Between The Buried And Me

parallax

Till Deaf Do Us Part
Ohhh, ich werd hibbelig! Am 9. März erscheint das neue Album Anomalie I der Prog-Götter Between The Buried And Me. Der zweite Teil soll im Sommer des Jahres erscheinen. Erster Song "Condemned To The Gallows" ist hier zu hören:
Das wird ein Fest! :jubel:

Ein paar Hintergrundinfos: BTBAM spielen Prog Metal der härteren Sorte mit zahlreichen Core-Anleihen. Die ersten beiden Alben sind noch deutlich roher und weniger ausgefeilt, ab der Alaska ist ausnahmslos alles großartig. Colors wird häufig als Referenzwerk herangezogen, für mich kommen allerdings The Great Misdirect und The Parallax II: Future Sequence knapp davor. Insgesamt eine schlicht hervorragende Band.

Die Studio-Diskografie:
2002 - Between The Buried And Me
2003 - The Silent Circus
2005 - Alaska
2007 - Colors
2009 - The Great Misdirect
2011 - The Parallax I: Hypersleep Dialogues EP
2012 - The Parallax II: Future Sequence
2015 - Coma Ecliptic
2018 - Automata I + II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, coole Band, die ich erst mit "The Parallax I" für mich entdeckt habe. Die und die "Parallax II" finde ich auch super, die "Coma Ecliptic" hat hingegen nie so richtig bei mir gezündet, genau wie die "Colors" und die "The Great Misdirect", wobei ich die auch nur 2-3 Mal gehört habe. Mit dem Frühwerk habe ich mich nie so sehr befasst, weil ich das Gebrülle kurz vor unerträglich fand. Das muss ich aber noch mal angehen, da bin ich mittlerweile empfänglicher für als noch vor 8-10 Jahren.
 
Der Song ist super, so mit der beste seit "The Great Misdirect".
o_O
Also ich finde ja die beiden "The Parallax"-Teile absolut grandios, das stellt für mich ihren kreativen Zenit dar! Die letzte war dann etwas zahmer/melodischer, aber immer noch goßartig! Der neue Song gefällt mir auch, wobei ich den jetzt nicht besser als vieles andere von der Band aus den letzten Jahren finde.
Ich hab bis aufs Debüt alles von denen und mag auch alles, was ich habe - vor allem die Alben seit "Colors"!
Die neue wird natürlich gekauft und dürfte es (so lange die Band qualitativ nicht nachgelassen hat) locker in meine Jahres-Top-5 schaffen!
 
Ich will die Klasse der letzten Alben auch keineswegs unterschlagen, versteht mich nicht falsch. Nur haben "Alaska" und "Colors" (und mittlerweile auch ansatzweise "The Great Misdirect") eine ganz andere emotionale Bindung für mich, da konnten die Nachfolger für mich nicht mehr ganz anschließen. Musikalisch sind die natürlich trotzdem gut bis sehr gut.
 
Hör nicht rein, freu mich auf das Album. Die "Coma..." live-DVD wollte ich noch einsacken, dem Schlagzeuger beim Armverknoten zusehen. I gfrei mi.
 
Hatte vergangenes Jahr erstmals die Ehre, die gemeinsam mit Leprous und dem Devin Townsend Project zu sehen. Musikalisch war das ganz großes Kino, Tommy war nur leider erkältet und musste die Klargesang-Passagen weitgehend umschiffen. Trotzdem extrem sehens- und hörenswert.
 
Habe gerade den neuen Song gehört: Wirkt wieder etwas härter und mit mehr Growls versehen als die Songs auf dem letzten (m.M.n.) großartigen "Coma Ecliptic"-Album (soweit man das bei einem Song sagen kann).
Die Songs auf CE waren etwas luftiger, mit mehr Raum für die einzelnen Instrumente. Auch die Tatsache, dass die Growls zu Gunsten von Tommys (sehr gutem) Klargesang etwas zurückgefahren waren, stand der Band prima zu Gesicht ("Ectopic Stroll" ohrgasmisch).

BTBAM sind eine großartige Band mit tollen Musikern, live absolut sehenswert. Da wird dieses Jahr der 3. März wohl ein Feiertag !
 
Werde die Scheibe auch ungehört kaufen! :jubel:
Konnte allen Versuchungen widerstehen, in die Vorabtracks reinzuhören.
Und freue mich schon auf die nächste Tour im November:

28472093_10156298404068189_6030244369750631885_n.jpg
 
Krass, dass diese Band bisher noch keinen eigenen Thread hatte. o_O

Die Tour hätte ich lieber mit BTBAM als Headliner, aber der 22.11. ist trotzdem mal vorgemerkt.
 
Album der Woche bei Visions:

Die Aufteilung eines Albums auf zwei separat veröffentlichten Platten ist keine Neuheit. System Of A Down haben das ebenso vorgemacht wie Mono und Coheed And Cambria, mit jeweils unterschiedlich überzeugenden Ergebnissen. Der erste Teil des "Automata"-Duos aber ist aller Ehren wert, weil er mit abwechslungsreicher Musik überrascht, ohne zu erdrücken.

http://www.visions.de/platten/platte-der-woche/
 
Album der Woche bei Visions:

Die Aufteilung eines Albums auf zwei separat veröffentlichten Platten ist keine Neuheit. System Of A Down haben das ebenso vorgemacht wie Mono und Coheed And Cambria, mit jeweils unterschiedlich überzeugenden Ergebnissen. Der erste Teil des "Automata"-Duos aber ist aller Ehren wert, weil er mit abwechslungsreicher Musik überrascht, ohne zu erdrücken.

http://www.visions.de/platten/platte-der-woche/
Vor allem haben das BTBAM schon einmal mit "The Parallax" gemacht. Bei der Band ist es also erst Recht nichts neues.

P.S. Teil I war "nur" eine EP, zählt in diesem Sinne aber natürlich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten