Vuur (Anneke Van Giersbergen, Ed Warby etc)

Ufff...

Eben den Song angehört und...das ist sowas von gar nichts für mich ! Nee, da haben einige hier schon recht,wenn sie schreiben,dass da nix paßt. Da paßt nämlich nix zusammen. Für mich als Fan von Gathering mit Anneke ist das eigentlich sogar richtig schlecht. Schade.
 
Irgendwer muss es ja mögen, also übernehme ich das mal. Vielleicht nicht Annekes Meisterstück, aber ich finde gut, dass sie etwas Metallisches macht, dass nicht nach The Gathering klingt.
 
Iaber ich finde gut, dass sie etwas Metallisches macht, das nicht nach The Gathering klingt.

Ne, irgendwie reicht mir das nicht.
Ein Kollege (und Anneke-Fanboy) meinte zu mir, dass ich mir das Vuur-Album unbedingt mal anhören müsse, weil tolles neues Projekt undso - seine Begeisterung hält sich nach seinem anfänglichen Hype allerdings auch in Grenzen. Mitten in (mit viel Wohlwollen nach) dem ersten Song war ich schon entsetzt, wie wenig da harmoniert. Was soll das sein? Verglichen zu den teilnehmenden Musikern bin ich Laie und dennoch frage ich mich schon irgendwie, ob und warum die nicht gemerkt haben, dass da überhaupt gar nichts zusammenpasst. Im Endeffekt wird man es sich vielerorts damit schönreden, dass es doch Progressive Metal sei, aber hey... was solls? Life is too short. Trotzdem: Wenn ich die aktuellen bzw. neuen Alben von Suicide Silence, Arckanum und Ensiferum nicht gehört hätte, dann wäre das Vuur-Debüt zweifelsfrei die Gurke des Jahres.
 
Das gleiche Phänomen wie beider ersten Auskopplung. Erstdurchgang - Aha, naja. Mit jedem weiteren Durchgang wachsen die Songs. Der Gesang von Anneke ist natürlich das herausragende Element der Band. Ich freue mich aif die Platte.

Hier unterschreibe ich einfach mal. Das klingt alles bisher sehr vielversprechend und hochinteressant. Wenn es auch - entgegen dem, was am Anfang dieses Threads irgendwann mal angekündigt wurde - natürlich herzlich wenig mit The Gathering, geschweige denn The Gentle Storm, zu tun hat.
 
Wohl leider das dritte Album von Anneke in Folge, das ich unerträglich finde. :hmmja:
Die bereits veröffentlichten Songs mag ich null!

Erst The Gentle Storm, dann dieses öde Album mit Arstidir und jetzt Vuur.
Warum nur???!
Sie ist doch meine absolute Lieblingssängerin!

Vielleicht sind auf Danny Cavanaghs Album ein paar gute Nummern mit Anneke drauf.
 
Davon kenne ich nur ein paar Clips auf YouTube. Habe mir das Live-Album noch nicht geholt. Ist halt alles etwas ,,ruhiger".
 
Hat jemand schon das ganze Album gehört? Meinungen? Ist es trotzdem einen Kauf wert, auch wenn man die drei Vorabsongs nicht so prickelnd findet?
 
Erstem Eindruck nach finde ich die Scheibe jedenfalls schon mal ziemlich klasse. Aber ich mochte auch die zwei von den Vorabsongs, die ich mir angehört hatte, schon sehr...;)
 
Mir gefällt sie auch sehr gut. Das Album klingt wie aus einem Guss, eine gute Produktion, die Musik an sich ist gut, wenn auch nicht die anspruchvollste und die Stimme von Anneke thront erhaben über allem. Deutlich besser als viele andere Symphonic Metal Kapellen mit Frauengesang und vor allem mit viel weniger nervigem Zuckerkeyboard.
 
Heute ein mal durchgehört. In Summe fällt die Scheibe sogar etwas härter aus als ich erwartet habe. Manchmal war es auch ein bisserl viel Anneke... . Wobei, wenn sie dann einmal lächelt, also quasi vor meinem inneren Auge ;) hrhrhr. Na, ernsthaft, ich muss das Ding jetzt noch 2-3 mal hören, aber ich glaube für mich ist das ne gute Scheibe.
 
Finde die Scheibe deutlich besser als The Gentle Storm oder das Album mit Arstidir. Ihre Soloalben gefallen mir aber deutlich besser und die Alben mit The Gathering sowieso.
Kann ich gut hören, haut mich aber auch nicht aus den Latschen.
 
Insgesamt aber ein wirklich interessantes Œvre hier. Nach dem ersten mal hören finde ich die Scheibe richtig gut. Highlights kristallisieren sich mit Berlin, London, San Francisco und Helsinki schon heraus. Einzig Rotterdam scheint zu zäh zu sein. Das Fragmentarische finde ich eher herausfordernd und das konsequente Weglassen von Trällerelserei (wäre mit Bovio wohl unumgänglich gewesen) und Keyboardkleistertum begrüße ich ausdrücklich.

Mal sehen wie Durchlauf 2 und 3 werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten