Allgemeiner Prog...

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
Tja, es muss ja nicht das "beste" Album sein, aber meines Erachtens gibt es - gerade auch in den letzten Jahren - viele außergewöhnliche Prog-Sachen, die eine nähere Betrachtung auf jeden Fall verdient haben. Gestalten wir das also mal wieder im Stile der sonstigen Genre-Threads dieses Forums, wobei Kommentare zu den genannten natürlich das Nonplusultra wären. :)

Also dann, Bühne frei für:





 
Die RIO-Pioniere und Bartok/Strawinski-Verehrer Univers Zero um Daniel Denis haben Anfang dieses Jahres ein neues Album - Phosphorescent Dreams - rausgebracht, das bisher allerdings leider nur als Japan-Import käuflich zu erstehen ist. Auf die Ohren gibt's hier kammermusikalischen Avantgarde-Prog, weniger ornamental-opulent sondern eher sperrig-minimalistisch, wenn auch teilweise für Bandverhältnisse überraschend leichtfüßig. Diesmal leider ohne Streicher und Oboen - dafür aber mit Bläsern und Klarinette.

Hier der Opener von Phosphorescent Dreams:

 
Und hier nun der absolute Oberhammer im Schnittpunkt von Prog Rock und Doom, wenn es den jemals gegeben hat, hat ihn CROWNED IN EARTH definiert. Das neue Album 'Metempsychosis' ist fertig gemixt und steht kurz vor der Veröffentlichung.

Hier mein Lieblingssong "World Spins Out Of Key" vom 2012er Album 'A Vortex of Earthly Chimes':

 
Erinnert sich noch jemand an die genialen ARAGON aus Australien und ihr Konzeptalbum "Mouse"?
Ha! Völlig geil. Der Scheibe hat der Wolfgang Schäfer damals 10 Punkte angeheftet und nach Lesen des Reviews bin ich sofort zum MediaMarkt. Musste sie bestellen, was auch das erste und das letzte Mal war, dass ich das bei so ner Kette gemacht habe. Es hat ewig gedauert, aber letztlich kam sie irgendwann an und dann hab ich sie mit ein, zwei Freunden erstmal nur noch gehört. Yeah, die leg ich jetzt auch gleich mal in den Schacht!
 
Camel: Mirage, The Snow Goose, Moonmadness, das gleichnamige Debüt ist auch nicht zu verachten.
Von Gentle Giant besitze ich leider nur das Debüt, die Octopus und Power And Glory, alle drei Alben sind meines Dafürhaltens für jeden Prog-Aficionado, der es auch etwas sperriger mag, Pflicht.
 
Was sind denn so die Pflichtwerke von Camel und Gentle Giant?
Zu Camel hat der Subcomandante bereits alles gesagt. Gerüchteweise sollen allerdings "Nude" und "Dust And Dreams" auch noch ganz gut sein.

Gentle Giant: Eigentlich ist da bis "Interview" auch alles sehr empfehlenswert, danach wurde es zunehmend poppiger. Für den Einstieg würde ich allerdings am ehesten zu "Free Hand", "Power And The Glory" oder "Three Friends" raten.
 
Und hier nun der absolute Oberhammer im Schnittpunkt von Prog Rock und Doom, wenn es den jemals gegeben hat, hat ihn CROWNED IN EARTH definiert. Das neue Album 'Metempsychosis' ist fertig gemixt und steht kurz vor der Veröffentlichung.

Hier mein Lieblingssong "World Spins Out Of Key" vom 2012er Album 'A Vortex of Earthly Chimes':

Heidewitzka !!! Sind wir irgendwie verwand ??? Geile Scheibe wieder.
 
Danke für die Tipps in Sachen Camel und GG, ich bin jetzt aber doch bei Genesis statt einer der Bands eingestiegen ("Foxtrot" und "Selling England...") :)
 
In den Nuller-Jahren waren es außer TOOL besonders zwei Alben, die mein Interesse an Progressive Rock wieder geweckt haben:

Coheed and Cambria - In Keeping Secrets of Silent Earth: 3
The Mars Volta - De-Loused in the Comatorium

 
Also ich liste mal ein meiner paar Favoriten auf:
MANITOU - Entrance
LORDBANE - Age Of Elegance
MINAS TIRITH - The Art Of Becoming
SEVENTH WONDER - The Great Escape
DREAMLORE - Confined To Destiny
TRIVIAL ACT - Mindscape
A.C.T - alles
ANGLAGARD - alles
FREAK KITCHEN - fast alles
NOOM - NOOM (ohne E-Gitarren)
LIFE ARTIST - A Diary Of Inner Visions
...

Ich habe mal die bekannteren Bands wie z.B. WATCHTOWER außer Acht gelassen.
 
BRANDNEU! Neuer Song von CROWNED IN EARTH auf youtube! Das geht ja voll in die Lavalampen-Frickel-Sphären-Retro-Analog-Prog-Ecke! Wo ist der Doom hin? Der is' wech. Irgendwie schade.

 
Zurück
Oben Unten