HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 139 70,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 38 19,2%
  • Renegade

    Stimmen: 10 5,1%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 8 4,0%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198
Logo, das ist immer eigene Meinung. Ist ja auch nix gegen Dich;
mir ist halt des Öfteren aufgefallen, dass Du mit Höchstnoten nicht sparst und vieles für Dich "genial" ist, was bei mit nicht über Durschschnitt oder verzichtbar hinaus kommt.
Glaub mir, ich hab vieles davon früher auch mal gehört, aber jetzt kann ich mir sowas beim besten Willen nicht mehr antun.
Glaub die erste Scheibe, die ich mir seit 15 Jahren in der Richtung gekauft habe, war das EVERTALE Debut, ansonsten bin ich mit dem Genre durch. Da kommt nix innovatives mehr.
Ich weiss nicht, ob Du Ende der 90er das Genre auch schon gehört hast, aber damals kamen Unmengen an wirklich schlechten Bands, überwiegend aus Italien.
Das fand damals jeder Schlimm und sowas setzt sich eben fest, zumal selbst aktuelle Bands kompositorisch für mich nix mehr reissen können.
 
Ich hatte an anderer Stelle (im Thema zur letzten Tour, glaub ich) ja schon mal was zu HAMMERFALL geschrieben, aber wo das hier gerade wieder hoch kocht:

Ich mag die Truppe, auch wenn ich mir schon vor 20 Jahren die Frage stellte, ob ich nicht vielleicht zu alt für diesen Scheiß wäre. ;) Da wird halt nicht am Käse gespart, und der Gesang ist mir auch meist ein wenig zu lieblich. Aber: die Jungs ziehen ihren Stiefel (selbst die Infected ist nicht sooo anders geraten, wie uns die Band das damals verkaufen wollte) jetzt 20 Jahre durch, und vor allem live (mindestens sieben Mal gesehen, davon 4 Clubshows) machten sie mir immer richtig viel Spaß.

In den letzten Jahren habe ich sie was aus den Augen verloren, aber das liegt auch an den ganzen Besetzungswechseln: das Lineup der Renegade bis Threshold, das waren halt meine HAMMERFALL, Backstage einschleichen um Autogramme zu bekommen inklusive. Auf 'nem Festival würde ich sie mir aber sicherlich auch heute mal wieder ansehen - vielleicht wäre ich dann positiv überrascht?

Letzten Juli bin ich in Göteborg übrigens ganz bewusst in 'nem HAMMERFALL-Shirt in den Vergnügungspark gegangen, und tatsächlich gab es eine Reaktion: ein älterer Herr, der den Eingang eines der Fahrgeschäfte bewachte, raunte mir ein freudiges 'Ah, HAMMERFALL!' zu... :)
 

Kurze Anmerkung noch.
Eine sehr HAMMERFALL lastige Scheibe, die Ende der 90er bissl untergegangen ist, war das WYVERN Zweitwerk. Find ich auch heute noch eine gute Melodic Metal Platte, die es auf Börsen für paar wenige Euronen gibt
 
Eine sehr HAMMERFALL lastige Scheibe, die Ende der 90er bissl untergegangen ist, war das WYVERN Zweitwerk. Find ich auch heute noch eine gute Melodic Metal Platte, die es auf Börsen für paar wenige Euronen gibt
Muss ich mir merken, könnte gut was für mich sein. Reinhören kann ich aber erst später: her läuft gerade wieder die letzte ICED EARTH (auch nix mehr für dich, schon klar...) - find ich richtig gut (wächst auch im Gegensatz zum Vorgänger, von dem immer noch nix bei mir hängen geblieben ist) und freue mich auf die Show im Januar! :)
 
Oh fuck:


:jubel: [ROFL] , aber ja: das zweite Album scheint echt interessant zu sein... :)

ABER: Stars of fire blazing high, enlightening our desire ... :D (The Power Of Wyvern). Also schmier das mal keinem aufs Brot... ;)
 
hab die Scheibe damals, vor 15 Jahren aus der Bücherei ausgeliehen. War mein erster Kontakt zu Hammerfall und dieses Lied hat mir auf Anhieb gefallen und sich bei mir festgesetzt. Ist bis heute mein Hammerfall-Hit Nummer 1 (obwohl die ja auch genügend andre haben!)
Same here same here. Stadtbücherei Heilbronn. Those were the days.
 
hab die Scheibe damals, vor 15 Jahren aus der Bücherei ausgeliehen. War mein erster Kontakt zu Hammerfall und dieses Lied hat mir auf Anhieb gefallen und sich bei mir festgesetzt. Ist bis heute mein Hammerfall-Hit Nummer 1 (obwohl die ja auch genügend andre haben!)

Mein Erstkontakt mit HAMMERFALL war anno dazumal tatsächlich auch "Renegade", also der Song. Richtig angefixt wurde ich allerdings damals bei Erscheinen von "Crimson Thunder" mit "Hearts on Fire". "Renegade" führte tatsächlich anfangs bei mir im Vergleich zu "Glory to the Brave", "Legacy of Kings" und "Crimson Thunder" eher eine Art Schattendasein, das Album wuchs bei mir später erst so richtig.

EDIT: Jetzt wurde ich durch die Diskussion hier richtig angefixt das Teil einzulegen und meinen Avatar zu ändern. ;)
 
Ich habe das Debut damals blind vorbestellt. Anlass war ein Nuclear Blast Newsflyer, indem die Scheibe für Fans von z. B. Blind Guardian angepriesen wurde. Damals gab es ja nicht mehr so viel auf diesem Sektor. Jedenfalls hatte ich mir die LP bestellt und war Anfangs vom Gesang unendlich enttäuscht.
Nach einer gewissen Zeit hatte ich allerdings meinen Frieden damit gemacht und alle Scheiben seit dem genossen.
 
Ich habe das Debut damals blind vorbestellt. Anlass war ein Nuclear Blast Newsflyer, indem die Scheibe für Fans von z. B. Blind Guardian angepriesen wurde. Damals gab es ja nicht mehr so viel auf diesem Sektor. Jedenfalls hatte ich mir die LP bestellt und war Anfangs vom Gesang unendlich enttäuscht.
Nach einer gewissen Zeit hatte ich allerdings meinen Frieden damit gemacht und alle Scheiben seit dem genossen.

Das war bei mir genau andersherum: Der Gesang von Joacim Cans hat mich von der ersten Sekunde an total begeistert, ich finde sowieso dass seine Stimme ein Alleinstellungsmerkmal ist und den Sound von HAMMERFALL erst so einzigartig macht.
 
Das war bei mir genau andersherum: Der Gesang von Joacim Cans hat mich von der ersten Sekunde an total begeistert, ich finde sowieso dass seine Stimme ein Alleinstellungsmerkmal ist und den Sound von HAMMERFALL erst so einzigartig macht.
Ich hatte seinerzeit etwas anderes erwartet. Wie gesagt hatte ich das Debut einfach blind vorbestellt. Cans ist definitiv ein klasse Sänger. Habe mir damals auch sein Solo Album gekauft.
 
Ich hatte seinerzeit etwas anderes erwartet. Wie gesagt hatte ich das Debut einfach blind vorbestellt. Cans ist definitiv ein klasse Sänger. Habe mir damals auch sein Solo Album gekauft.

Ja ja, die Werbung von Nuckel Blast. Wurde nicht in etwa der gleichen Zeit die Band Raise Hell und ihrem Holy Target Debut auch als die neuen Dissection vermarktet?
 
Zurück
Oben Unten