Galactic Cowboys

Powermad

Deaf Dealer
Da ich keine GC-Thread finden konnte, dachte ich, ich lege wegen aktueller Neuigkeiten zur Band mal einen an. Falls doch was übersehen haben sollte, bitte ggf. zusammenlegen.

Die Galactic Cowboys waren eine innovative und eigenständige Progressiv Metal-Band aus Texas und agierten musikalisch in sämtlichen Bereichen zwischen den Beatles und Thrash. Allerdings waren sie wohl zur falschen Zeit am falschen Ort (oder einfach zu speziell) und nicht sonderlich erfolgreich, so daß sie sich im Jahr 2000 auflösten. Folgende Alben wurden veröffentlicht:

Galactic Cowboys (1991)
Space in Your Face (1993)
Machine Fish (1996)
The Horse that Bud Bought (1997)
At the End of the Day (1998)
Let It Go(2000)

Nachdem sich die Band vor einiger Zeit reformiert hatte, steht nun ein neues Album an. Es hört auf den Namen "Long way back to the moon" und erscheint am 17.11.2017.

1. In The Clouds
2. Internal Masquerade
3. Blood In My Eyes
4. Next Joke
5. Zombies
6. Drama
7. Amisarewas
8. Hate Me
9. Losing Ourselves
10. Agenda
11. Long Way Back To The Moon
12. Believing The Hype (Bonus Track)
13. Say Goodbye To Utopia (Bonus Track)

Einen Song (Internal masquerade) kann man sich hier anhören:
 
Geil!

Das Debüt fand ich damals sensationell, danach ging es für mein Befinden kontinuierlich nach unten, da man immer weiter weg von großen Melodien und Chören und Riffs mit Schmackes ging. Da mochte ich dann Atomic Opera auf lange Sicht lieber. Der neue Song ist aber bockstark. Vielen Dank für diesen Hinweis!
 
Geil!

Das Debüt fand ich damals sensationell, danach ging es für mein Befinden kontinuierlich nach unten, da man immer weiter weg von großen Melodien und Chören und Riffs mit Schmackes ging. Da mochte ich dann Atomic Opera auf lange Sicht lieber. Der neue Song ist aber bockstark. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ganz meine Meinung. Das Debut ist zeitlose, großartige Musik. Schlecht sind die späteren Werke nicht, aber leider konnte die Genialität des Erstlings nicht wieder erreicht werden.
 
Mir gefallen wohl "Space in Your Face" und "Machine Fish" (Erstkontakt) am besten, aber das kann möglicherweise auch eine Sache des Kennenlernens sein. Das Debüt hatte ich mir dann nämlich erst später nachgekauft, "The Horse that Bud Bought" war schließlich die letzte Anschaffung der Diskographie. In die letzten beiden Alben hatte ich dann nur noch reingehört, sie mir aber nicht mehr gekauft (sie waren mir damals größtenteils zu "alternativ"). Vielleicht sollte ich mich da heute nochmal mit beschäftigen, ob sie evtl. doch eine Anschaffung wert wären ...
 
@Powermad
Du kennst aber ATOMIC OPERA?

Nö, kenne ich nicht. Aber GC liegen sowieso bereits am äußersten Rand meines persönlichen Geschmacks (und ohne harte Gitarren wären sie sicher über den Rand gefallen). So was "Ausgeflipptes" ist für mich also schon eher ungewöhnlich, stehe i. d. R. eher auf "Bodenständiges" ...
 
Großartige Band! War für mich immer so ein wenig die härtere Version von Kings X. Ganz oben steht bei mir das fulminante Machine Fish Album, mit etwas Abstand dahinter folgt das Debut.
Leider war es mir nie gegönnt die Cowboys live zu sehen (was sich ja jetzt mit einem neuen Album ändern könnte). In den 00er Jahren war mal eine Club-Tour zusammen mit Kings X angekündigt, das Package sollte sogar in Saarbrücken spielen. Leider sprangen damals die GC kurzfristig von der Tour ab und Kings X spielten alleine.
Auf das neue Album bin ich dem entsprechend mehr als gespannt.
 
Hmm, ich mag ja die frühen Sachen zwischen Debüt und "Machine Fish" auch, aber den neuen Song finde ich doch eher mal lauwarm. Gerade den Gesang finde ich nicht besonders gut. Ich muss mal wieder die ersten Alben auflegen, um zu sehen, ob ich mich nicht irre, aber in meiner Erinnerung, war der Gesang früher recht deutlich besser.
 
Hmm, ich mag ja die frühen Sachen zwischen Debüt und "Machine Fish" auch, aber den neuen Song finde ich doch eher mal lauwarm. Gerade den Gesang finde ich nicht besonders gut. Ich muss mal wieder die ersten Alben auflegen, um zu sehen, ob ich mich nicht irre, aber in meiner Erinnerung, war der Gesang früher recht deutlich besser.
Was haben die denn zwischen dem Debüt und "Machine Fish" veröffentlicht?
 
Nee, nicht gut ausgedrückt. Ich mag die ersten drei. Die anderen kenne ich gar nicht gut genug, um darüber urteilen zu können.
 
Freu mich auch sehr über das Comeback der Cowboys

Hoffentlich mit Tour.

Offtopic: Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch ein neues Sacred Reich Album...aber auch diese Hoffnungen steigen ja nach dem letzten "Rind"erview wieder etwas...:)
 
Zurück
Oben Unten