The Ocean

Echt? Secret Headliner aufm eigenen Fest? Wusste ich nicht. Ich befürchte allerdings was anderes.

Naja wenn man dem hier z.B. glauben darf, nicht dass ich da gewesen wäre... ;)

17937.jpg


http://www.visions.de/news/17937/Pelagic-Fest-Ein-Label-feiert-sich

Was befürchtest du ? Mono ist im Mai auf Tour....
 
Hab mir, nachdem ich die Band schon viele Jahre auf dem Zettel (und auch mal reingehört) hatte, jetzt auch endlich mal "Fogdiver" und "Fluxion" (Digipak, 2004) zugelegt.
Ich muss sagen, bei meinen ersten Hörversuchen damals hat mich das überhaupt nicht überzeugt - glaube, das lag am Gesang. Allerdings ist der für mich leider immer noch der ganz große Schwachpunkt, dieses monotone Gegröhle macht für mich echt einiges von der Atmosphäre kaputt, daher finde ich im Moment auch die "Fogdiver" deutlich besser als "Fluxion", obwohl ich letztere kompositorisch eigentlich noch genialer finde. Muss mich nochmal mit den neueren Sachen beschäftigen, obwohl ich befürchte, dass mir da der Gesang auch nicht wirklich besser gefällt.
 
Hab mir, nachdem ich die Band schon viele Jahre auf dem Zettel (und auch mal reingehört) hatte, jetzt auch endlich mal "Fogdiver" und "Fluxion" (Digipak, 2004) zugelegt.
Ich muss sagen, bei meinen ersten Hörversuchen damals hat mich das überhaupt nicht überzeugt - glaube, das lag am Gesang. Allerdings ist der für mich leider immer noch der ganz große Schwachpunkt, dieses monotone Gegröhle macht für mich echt einiges von der Atmosphäre kaputt, daher finde ich im Moment auch die "Fogdiver" deutlich besser als "Fluxion", obwohl ich letztere kompositorisch eigentlich noch genialer finde. Muss mich nochmal mit den neueren Sachen beschäftigen, obwohl ich befürchte, dass mir da der Gesang auch nicht wirklich besser gefällt.

Vielleicht sagt die die Redux-Version der Fluxion besser zu (andere Vocals). Ich bleibe beim Original. Der Stumpfgesang gibt dem Isis-Abklatsch ne eigene metallsiche Note. Nach der originalen Fluxion wurde der Gesang deutlich vielfältiger und facettenreicher (mehrere andere Sänger, auch Gastsänger wie Sean Ingram (!), Tomas Hallbom (!!!), Dwid Hellion, Nate Newton (!)).
 
Ich muss sagen, bei meinen ersten Hörversuchen damals hat mich das überhaupt nicht überzeugt - glaube, das lag am Gesang. Allerdings ist der für mich leider immer noch der ganz große Schwachpunkt, dieses monotone Gegröhle macht für mich echt einiges von der Atmosphäre kaputt, daher finde ich im Moment auch die "Fogdiver" deutlich besser als "Fluxion", obwohl ich letztere kompositorisch eigentlich noch genialer finde. Muss mich nochmal mit den neueren Sachen beschäftigen, obwohl ich befürchte, dass mir da der Gesang auch nicht wirklich besser gefällt.

Ich höre The Ocean am liebsten ohne Gesang - da bietet sich die zweite Disc von "Pelagial" perfekt an. Ich liebe dieses Album! Atmosphärisch ist es für mich fast unerreicht, und ich glaube, ich käme im Traum nicht auf die Idee, die andere CD (mit Vocals) einzulegen. Bin da etwas eigensinnig, ist aber nun mal so.

 
Vielleicht sagt die die Redux-Version der Fluxion besser zu (andere Vocals). Ich bleibe beim Original. Der Stumpfgesang gibt dem Isis-Abklatsch ne eigene metallsiche Note. Nach der originalen Fluxion wurde der Gesang deutlich vielfältiger und facettenreicher (mehrere andere Sänger, auch Gastsänger wie Sean Ingram (!), Tomas Hallbom (!!!), Dwid Hellion, Nate Newton (!)).
Bin mir nicht ganz sicher - hab die Scheibe auf youtube gehört, da hatte ich nur die mit den neuen Vocals gefunden und fand die jetzt auch nicht so richtig gut. Da ich die Originalversion im Internet nicht finden konnte und die Aufmachung der CD-Erstauflage eh viel schöner fand, hab ich mir die einfach ungehört gebraucht (wie neu) für 10 Euro gekauft.
Muss nochmal die neuen Versionen gegenhören. Hatte tatsächlich auch überlegt, die 3-LP-Version zu kaufen, da hier beiden Versionen enthalten sind und es sogar noch nen Download-Code für eine Instrumentalversion des Albums gibt. Aber über 30 Euro (die ja überall verlangt werden) wollte ich einfach nicht dafür ausgeben...
Immerhin hab ich die Fogdiver als ebenso schön aufgemachtes Digipak (Re-Release) noch nagelneu aus UK bekommen (die haben noch einige Exemplare bei Ebay), umgerechnet für nur etwas über 10 Euro inklusive Versand.
Fluxion läuft übrigens gerade wieder, vielleicht gewöhne ich mich noch an den Gesang, aber am liebsten ist mir die Musik da meist echt ohne...
Finde übrigens gar nicht, dass die Musik nach Isis-Abklatsch klingt - geht schon in eine ähnliche Richtung, aber doch auch mit z.T. ganz anderen Stilmitteln. Glaube, auch wenn man das unkommentiert irgendwo vorgespielt bekäme, hörte man da die meiste Zeit, dass das nicht Isis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre The Ocean am liebsten ohne Gesang - da bietet sich die zweite Disc von "Pelagial" perfekt an. Ich liebe dieses Album! Atmosphärisch ist es für mich fast unerreicht, und ich glaube, ich käme im Traum nicht auf die Idee, die andere CD (mit Vocals) einzulegen. Bin da etwas eigensinnig, ist aber nun mal so.

Hatte auch schon gesehen, dass es zumindest bei bestimmten Auflagen einiger Alben auch jeweils eine Instrumentalversion gibt - vielleicht muss die dann einfach immer her...:D
 
Die Vocals vom aktuellen sänger sind aber auch stark anders als die von den alten HC Brüllern
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich mag ja alle Phasen, aber gesanglich ist Loic für mich der beste Sänger von und für The Ocean. Weil er halt sowohl aggressiv als gefühlvoll singen kann. Gerade live finde ich das sehr beeindruckend und frage mich oft, wie er das eine ganze Tour lang durchhalten kann.
Apropos Tour: Gerade werden bei Facebook Tourdaten gepostet. Aber so nach und nach, dass es hier noch keinen Sinn hat, die einzeln zusammen zu klauben. Auf jeden Fall spielen sie Anfang Mai im FZW in Dortmund, da muss ich dann wohl auf jeden Fall hin :)
 
Aber über 30 Euro (die ja überall verlangt werden) wollte ich einfach nicht dafür ausgeben...

Hab ich mir geholt. Gab es eine Zeit lang beim Label für 18€. War aber, glaub, ein Fehler von denen... Fogdiver hätte ich gerne noch auf Vinyl. Da hab ich das Reissue verpennt. Die CD habe ich seit Erscheinen.

Natürlich ist es kein 1:1 Isis-Abklatsch. Breach, Knut, Pelican und Botch haben sie auch gerne gehört. Trotzdem ist da eine große Nähe zu den Frühwerken einiger Hydrahead-Genrebands.

Edit: die Instrumental-Version muss ich mir mal saugen.
 
Hab ich mir geholt. Gab es eine Zeit lang beim Label für 18€. War aber, glaub, ein Fehler von denen... Fogdiver hätte ich gerne noch auf Vinyl. Da hab ich das Reissue verpennt. Die CD habe ich seit Erscheinen.

Natürlich ist es kein 1:1 Isis-Abklatsch. Breach, Knut, Pelican und Botch haben sie auch gerne gehört. Trotzdem ist da eine große Nähe zu den Frühwerken einiger Hydrahead-Genrebands.
Das auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten