Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 58,0%
  • Dio

    Stimmen: 169 30,0%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    564
Wenn ich sowas schon lese... Black Sabbath sind nur mit Ozzy die einzig wahren Black Sabbath... wer legt das Fest? Black Sabbath sind für mich die einzig wahren Black Sabbath, wenn Tony Iommi Gitarre spielt. Eine Band nur an ihrem Sänger festzumachen ist in meinen Augen eine Respektlosigkeit an den anderen Bandmitgliedern. Für mich sind Heaven And Hell, Mob Rules oder Born Again nicht weniger Black Sabbath, als Paranoid oder Vol. 4.

Dio ist Dio, Ozzy ist Ozzy. Beide kann man nicht miteinander vergleichen. Keiner ist besser als der andere, auch wenn ich Dio leicht vorziehe. Solange Tony Iommi großartige Riffs aus den Ärmeln schüttelt, sind Black Sabbath für mich Black Sabbath. Oder hat Iommi plötzlich aufgehört, gut zu spielen, als Ozzy ausgestiegen ist?

Ja, man sollte es vielleicht nicht so formulieren. In meinem Fall ist es einfach so, dass das, was Black Sabbath mit Ozzy gemacht haben, das ist, was ich von ihnen am meisten hören möchte. Ich glaube die Qualität der späteren Songs an sich, bestreiten die wenigsten, dazu besteht auch kein Grund.
Es wurde ja glaube ich auch nicht behauptet, dass die frühe Phase allein von Ozzy geprägt wurde, denn WER hat die Welt mit seinen tonnenschweren Doom Riffs erstaunt? Tony. Also ist doch alles okay.
 
Dio's BS Platten > alle anderen für mich. Aber ich mag auch die anderen Phasen von BS sehr gerne. Die Frühwerke ja sowieso (die letzten beiden Ozzy Werke dieser Phase sind allerdings schwach), Eternal Idol (und Demos), Headless Cross, Born again... lediglich 7th Star, Tyr, Cross Purposes, Forbidden mag ich gar nicht. Dafür hab ich meinen Frieden mit 13 gemacht.
 
Die letzte Scheibe 13, ist die für mich größte Überraschung der letzten 10 Jahre, hätte niemals gedacht das die nochmal so ne Scheibe raushauen. Steht für mich auch den Klassikern in nichts nach. Zu Black Sabbath allgemein: Sind für mich nur Black Sabbath mim Ozzy. Alles andere ist ne andere Band, das was ich unter Black Sabbath verstehe bringt nur Ozzy. Ich freue mich daher tierisch auf das neue Album!
 
Ich sehe es ähnlich wie einige hier. Black Sabbath ist für mich zuallerst mal die Band mit Ozzy am Mikro. Mit allen anderen Sängern war es eine andere Band mit gleichem Namen und mit einer völlig anderen Art von Musik. Das kann abstreiten wer will, für mich ist das eindeutig. Warum soll man denn das nicht sagen dürfen? Mit solch einer Meinung werte ich weder die Gillan-, die Dio- noch die Martin-Phase ab. Im Gegenteil, ich liebe alle Black Sabbath Phasen heiß und innig. Die Born Again z.B. finde ich einfach nur Hammer! Die Headless Cross ist saugeil. Und über die Dio Alben brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
 
Dio's BS Platten > alle anderen für mich. Aber ich mag auch die anderen Phasen von BS sehr gerne. Die Frühwerke ja sowieso (die letzten beiden Ozzy Werke dieser Phase sind allerdings schwach), Eternal Idol (und Demos), Headless Cross, Born again... lediglich 7th Star, Tyr, Cross Purposes, Forbidden mag ich gar nicht. Dafür hab ich meinen Frieden mit 13 gemacht.

Black Sabbath ist wahrscheinlich die einzige "alte" Band, bei der ich ALLEN Phasen mit ALLEN Sängern etwas abgewinnen kann. Da war jeder Mann hinterm Mikro auf seine Art ein Volltreffer. Ich könnte da auch keine Wertung abgeben, welcher "besser" war. Geht einfach nicht. Gerade Tony Martin wird so unterbewertet in diesem Zusammenhang, das gibt es gar nicht. "Headless Cross" ist so ein Gottalbum.:verehr:
 
Wenn die alten Herren tatsächlich noch eine neue Scheibe machen freue ich mich sehr, denn 13 ist verdammt stark.
Zwar werden sie die pure Magie der ersten 6 Scheiben nie wieder erreichen, aber wenn sie das Niveau von 13 halten sei es mir mehr als recht.
 
Zurück
Oben Unten