Vuur (Anneke Van Giersbergen, Ed Warby etc)

Ist in jedem Falle meine liebste Scheibe mit Anneke-Beteiligung seit...ich weiß nicht, "Nighttime Birds", "How To Measure..." oder so? Hätte vielleicht um ein, zwei etwas gleich klingende Nummern gekürzt werden können, aber alles in allem unterstreiche ich die Erklärung ganz dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die platte mir am dienstag zugelegt, bis jetzt 10 durchläufe gehabt und bin wirklich restlos begeistert. okay, die produktion is ziemlich modern, aber das is meckern auf hohem niveau.
die songs sind einfach wirklich geil. absolut abgefahrene melodieführungen, z.b. wie sich gleich am anfang die strophe in den refrain auflöst ist grandios. überhaupt ist alles sehr stimmig und fügt sich gut aneinander. nebenbei hab ich auch mal wieder entdeckt, dass ich wirklich kein freund dieser komischen vorab-videos bin. in den meisten fällen bekommt man gar keinen einblick in das album, da diese auskopplungen immer völlig entkontextulisiert sind. so auch in diesem fall. ich hatte nach dem "my champion-berlin"-clip die schlimmsten befürchtungen (orientierungsloses modern-geriffe, kackproduktion, uninspiriertes songwriting), die sich aber alle in luft auflösten. :schnuller:
das album oszilliert schön zwischen pop (freedom), nevermore bzw. jeff-loomis-gedächtnis-geshredder und klassischen metal. auch das textliche konzept ist ziemlich weit vorne und hat sogar springsteen'sche züge (the martyr & the saint, valley of diamonds, reunite). und mit "save me" zeigt esa holopainen ganz nebenbei, wie amorphis klingen könnten bzw. legt den besten amorphis song seit äonen vor.
und da hab ich nicht ein wort über den gesang verloren.;)
ganz starke platte - 9! (so, seite rumdrehen)
 
Habe jetzt mal alles digitalisiert und auf YouTube hochgeladen, was ich von The Gathering noch auf VHS rumliegen hatte:

https://www.youtube.com/channel/UCKKDAlFn7VWOUIVudvlBV_g/videos?view=0&shelf_id=0&sort=dd

Dynamo 1996
Pinkpop 1996
Heilbronn 1996 (Summer Metal Meeting)
Pinkpop 1997
Bizarre 2000

Vielleicht war ja jemand von euch auf einem dieser Konzerte.
Ich war in Heilbronn dabei (gefilmt hat es aber jemand anderes).

Viel Spaß beim anschauen !
 
Ich hab es vor kurzem nochmal mit der Cities-Platte versucht ... und nach dem ersten Track abgebrochen. Ich find die Mucke unerträglich, Anneke hin oder her. :hmmja:
 
Ich werde sie mir mal live in Nijmegen geben... Wenn das so ein buntes Potpourri wie bei A Gentle Storm wird, habe ich Hoffnung auf nen schönen Abend....
 
Ich hab es vor kurzem nochmal mit der Cities-Platte versucht ... und nach dem ersten Track abgebrochen. Ich find die Mucke unerträglich, Anneke hin oder her. :hmmja:
Vor allem ist das alles so unausgegoren. Da sind ein paar nette Experimente drauf, aber nix so richtig konsequent durchgezogen. Gleiches Problem wie bei der neuen Arch Enemy.
 
Bei dem was ich bisher gehört hab hatte mir die Gitarre zu sehr gekracht, da kam die Stimme irgendwie nicht so durch.

Vielleicht kommt das live besser. Und da Vuur nächsten Donnerstag im Colos Saal in Aschaffenburg spielen werd ich vorraussichtlich die Gelegenheit nutzen und mir das ganze mal live anschauen
 
Habe jetzt mal alles digitalisiert und auf YouTube hochgeladen, was ich von The Gathering noch auf VHS rumliegen hatte:

https://www.youtube.com/channel/UCKKDAlFn7VWOUIVudvlBV_g/videos?view=0&shelf_id=0&sort=dd

Dynamo 1996
Pinkpop 1996
Heilbronn 1996 (Summer Metal Meeting)
Pinkpop 1997
Bizarre 2000

Vielleicht war ja jemand von euch auf einem dieser Konzerte.
Ich war in Heilbronn dabei (gefilmt hat es aber jemand anderes).

Viel Spaß beim anschauen !

Toll dass du dir die mühe gemacht hast! :) hatte auch einige konzerte auf vhs aber die haben leider den umzug nimmer mitgemacht.
 
Zurück
Oben Unten