Post Metal und Post Hardcore

Hmm, ich bin ja Fan und hatte das so in Erinnerung, dass Du das zweite Album auch ziemlich gut fandest. Kennst Du denn diesen Japaner?

Finde ich auch. Aber live war es panne. Den Japaner kenne ich nur von Collabs (John Zorn oder Merzbow), kann leider nicht viel dazu sagen.

Bestia Arcana wo?
 
Sorry, hatte das Zitat im Thread übersehen, aber mittlerweile hast Du die Bestia Arcana ja selbst geschossen. Ist Dir denn in letzter Zeit mal was empfehlenswertes im Post Metal-Bereich über den Weg gelaufen, @Lobi ?
Bei mir ist jetzt auch ein bisschen der Punkt gekommen, an dem ich mich überhört habe, auch wenn immer noch gute Alben raus kommen.
 
Aus heimatlichen Gefilden (Wuppertal) kommt mit COYOTES eine, wie ich finde, sehr originelle Truppe, die ihren Post-Hardcore mit allerlei interessanten Elementen verbindet und zudem mit einem coolen Textkonzept überzeugt. Das Album "Only To Call It Home". Wenn schon die Songtitel eines Albums ein Gedicht ergeben, muss es ja besonders sein, oder?

 
Ist Dir denn in letzter Zeit mal was empfehlenswertes im Post Metal-Bereich über den Weg gelaufen
Ich weiß, daß ging nicht an mich.

Dennoch ein paar Sachen die hier -glaub ich- noch nicht dran waren:
Ortega sind noch erwähnenswert. Die Niederländer haben ein gutes Maß CoL/Isis-Epigonentum mit ausreichender Eigenständigkeit gepaart. Dann noch die One-Shot-Band:
Whelm: https://m.youtube.com/watch?v=GYjF06gRx8s
Das spannende ist diese leicht angegruftete Death-Doom-Neurosis-Mischung. Das hat mal recht viel Eigenständiges.

Und die eher unbekannten, härteren core-lastigeren Labelmates von Seven Nautical Miles:
Flatlands: https://m.youtube.com/watch?v=T3qCoNJoKgo
Wobei SNM ... hab ich die mit ihrem gekonnten CoL-PM hier schon protegiert? https://m.youtube.com/watch?v=5K8ORQEt9YI
 
Aus heimatlichen Gefilden (Wuppertal) kommt mit COYOTES eine, wie ich finde, sehr originelle Truppe, die ihren Post-Hardcore mit allerlei interessanten Elementen verbindet und zudem mit einem coolen Textkonzept überzeugt. Das Album "Only To Call It Home". Wenn schon die Songtitel eines Albums ein Gedicht ergeben, muss es ja besonders sein, oder?

Mir fällt auf, dass ich hier einen sehr ungewöhnlichen Song gepostet habe. Von daher jetzt noch eine Nummer, die das andere Ende des Spektrums abdeckt:

 
Ist Dir denn in letzter Zeit mal was empfehlenswertes im Post Metal-Bereich über den Weg gelaufen, @Lobi ?

Schlicht: nein. Aber vielleicht magst Du mal in Ancestors reinhören. Hab vor einiger Zeit einen Thread dazu erstellt. Bringen in Kürze ein neues Album über Brechlagic raus. Könnte gut werden.

Edit: Die letzte BISON LP fand ich im Gegensatz zu allen Vorgängerwerken (Standard-Stoner-Metal) ziemlich prächtig, Celeste und Converge auch wieder und noch ein, zwei Sachen, aber die fallen mir nicht ein. Ich werd morgen mal die Stapel der letzten Monate durchsuchen, ob was für dich dabei sein könnte.

Edit#2: Come Sleep kennst Du? Steinalt (10 Jahre und einen Monat genau) und immer noch ganz groß. https://versionstudio.bandcamp.com/album/the-burden-of-ballast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlicht: nein. Aber vielleicht magst Du mal in Ancestors reinhören. Hab vor einiger Zeit einen Thread dazu erstellt. Bringen in Kürze ein neues Album über Brechlagic raus. Könnte gut werden.

Edit: Die letzte BISON LP fand ich im Gegensatz zu allen Vorgängerwerken (Standard-Stoner-Metal) ziemlich prächtig, Celeste und Converge auch wieder und noch ein, zwei Sachen, aber die fallen mir nicht ein. Ich werd morgen mal die Stapel der letzten Monate durchsuchen, ob was für dich dabei sein könnte.

Edit#2: Come Sleep kennst Du? Steinalt (10 Jahre und einen Monat genau) und immer noch ganz groß. https://versionstudio.bandcamp.com/album/the-burden-of-ballast
Was hast Du eigentlich gegen Pelagic? Ist es nur die stilistische Ausrichtung? Klar, ich bestelle da gerne, aber ich finde die Veröffentlichungen auch alle mit viel Liebe gemacht und die Preise angemessen.
Die Ancestors habe ich schon auf dem Schirm.
 
Ne, Bitte nicht, vorbei ist vorbei. Reunionen nach so einem Break sind fast immer Scheiße.

Kreativ war die Nummer für Isis ausgereizt und das hat die Band ganz gut erkannt. Nach Wavering Radiant mit dem Kommentar "Alles gesagt zu haben, was man mit dem Projekt zu sagen hatte" die Segel zu streichen war schon das beste was die Gruppe machen konnte. Insbesondere bevor irgendwer gemerkt hat, dass Wavering Radiant eigentlich nur mittelmäßig die vertraute Palette der Band bediente ohne die beiden extremen Pole richtig vereinen zu können. Bei einer weiteren ähnlichen Platte wäre das aufgefallen und der bis dahin beinah unantastbare Status der Band wäre angekratzt gewesen. Dazu hatte ich stets das Gefühl, dass es die Band beinah kreativ zerrissen hat dieses Album zu machen.
Ich halte verdammt viel von diesem Schritt. Es war die richtige Entscheidung im richtigen Augenblick. Eine Reunion mag ich mir da nicht vorstellen. Da hat die Band mit dem Auflösungs-Statement doch absolut recht gehabt: Sie haben alles gesagt, von Anfang bis Ende ein gutes Werk mit 2 bzw. 3 herausragenden Alben, welche die Metal-, Hardcore- und Alternative-Genrelandkarte nachhaltig mitgeprägt haben, dazu hat die Band ein (zugegeben schwachsinniges) Genreetikett mit verursacht, einer Masse an Gruppen, wovon die meisten eigentlich Neurosis nachliefen, den Weg in eine breitere Hörerschaft geebnet und dann im richtigen Augenblick den Schlussstrich unter das Projekt gesetzt.

Besser geht es nicht.
 
Ich teile diese Ansicht bei manchen Bands. Hier nicht. Damals, nach den zwei lauen Alben, habe ich den Schritt auch begrüßt. Alleine schon, weil das Genre ausgelutscht und am Boden war und noch ist und Isis ihren Teil dazu beigetragen haben. Aber Isis ist eine der wenigen Bands, der ich tatsächlich nach dieser kreativen Schaffenspause ein Wunderwerk zutrauen würde; schon wegen der personellen Mischung. Dazu würde ich sie gerne wieder live sehen (zugegeben, nostalgische Gründe sind hier im Spiel). So einfach ist das. :)
 
Du hast doch Lack gesoffen.
Das war mit 5 und nur ein Viertelliter, aber der kribbelte so schön in der Murmel.

Dazu würde ich sie gerne wieder live sehen
Das ja, definitiv. Ein neues Album ... da hätte ich Angst vor.

Die In the Absence of Truth mochte ich sogar noch echt gern. Sie brachte die Idee der Band noch mal eine Spur weiter und zog schon einen konsequenten Schlussstrich unter das Thema Post-Metal für Isis. Und damals war es grandios den ganzen Die-Hard-Tool-Fans das Album als bessere Variante der 10.000 Days zu präsentieren.
 
Ich hab sie einmal live gesehen (Karlsruhe 2008) und fand es gerade vom Sound her nicht wuchtig genug. Dafür waren die Alben umso besser. Oceanic, Panopticon und mit leichten Abstrichen auch ITAOT sind echte Meisterwerke ihres Genres und machen Isis zu einer meiner Top5-Lieblingsbands. Wavering Radiant war zwar noch ok, dem Album fehlte allerdings etwas die Tiefe. Da sich die Bandmitglieder nach dem Breakup musikalisch sogar noch verschlechtert haben (man denke nur an die wenig prickelnden Old Man Gloom, Sumac oder Palms), könnte eine Reunion der Band und dem Genre vielleicht neue Impulse verschaffen. Immerhin hat sich auch in den letzten 7 Jahren einiges verändert.
 
Ich auch, wobei AoG II besser ist als AoG I.
Sumac ist ... OK, mehr aber auch nicht.
Palms kann man höchstens auf einer loungeigen Hochzeitssommergartenparty mit Cocktailschirmchen, Blumenbouquets und einem weißen Dresscode leise im Hintergrund plätschern lassen.
 
Zurück
Oben Unten