Savatage-Style

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
So, hier mal eine Art "Frage". Da das allgemeine Interesse an Savatage zuletzt durch die große Ankündigung für Wacken 2015 wieder deutlich angestiegen ist und gerade "Maniacal Renderings" von Jon Oliva's Pain im Hintergrund läuft, interessiert es mich, welche Bands eigentlich in letzter Zeit sich eigentlich diese Band zum Vorbild genommen. Soll heißen: Was sollte man denn so hören, wenn man auf alles von "Sirens" bis "Hall Of The Mountain King" oder von "Gutter Ballet" bis, was weiß ich, "Dead Winter Dead" steht?

Circle II Circle bitte nicht erwähnen, die sollten natürlich, ebenso wie JOP und TSO, bereits bekannt sein. Gleiches gilt für "Cliffs Of Gallipolli" von Sabaton, und auch das folgende Stück hier ist bereits bekannt, möge es also als Orientierung (oder als abschreckendes Beispiel...) dienen:

 
Was sollte man denn so hören, wenn man auf alles von "Sirens" bis "Hall Of The Mountain King" oder von "Gutter Ballet" bis, was weiß ich, "Dead Winter Dead" steht?
Judas Priest, Metal Church und Andrew Lloyd Webber.
 
Ich kenn nur die, die bei der Dark Saga dabei sind.

Die gehen schon so ein wenig in die Richtung alte Savatage.
 
Ja, schon eine ziemlich starke Nummer. Der Sänger ist in der Tat recht nah an Stevens dran, dafür erinnern die ziemlich technischen Riffs eher an Fates Warning, aber im Gesamtpaket ist das schon klasse.

Das Debut "Lost Shades Of Light" geht noch deutlicher in die Sava-Richtung...auch weil es ein durchdachtes Konzeptalbum über die Kriminalität in den USA darstellt...finde leider grad keine Videos dazu...
Anspieltips: Wolves Of Winter, If I... oder die Ballade I`ll Always Be There.
Sollte definitiv zu gefallen wissen,
 
STOHL-N - Let It Rain `06
Die Band macht aus ihren Vorlieben spätestens beim letzten Track "The Mounzain Thing" kein allzu großes Geheimnis...richig starkes Album!
Leider auch hier kein vernünfiges Video...naja, der Titeltrack Live.

 
Tja, Eiswalzer, es gibt kaum eine Band, die wie SAVATAGE klingt, weil der typische SAVA-Stil eben schwer zu reproduzieren ist. Und bevor man sich blamiert, lässt man es lieber. Dennoch, was Songaufbau und Struktur angeht, gibt es - mit etwas Toleranz, durchaus Songs, die dem SAVA-Feeling immerhin bis auf Armlänge nahe kommen. Vermutlich meinst Du so etwas hier:


Die Italiener HOLLOW HAZE sind so auf ihren Frühwerken schon dezent in der Richtung unterwegs. Aber ehrlich gesagt, auch als Vielhörer, fällt es mir immens schwer, vergleichbare Bands zu nennen. Was ja wiederum eindeutig für die Ausnahmestellung von SAVATAGE spricht, die sie genossen haben und immer noch genießen.
 
Das Kriterium "in letzter Zeit" ist hier zwar auch etwas weit interpretiert, aber da vielleicht nicht jeder die Band kennt, möchte ich dennoch hier STYGMA IV (ex-STIGMATA, ex-STIGMATA IV, ex-MUDDY CRUTCH) aus Österreich erwähnen. Auch die quasi-Nachfolgeband CRIMSON CULT geht in eine ähnliche Richtung:

 
Zurück
Oben Unten