Gesang diesmal sehr ausdruckslos und wenig akzentuiert. Hab mir zum Vergleich die Two Hunters angehört, das hat eine ganz andere Qualität für mich.

Find ich gar nicht so sehr. Dadurch, dass die Mucke halt generell ruhiger ist, passt das durchaus. Was halt leider die Musik eben über gewisse Strecken auch nicht spannender macht, auch wenn das Album bei mir gerade ein wenig wächst. Aber über ne solide 7/10 wirds wohl nicht hinaus gehen, dafür plätscherts dann doch einfach zuviel.
 
Gut, aber ab 5. Oktober gibt's bereits neues Merch, also werde ich wohl weiterhin warten müssen und wirklich viel billiger kommt der Versand jetzt auch nicht, wenn man die LP mitbestellen will.
 
So richtig eine Meinung gebildet habe ich mir auch nach dem fünften Durchgang noch nicht. Mich stört weiterhin, dass das Ganze stellenweise arg nach Setzkasten-WITTR klingt und die Wechsel nicht mehr so fliessend und organisch wirken wie noch auf Vorgänger im Geiste. Auch der Sound macht mir hier und da einen Strich durch die Rechnung, könnte ein Song wie "Angrboda" mit einer roheren Produktion doch um einiges packender und fesselnder klingen, obwohl ich micht sonst seltenst am Sound einer Platte störe. Andererseits haben sie den Biss, die Atmosphäre und vor allem die grossen Gitarrenläufe (der Rausschmeisser!) nicht verlernt, genausowenig wie das wunderbar simultane Existieren von folk-ambientesken Versatzstücken und rasenden-epischem Black Metal. Vielleicht kippt der eine oder andere Negativpunkt noch - was natürlich toll wäre - aber bisher ist es nicht mehr als ein tolles, starkes Album, das unter seinen Vorgängern zu leiden hat.
 
Platte eben im Saturn in der Hand gehabt. 45€ wollten die dafür haben. Mit einem gestreckten Mittelfinger wieder ins Regal gestellt.
Warum ist die so teuer?
Ich glaube, die gibt es im Moment nur als US Import. In ein paar Tagen gibt es aber wohl eine EU Version. Hab das nicht so genau verfolgt, wurde aber wohl hier im Thread schon besprochen.
Also ich hab die bei hhv für 32€ inkl. Versand gekauft!
 
Jetzt muss man aber halt sagen, dass die Erwartungshaltungen an ein WITTR Album sehr hoch sind. Andere Bands würden morden, wenn sie nur einen Song aus der Discografie ihr eigen nennen könnten.

So und nicht anders. Deshalb wird vermutlich "Thrice Woven" trotzdem recht gut abschneiden (bei Sputnikmusic stehen sie gerade bei 3.7 von 5).
 
Zurück
Oben Unten