Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Hmmh, aktuell über meine hunzalte (25 Jahre?) Aiwa-Stereoanlage. 3-fach CD-Wechsler, doppeltes Kassettendeck, integrierter Radio. An selber hängt auch mein Plattenspieler.
Steht alles im Wohnzimmer.

Habe meine CD- und Plattensammlung mittlerweile digitalisiert und auf einer externen Festplatte.

Die Anlage wird so auch stehen bleiben. Aber der Plan ist, die digitale Mucke eben auch mal in der Küche oder im Esszimmer (offener Bereich) laufen zu lassen, ohne jedesmal im Wohnzimmer voll aufdrehen zu müssen...

Über Sonos kann ich ja die Boxen dort aufstellen und ohne großes IT-Wissen über die externe Festplatte in einen internen WLan-Netzwerk die Musik laufen lassen. Nett finde ich die Möglichkeit, in Zukunft über die Sonos Connect eventuell die Anlage im Wohnzimmer zu integrieren, oder ggf. für's Bad/WC Boxen nachkaufen zu können.
So wäre der Plan :)

um die HiFi Anlage mit einzubinden brauchst Du den Connect Amp, der ist relativ teuer. ich habe nur den Connect und darüber läuft mein Plattenspieler, ausserdem könnte man darüber auch aktive Lautsprecher anschliessen (hab mal zeitweise meine Bose Rechnerlautsprecher mit dran gehabt, funktioniert sehr gut). was Dein Vorhaben angeht wärst Du mit Sonos gut bedient, gerade was die unterschiedlichen Räume und die Lautstärke angeht. das ist bei Sonos schon sehr ausgereift (wie vielleicht bei anderen Herstellern auch, ich kenne nur noch das System von Bose) und die Bedienung, sprich die Software ist sehr gut und wird auch ständig mit Updates versorgt. zumal Sonos auch fast alle Streaming Dienste unterstützt (inkl. Bandcamp:D). ein Kumpel hat das System von Bose und da ist der Sound ebenfalls sehr gut, leider ist die Bedienung etwas "unvorteilhaft" (Stand vor etwa einem Jahr, kann sich natürlich mittlerweile geändert haben).

von mir noch eine Anmerkung: ich würde auf jeden Fall die neuen Play 1 mit Alexa Unterstützung nehmen (kosten das gleiche, ausser die älteren Modelle sind gerade im Angebot). gerade in der Küche benutze ich Alexa sehr oft um Musik zu starten (hab da nicht immer das iPad oder iPhone dabei), macht schon Spass.
 
Moin,
Aus bestimmten Gründen brauche ich einen neuen Verstärker und möchte so ca. 200 - 300€ ausgeben. Habt ihr da evtl. nen coolen Tipp für mich? Merci.
 
Eben, ohne restliches Equipment ist schwierig zu beraten @Svenchi. Was hast du, was muss angeschlossen werden, ist Heimkino ein Thema?
 
Bisher hatte ich immer meinen guten alten Denon PMA-980 R in Betrieb. Aufgrund div. Probleme mit den Kontakten hab ich ihm jetzt erst mal eine Ruhepause gegönnt.

Gestern ist dann mein neuer Yamaha AS-501 angekommen. Was mir auffällt:

- für einen Yamaha erstaunlich basslastig (wird mit meinen XTZ 95.24 betrieben). Hatte damals vor meinem Denon schon mal einen Yamaha, da war das eher nicht der Fall.

- im Vergleich zum Denon besteht beim neuen Yamaha ein ziemlich grosser Lautstärkenunterschied zwischen CD und Phono. Mein Dreher wird mit einer OM30 betrieben.

Ist das normal heutzutage? Ist jetzt nicht wirklich schlimm. Außer man vergiss beim CD hören vorher runter zu regeln, wenn man davor Platte gehört hat..... Wollte mir jetzt nicht zwingend einen Vorverstärker holen.

Sowohl LS als auch Verstärker sind auf Bi-Wiring ausgelegt. Hat das schon mal jemand versucht? Soll ja wohl nicht wirklich etwas bringen. Ich sag nur Voodoo...
 
im Vergleich zum Denon besteht beim neuen Yamaha ein ziemlich grosser Lautstärkenunterschied zwischen CD und Phono.

Ist ziemlich oft so, der Verstärkungsgrad ist niedriger.
Sollte einigermaßen solide sein, der Phonopre.

Allerdings kann man bei einem OM30 mit externem Phonopre noch einiges rausholen!
 
Inwiefern rausholen? Und welches gerät wäre da angebracht?

Ich finde die Geräte von Graham Slee sehr gut, der Musical Fidelity V-LPS ist auch gut.

Mehr Auflösung, breitere Bühne und mehr nach oben (Details, Feinheiten) und unten (Sauberer, tieferer Bass).
Ist schon ein Unterschied.
Man rückt an die CD Qualität ran ohne den Vinylsound ganz zu verlieren!
 
Es gibt noch viele andere Phonovorverstärker u.a. von Akido.

Auf jeden Fall ist es kein Voodoo!:)

Da hättest Du dann das "Problem" mit dem Lautstärkeunterschied auch nicht mehr so gravierend, bzw. ist das bei manchen Geräten auch einstellbar.
 
Es gibt noch viele andere Phonovorverstärker u.a. von Akido.

Auf jeden Fall ist es kein Voodoo!:)

Da hättest Du dann das "Problem" mit dem Lautstärkeunterschied auch nicht mehr so gravierend, bzw. ist das bei manchen Geräten auch einstellbar.

Das Voodoo war ja auch auf die Bi-Wiring Geschichte bezogen.;)

Ich denke, die Graham Slee sind mir bei meiner Nutzung zu hochpreisig. Brauch man für das Music Fidelity Gerät wirklich noch das extra Netzteil?
Wie sieht es denn mit dem ART DJ Pre II aus? Das wird doch immer im Hifi Forum angepriesen.
 
Brauch man für das Music Fidelity Gerät wirklich noch das extra Netzteil?
Wie sieht es denn mit dem ART DJ Pre II aus? Das wird doch immer im Hifi Forum angepriesen


Den Art DJ kenne ich nicht persönlich, das Netzteil muss nicht unbedingt sein.
Solche Geräte kann man aber auch gebraucht kaufen.

Beim Bi-Wiring musst Du jemand anders fragen.
 
Zurück
Oben Unten