Post Metal und Post Hardcore

Kennst Du denn diesen Japaner?

"Diesen Japaner"... :D
Der Mann ist seit über 40 Jahren in der japanischen Avantgarde/Experimentell-Impro Rock Szene unterwegs. Die unübersichtliche Flut an Veröffentlichungen reichen von ruhigen, melancholischen Folk/Weirdo Blues zu Noise Exzessen. Sein charakteristischer Gesang und unkonventioneller Gitarrenspiel sind seine größten Markenzeichen. Vor allem seine Vocals sind sehr... speziell :D
Ich kenne nicht allzu viel, aber am besten finde ich bisher seine Collabo Geschichten. Mehrere Sachen mit Merzbow z.B.
Vor allem seine Zusammenarbeit mit Jim O'Rourke und Oren Ambarchi finde äußerst gelungen.

Diese Scheibe bspw. aus dem Jahr 2015, finde ich ziemlich stark. Verzerrtes Noise-Gitarren Geschrammel, irre Vocal Akrobatik von Haino und motorische Krautrockrhythmen...

Auf das Album mit Sumac darf man gespannt sein. Ich erwarte improvisierte Lärmorgien mit eingestreuten, längeren Ambientpassagen. Also, wahrscheinlich so ähnlich wie die unstrukturierten Momente der letzten Sumac Platte, nur noch viel unstrukturierter, noisiger und weniger auf den Punkt.
 
Nein. Beste Post-Isis Band und mehr als "nur ok". Locker. Ich finde beide Alben ziemlich stark.
Minion-Ah..-No.gif

Ne, ohne Quatsch. Das ist an der Stelle echt 'ne reine Geschmacksfrage. Sumac fand/finde ich ... Okay eben. Nicht mehr, nicht weniger. In meinen Top 10 der Post-Metal-Bands oder -Alben kommt Sumac nicht vor. In einer Liste der schlimmsten Ergüsse des Genres würde ich von Sumac aber auch nichts packen. Das ist alles schon recht stimmig, aber es packt mich nicht. OMG nehmen da einen weit höheren Stellenwert bei mir ein. Alben wie No begeistern mich bis heute immer wieder.
Sumac setzt dagegen Staub bei mir an.

Wie auch immer, bin gerade über diese Band gestolpert:
http://www.invisibleoranges.com/monads-premiere/
Soll diesen Monat noch via Aesthetic Death als CD erscheinen. Chandler hat den abschließenden Mix gemacht. Ist (bisher ungehört) auf jeden Fall ein Ohr wert, denn richtigen Ramsch kenne ich von dem Label bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's erneut ernsthaft mit Sumac (3 Durchläufe von The Deal) versucht und kann jetzt sagen, ich finde die Musik immer noch Okay. Was ich aber anführen kann ist, das mir Sumac, oder zumindest das Album, einfach zu sehr Rock ist. Das avantgardistische der Musik wird in einer relativ klaren Vorstellung von dem was der Song sein soll überrumpelt. Es ist nicht brachial-verstörend (OMG, Neurosis, WTF), nicht zersetztend, und auch nicht deprimiert schwelgerisch (Isis, CoL, Rosetta) oder irgendwas dazwischen (Dirge, spätere Neurosis). Im Vergleich mit den anderen mir vertrauten Turner-Projekten ist es das klarste und direkteste, das am wenigsten experimentelle. Natürlich bleibt es dabei ein Aaron-Turner-Ding und die Isis-DNA ist deutlich zu hören, also ja es ist gut, aber es haut mich nicht um. Vielleicht in der kommenden Kolaboration, aber bis jetzt nicht meins.
 
What One Becomes ist das deutlich bessere Album; deutlich brachialer, sperriger und auch noisiger. Versuch es mal damit.
 
Burst würde ich mir auch gerne nochmal live ansehen - auch wenn ich sie bisher etwas stiefmütterlich behandelt habe. Einmal live gesehen (ich glaube, als Support von The Ocean), besitze nur das Album "Origo", hatte aber immer im Hinterkopf, mich auch mal mit der restlichen Diskografie genauer zu beschäftigen. Vielleicht jetzt...
 
2008 in der Stadtmitte? Hab sie öfter gesehen, bestimmt fünf mal. Das erste Mal lustigerweise mit den von mir damals nicht besonders gemochten Opeth in der Röhre. Natürlich vor Opeth gegangen.
Ja, war in der Stadtmitte, allerdings wohl ein Jahr später. Habe eben "im Archiv" nachgesehen: 8. März 2009, The Ocean / Burst / Bison B.C.

"Nicht besonders gemochte Opeth" kann ich übrigens auch für mich sagen. Die habe ich 2008 im LKA gesehen, dort wurden sie - für meine Begriffe - von den zuvor spielenden Cynic komplett an die Wand gespielt (ach ja, The Ocean waren an dem Abend auch dabei).
 
Als ich Anfang diesen Monats auf das Debüt-Album von All We Expected gestoßen bin, habe ich mir noch gedacht: klingt ganz gefällig, aber vom Hocker reißts mich nicht. Jetzt noch mal reingehört und finds doch sehr schön, gerade das Ende von "Nomad" weiß zu überzeugen.

 
@Daskeks und andere: Tesa - Ghost. Gut? Gerade bei amazon auf Vinyl für 8€ ppd. geschossen. Lohnt oder Storno? Sonst noch was von der Band gut?
 
@Daskeks und andere: Tesa - Ghost. Gut? Gerade bei amazon auf Vinyl für 8€ ppd. geschossen. Lohnt oder Storno? Sonst noch was von der Band gut?
Hehe, das ist jetzt aber dünnes Eis für mich.
Ich finde die richtig gut, auch mit Abstand am besten von denen.
Bei der Menge und Intensität, mit der Du Musik hörst, kann ich aber nicht beurteilen, ob die Dir wirklich auch gefällt.
Sag Bescheid ;)
 
Zurück
Oben Unten