King Crimson

Larks Tongue In Aspic legt den Grundstein für das Album "Red", ist aber ein wenig experimentierfreudiger, freier. Red hingegen etwas kompakter.
So habe ich das noch nie betrachtet. Larks Tongues klingt für mich viel offener und freier, während auf Red die fantastischen Rhythmen und das kantige Gitarrenspiel die Grundstimmung im Vergleich viel stärker beeinflussen. Werde mir bei Gelegenheit mal beide Alben vegleichend anhören.
 
In the Court of the Crimson King musste/durfte ich mir schon als Kleinkind bei meinen Papa rauf und runter hören. Und noch heute höre ich die Scheibe gern. Was dort teilweise für harte Gitarren sind, unglaublich.

Sonst hat mir noch Thrak gefallen. Zu der Tour 1996 war ich auch in Chemnitz zum Konzert, unvergesslich was dort los war als 21st Century Schizoid Man gespielt wurde
 
Tja wenn ich mal Bock auf Prog Rock habe, warum dann nicht auch King Crimson? Bisher hat mir die Geduld gefehlt mich da intensiv reinzuhören, aber was ich gehört habe (hauptsächlich Court of the Crimson King) gefiel mir wirklich gut.
 
Noch nie einen Ton von King Crimson gehört. Zum Reinschnuppern habe ich "In The Court Of The Crimson King" gekauft und gerade zum ersten Mal gehört. Muss es erst mal sacken lassen.
Neben wahnwitzigen, experimentellen Einschüben, bei denen die Wahrnehmung gerade so alles erfassen kann, was da passiert, gab es absolute, tiefgehende Emotionalität (habe geweint beim Hören) und auch Teile, die seltsam verhalten und verzaubert-verschroben aus den Boxen kamen.
- gefühlt: ziemlich viel
- gedacht: wo hat sich diese Musik all die ganzen Jahre versteckt?
Vielen Dank @Lobi und Murmur-Thread!

Bin gespannt, wie sich das Album immer weiter bei mir entwickelt und werde nach und nach weiter entdecken.
 
Noch nie einen Ton von King Crimson gehört. Zum Reinschnuppern habe ich "In The Court Of The Crimson King" gekauft und gerade zum ersten Mal gehört. Muss es erst mal sacken lassen.
Neben wahnwitzigen, experimentellen Einschüben, bei denen die Wahrnehmung gerade so alles erfassen kann, was da passiert, gab es absolute, tiefgehende Emotionalität (habe geweint beim Hören) und auch Teile, die seltsam verhalten und verzaubert-verschroben aus den Boxen kamen.
- gefühlt: ziemlich viel
- gedacht: wo hat sich diese Musik all die ganzen Jahre versteckt?
Vielen Dank @Lobi und Murmur-Thread!

Bin gespannt, wie sich das Album immer weiter bei mir entwickelt und werde nach und nach weiter entdecken.
Das klingt doch schon mal sehr gut! Vielleicht entdeckst du später ja noch andere Alben von denen für dich.
Aber vorsicht, "ITCOTCK" ist wohl das eingängigste Werk der Band...
 
Das klingt doch schon mal sehr gut! Vielleicht entdeckst du später ja noch andere Alben von denen für dich.
Aber vorsicht, "ITCOTCK" ist wohl das eingängigste Werk der Band...
Ich brauche auf jeden Fall viel Zeit dafür, um neue Sachen (Alben und erst Recht Bands) zu entdecken, daher lasse ich es ganz ruhig angehen. Manchmal dauert es Jahre, bis ich Musik plötzlich mit anderen Augen sehe oder der Zugang auf einmal ganz einfach wird. Ein bisschen so, als wäre ein kleiner Widerhaken gesetzt worden (anders, wenn ich etwas nicht mag, dann kommt die Ablehnung nämlich sehr prompt und auch klar). Wahrscheinlich ist vorher der Zeitpunkt falsch, an dem man auf die Musik getroffen ist. Seltener mal passiert es auch sofort, dass Musik einschlägt, dann meist sehr heftig. Bei King Crimson ist es eine Mischung aus beidem. Es macht irgendwas mit mir, aber ich muss der Musik glaube ich viiieeel Zeit geben.
Zudem habe ich den Eindruck, dass mein Musikhörverhalten seit Ende letzten Jahres mehrere Einschnitte hatte und sich grad verändert. Verwirrt mich und mal schauen, wo es hingeht und was ich von King Crimson mitnehmen kann.
 
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich eh eine Ader für Sonderbares habe, aber... so wirklich reinhören musste ich mich bei KC nie. Im Gegenteil, das ging mir sofort ins Blut. Mal mehr, mal weniger schnell, aber lang hat es nie gedauert. Und gerade auf Vinyl killt es mich auch nach Jahren noch. Eine der fünf mir wichtigsten Bands.
 
Ich habe nun, angeregt vom Murmur thread und dem Herrn @Lobi, mich entschieden, mir das Schaffen von King Crimson auch etwas mehr systematisch zu erarbeiten. "In The Court Of The Crimson King" und "In The Wake Of Poseidon" habe ich jetzt, "Lizard" kommt morgen in der 40-Jahre-Edition. Das erste Album ist in der Tat famos.

Jetzt sollte ich eigentlich "In The Wake Of Poseidon" hören, bin aber leicht von "Thrak" abgelenkt.
 
0032457b.jpeg



Auf der neuen Live-Scheibe gerade mal 1:40 Minuten zu hören, Rest olle Songs.... .

Schade!
 
Eine der tollsten Musikerfahrungen letztes Jahr war, während eines langen Überseefluges bei Sonnenaufgang "Moonchild" zu hören (danke für die Musikauswahl @Emirates). Kann ich weiterempfehlen, gerade wenn man vom eigenen Schlafmangel schon etwas in Trance ist.

Ausser Court... und Red kenne ich noch gar nichts von KC, finde aber beide fantastisch, obwohl sie völlig unterschiedlich sind.
 
Eine der tollsten Musikerfahrungen letztes Jahr war, während eines langen Überseefluges bei Sonnenaufgang "Moonchild" zu hören (danke für die Musikauswahl @Emirates). Kann ich weiterempfehlen, gerade wenn man vom eigenen Schlafmangel schon etwas in Trance ist.

Ausser Court... und Red kenne ich noch gar nichts von KC, finde aber beide fantastisch, obwohl sie völlig unterschiedlich sind.


Ein tolles Erlebnis. Als würde man von Rush nur 2112 und Moving Pictures kennen.
 
Kann es sein, dass die Steve Wilson Remix CD's schon langsam rar warden? Hab mir mal Preise angeschaut und bin fast umgefallen.
Brauch doch noch Einige :hmmja:
 
Ne, die Preise sind eher standard. Ich will eher die drei Boxen, die mir (noch) zu teuer sind. Starless, Road to Red und ITCOKC. Wobei letztere ja inhaltsgleich mit der CD/DVD 40th Ann. ist. Die ganzen Bonüsse sind halt lossless auf der DVD.
 
Zurück
Oben Unten