SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

wie unterscheiden sich die "80er" Sepultura Werke bis "Arise" (auch wenn es 91 erschien...) von den beiden typischen 90er Platten "Chaos A.D." und "Roots"

Songwriting.
Geschwindigkeit.
Eine komplett andere Art des Riffings.
Runterstimmen der Gitarren (nimmt den Biss...)
Weniger Melodie.

Die Hardcore und Tribal Einflüsse kamen ja mit CHAOS erst rein.

Allgemein wurde in den 90ern mehr Wert auf Rhytmus gelegt. Einfachere Riffs (Was dann im Nu-Metal seinen "Höhepunkt" erreichte - Das Riff von
"Roots Bloody Roots" ist dafür auch ein Musterbeispiel. Runterstimmen, mehr auf einer Seite rumdödeln...) statt Melodieführungen.
Verzicht auf Solos.
 
Verstehe. Also immer wenn die Technik einen Sprung macht, muss sich das erstmal "ausreifen"? Beim 90er Black Metal kann ich das sehr gut nachvollziehen. Die ersten Keyboardeinsätze drücken mir die Kehle beim Höhren zu. Später hatten die Blackies den dezenten Einsatz dann drauf. Die Neunziger als Anfangsübergangszeit eines technischen Wandels in der Musik zu beschreiben - so habe ich das noch nie gesehen:top: Ob ich Dir, was die Qualität der Umsetzung durch die Combos angeht, zustimme, weiß ich noch nicht. Aber es klingt schlüssig.

Und die ersten Computer-Einsätze im Film waren auch eher bescheiden. Ich denke an den T2000 in Terminator 2. Der sah teilweise echt schäbig aus mit seiner pseudoflüssigen Konsistenz. Mittlerweile ist die Computer-Technik ja so ausgereift, dass ich nach den Transfomers-Filmen nur darauf gewartet habe, dass sich mein schwarzer DS3 in einen Hubschrauber verwandelt:)
 
Ich denke an den T2000 in Terminator 2

Ich glaube so kannst Du es vergleichen. Viele Keyboard Einlagen klangen einfach wie Blech. Wie das kleine CASIO unterm Weihnachtsbaum.
Also nicht echt.
Ganz übel sind auch diese Quidditch Matches bei den ersten Harry Potter Filmen!
Man merkt halt mit den Jahren immer mehr was nicht "Echt" ist.

AMORPHIS fallen mir da auch ein: Black Winter Day - klimperndes Inferno!
 
Die Herr der Ringe-Filme haben zum Beispiel bildtechnisch Maßstäbe gesetzt, sehen im Vergleich mit etwa den Hobbit-Filmen mittlerweile aber nur noch halb so gut aus. Das liegt mMn an CGI und den Effekten. Der erste Star Wars ist immer noch top, da waren die Effekte auch nicht aus dem Computer.
Hier widersprichst dir jetzt aber;) Denn bei HDR gab es viel weniger CGI als bei den Hobbit Filmen. Da wurde noch viel mehr mit Handarbeit gemacht und sieht demzufolge besser aus!!!
Beim Hobbit wirkt vieles zu künstlich!!!
 
Hier widersprichst dir jetzt aber;) Denn bei HDR gab es viel weniger CGI als bei den Hobbit Filmen. Da wurde noch viel mehr mit Handarbeit gemacht und sieht demzufolge besser aus!!!
Beim Hobbit wirkt vieles zu künstlich!!!
Meinetwegen. Wenn man HdR heute auf einem HD-Fernseher anschaut, sieht der aber nicht mehr ansatzweise so gut aus wie früher. Period.
 
Meinetwegen. Wenn man HdR heute auf einem HD-Fernseher anschaut, sieht der aber nicht mehr ansatzweise so gut aus wie früher. Period.
Werde ich in paar Wochen testen! Ich hab meinen HD-Fernseher seit 2012 aber seit dem HDR nicht wieder geguckt! Davor bis zur Vergasung!:D Da wird diese Weihnachtszeit mal wieder einer Marathon der Extended Versions hingelegt:top:
 
Mach das mal, ist Wahnsinn welche Unterschiede man da merkt. War ja vorher bei Dir die DVD, oder?
DVD ist schon sehr komprimiert. Die BLU RAYs offenbaren einiges. Auch Schwächen...:)
Nö die BluRays hatte ich noch nie sondern ich hab immer noch die Extended Versions auf DVD. Aber wird ja aufm HD Fernseher trotzdem sicherlich anders aussehen als aufs Röhre?o_O
 
Zurück
Oben Unten