KLIMT 1918 (Post Rock/Prog/Alt Rock)

D

deleted_53

Guest
Eine ganz wunderbare Band aus Italien. Auf Prophecy (weniger wunderbar). Ausufernder Rock mit allerlei Einflüssen aus dem Post Punk, Post Rock, Goth Rock, Progressive, Metal und alternativen Sektor. Furchtbar emotional bisweilen, dann wieder wunderschön und mitreißend, poppig, gerne auch mal laut. Habe ich damals Dank eines Postings des ollen Kriegers entdeckt. "Just in Case We’ll Never Meet Again (Soundtrack for the Cassette Generation)" finde ich nach wie vor am besten. Das folgende Doppelalbum "Sentimentale/Jugend" fällt dagegen etwas ab, ist aber auch eher ruhiger ausgelegt; so ein (im Rahmen) Brecher wie "Just An Interlude In Your Life" findet sich dort leider nicht mehr. Dennoch toll und definitiv den beiden Erstwerken überlegen. Für Fans später Anathema oder Thine, auch Soror Dolorosa, vielleicht sogar Katatonia (weniger kühl) durchaus mal ein Öhrchen wert.


https://klimt-1918.bandcamp.com/

Spielen am 12.10. vermutlich vor zehn Menschen in Rüsselsheim. Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man verzeihe mir meine Tourette-Syndrom-mäßige Ausdrucksweise, aber VERFLUCHTE SCHEIßE NOCHMAL, IST DAS SCHÖN! Wie kann es bitte sein, dass ich die noch nie gehört habe?! Ich geh kaputt! :verehr:
Bis später, ich höre jetzt Bandcamp leer.
 
Tourdaten:

  • Oct 11
    Der Cult
    Nuremberg, Germany
  • Oct 12
    Das Rind
    Rüsselsheim, Germany
  • Oct 14
    UT Connewitz
    Leipzig, Germany
  • Apr 13
    Kasematten Festival
    Halberstadt, Germany
 
Ich bin recht großer Fan von denen, schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Zwar kam die "Dopoguerra" zuerst bei mir - ganz konkret "Snow of '85", das hat mich umgehend angefixt - und das Album nimmt auch schönen Drive auf, auf dem man mittreiben und -träumen und -rocken kann - hab' den Song damals immer und immer wieder gehört und nach und nach um "Sleepwalk in Rome", "Nightdriver" und "They Were Wed by the Sea" ergänzt, bis das Album komplett ausgebreitet war; so richtig zum beinharten Fan gemacht hat mich dann aber erst "Just in Case We'll Never Meet Again", die schon unglaublicher Wahnsinn ist. Hab' die jetzt wohl schon so ein Jahr nicht mehr gehört und frag' mich gerade warum. "Just An Interlude in Your Life" ist natürlich schon sehr anrührend, im Prinzip ist alles auf dem Album ein Bombenhit, elegisch und schöne Schwelgereien und gegen Ende nochmal das treibende "Suspense Music", das ist schon brilliant. Klingt wie es heißt :) Oder allein der Opener oder die wundervolle Quasi-Signature-Nummer "Ghost of a Tape Listerner", oder oder oder.
Die "Undressed Momento" hab' ich mir dann deutlich später zugelegt und nicht sooo oft gehört, die müsste ich mal wieder hören, ist nicht so präsent bei mir im Moment. Kann mich aber erinnern, dass man da doch ein bissl die Roots der Band erahnen konnte... müsste aber echt mal wieder reinhören.
"Sentimentale/Jugend" steht hier bislang noch nicht, hab' auch noch gar nicht reingehört - aufm Schirm aber natürlich schon, klar.
Und: den Vergleich mit Soror Dolorosa (in gewisser Hinsicht) hab' ich erst dieser Tage auch mal hergestellt, weil mich gewisse Sachen auf der "No More Heroes" an etwas erinnert haben, das ich nicht benennen konnte und das mir nicht eingefallen ist, bis dann plötzlich: ah ja genau, Klimt!

Jedenfalls ein guter Anstoß für mich, die endlich mal wieder aufzulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz wunderbare Band aus Italien. Auf Prophecy (weniger wunderbar). Ausufernder Rock mit allerlei Einflüssen aus dem Post Punk, Post Rock, Goth Rock, Progressive, Metal und alternativen Sektor. Furchtbar emotional bisweilen, dann wieder wunderschön und mitreißend, poppig, gerne auch mal laut. Habe ich damals Dank eines Postings des ollen Kriegers entdeckt. "Just in Case We’ll Never Meet Again (Soundtrack for the Cassette Generation)" finde ich nach wie vor am besten. Das folgende Doppelalbum "Sentimentale/Jugend" fällt dagegen etwas ab, ist aber auch eher ruhiger ausgelegt; so ein (im Rahmen) Brecher wie "Just An Interlude In Your Life" findet sich dort leider nicht mehr. Dennoch toll und definitiv den beiden Erstwerken überlegen. Für Fans später Anathema oder Thine, auch Soror Dolorosa, vielleicht sogar Katatonia (weniger kühl) durchaus mal ein Öhrchen wert.


https://klimt-1918.bandcamp.com/

Spielen am 12.10. vermutlich vor zehn Menschen in Rüsselsheim. Ich freu mich drauf.
Johanna hat mich vor zig Jahren auf die aufmerksam gemacht, dafür werd ich ihr auf Lebenszeit dankbar sein!

Leider find ich die neue Platte bisher noch nicht so spannend, hab sie aber auch noch nicht allzu oft gehört. Würd mir allerdings wünschen, daß sie demnächst mal irgendwo in der Nähe spielen.
 
Habe sie mit der Dopoguerra kennen und lieben gelernt (Snow of 85, Alter!), die Just in Case hat unsere Liebe noch intensiviert. Danach haben wir uns aber aus dem Blick verloren. Ein schöner Anlass, das zu ändern! Dafür Danke
 
Klingt wirklich wunderbar! Kannte die bisher nur vom Namen her, obwohl ich die "Dopoguerra" eigentlich sogar schon als CD besitze (gab's mal bei einer Bestellung als Gratisbeilage).

Momentan gibt es leider keine Konzerte in der Schweiz... Aber da schon Festivalauftritte im Frühling bestätigt sind, hoffe ich mal auf eine Show am Roadburn.
 
Als erste Referenz sind mir bei Klimt immer U2 in den Sinn gekommen (ich glaube, das habe ich jetzt nur erwähnt, um ein paar Metaller zu verschrecken).

Aber ja, wunderbare Band. Mein Favorit ist allerdings Dopoguerra. Die Neue schätze ich auch sehr, auch wenn sie stilistisch schon so etwas wie die Antithese zu den eher hitorientierten Vorgängern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, ich bin allerdings auch mit der Dopoguerra damals eingestiegen. :) Mittlerweile sind die Einflüsse ja deutlich introvertierter.
 
Ganz tolle Band, "Dopoguerra" und "Just in Case..." laufen schon seit Jahren regelmässig hier und machen mit ihrer ausufernden Melancholie heute noch enorm Spass. Auch die letzten beiden waren interessant, haben aber langfristig ein bisschen abgebaut. Auch würde ich mir teilweise mehr Songs in der Muttersprache wünschen.
 
Eine ganz wunderbare Band aus Italien. Auf Prophecy (weniger wunderbar). Ausufernder Rock mit allerlei Einflüssen aus dem Post Punk, Post Rock, Goth Rock, Progressive, Metal und alternativen Sektor. Furchtbar emotional bisweilen, dann wieder wunderschön und mitreißend, poppig, gerne auch mal laut. Habe ich damals Dank eines Postings des ollen Kriegers entdeckt. "Just in Case We’ll Never Meet Again (Soundtrack for the Cassette Generation)" finde ich nach wie vor am besten. Das folgende Doppelalbum "Sentimentale/Jugend" fällt dagegen etwas ab, ist aber auch eher ruhiger ausgelegt; so ein (im Rahmen) Brecher wie "Just An Interlude In Your Life" findet sich dort leider nicht mehr. Dennoch toll und definitiv den beiden Erstwerken überlegen. Für Fans später Anathema oder Thine, auch Soror Dolorosa, vielleicht sogar Katatonia (weniger kühl) durchaus mal ein Öhrchen wert.


https://klimt-1918.bandcamp.com/

Spielen am 12.10. vermutlich vor zehn Menschen in Rüsselsheim. Ich freu mich drauf.

Dieses Lied ist schlicht großartig! Läuft seit gestern Abend auf Dauerschleife. Ich will gar nicht in andere Lieder der Band reinhören, so gut kann der Rest gar nicht mehr sein. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten