Faschingsnarren anwesend?

So Freunde, wir sind wieder mitten drin!:feierei:

Sieben Sitzungen haben wir bereits hinter uns und nun geht es mit großen Schritten dem Achermittwoch entgegen.
Wir haben wieder ein tolles abwechslungsreiches Programm, und unser Publikum hatte bisher nur Lob für uns übrig.:top:

Leider ist mein Kollege, mit dem ich nun das elfte Jahr in der Bütt stehe, vor der zweiten Sitzung erkrankt, er hatte einen Darmverschluss und war bis Donnerstag im Krankenhaus. Nun ist er zum Glück wieder halbwegs fit und heute Abend stehen wir wieder zusammen auf der Bühne. Zum Glück ist unser Regisseur für ihn eingesprungen und nun habe ich halt die letzten sechs Sitzungen mit ihm bestritten, war mal was anderes:D
Wir treten heuer als zwei Köche auf und kochen live auf der Bühne, das macht echt tierisch Spaß:D
Vor allem wenn wir dann auf der Bühne einen Rothenburger Schneeballen mit der Flex zertrennen:D (wer schon mal einen gegessen hat weiß ja wie hart die Dinger sind;)).

Heuer habe ich festgestellt, dass mit einer kleinen Tochter doch ein ziemliches Zeitproblem entstehen kann. Ich habe wieder unser 48 Seitiges Programmheft gestaltet und im Vorfeld auch unsere Internetseite www.stupflsitzung.de neu überarbeitet. Da gingen dann doch etliche Stunden am Rechner drauf, was gerade auch bei meiner Frau nicht immer für Verständnis gesorgt hat;)

Jetzt läuft alles und das ist natürlich ein tolles Gefühl, wenn man weiß dass sich die Arbeit und die Mühen wieder gelohnt haben:top:
 
Die nervtötendste Zeit des Jahres ist wieder angebrochen. Ich freue mich zwar für all die , die mit Herzblut bei der Sache sind, aber noch viel mehr freue ich mich, wenn ich diesen Mist ausgestanden habe. Rege mich jedes Jahr aufs Neue über die Begleiterscheinungen auf.
 
:hmmja:
Das Wetter soll ja diese Woche eher so semi werden. :hmmja:
Schade Dotag und Sams würde ich gerne losziehen , Donnerstag wäre es mir ja noch egal aber Sams bei Regen auf der Strasse feiern ? das spar ich mir dann lieber.
Ich wollte dieses jahr als Dittsche gehen , ob was draus wird ist wie gesagt fraglich.

Mal was an die Karnevalshater.
Die meisten von euch werden schon mal in einer Rock/Metal -Disse gewesen sein.
Wie viele Typen stehen da am Rand der Tanzfläche , haben die Arme vor der Brust verschränkt , Kopfnicken ist für sie schon tänzerische Extase und falls sie ein scharfer Feger mal auf die Tanzfläche ziehen will dann müssen sie dringend aufs Klo.
Auf Konzerten die Jungs oder Mädels die da ordentlich abspacken , sind das mehr von Natur aus feierfreudige Straigth Edger oder haben sich die meisten davon in Stimmung gesoffen ?
Herr in der Hölle viele Rocker haben einen Stock im Arsch das man einen Einbaum draus schnitzen könnte.
Oder dieses Totschlagargument :" Auf Kommando lustig sein"
geht ihr spontan aufs RHF nach dem Motto " Oh heute habe ich Lust zu feiern und geh da mal hin" , oder wisst ihr meist schon Monate oder sogar ein Jahr im voraus das ihr da hin wollt , und empfindet ihr da keine Vorfreude und wenns dann soweit ist geht ihr ab wie Schmitz Katze ?

Die Toleranz die bei den Bewohnern von Wacken erwartet und gelobt wird , lässt in meiner eigenen Stammeinheit leider zu wünschen übrig.
Sind doch nur 6 Tage. :)
 
So, ja eigentlich ist hier jetzt Fassenacht................

Aber uneigentlich nicht.

Ist irgendwie, genauso wie mit all meinen ehemaligen Rock-Freunden - alles ausgestorben. Und da meine letzten Erfahrungen, die schon länger zurück liegen, auch eher enttäuschen waren, mache ich alleine nix mehr los.

In den 70ern zu alt für "Kinder-Fasching", aber dennoch zwischen Klein-Kinden (als Zorro, Pirat,...) "Ruckzizucki" getanzt, Anfang der 80 er dann alljährlich Komasaufen in der Firma, geile Tage am Zug und vor allem Rock-Abende in Sachenhausen oder im Frankfurter Quartier Latin verbracht (oft als Paul oder Pete, manchmal auch als Tunte oder einfach nur verrückt) und die ein oder andere heimische Party.

Und dann war es irgendwann einfach vorbei. Niemanden mehr gefunden, der mitmacht, bzw. solche Erlebnisse gehabt:
"Rock-Fasching" in Offenbach. Sie und ich voll kostümiert, extra mit der Bahn hingefahren und von jedermann (in zivil) blöd angeguckt. Dann um 21:00 in den Laden rein, evtl. 50 Leute anwesend, alles dreht sich um und genau 2 Personen (sie und ich) waren verkleidet...
Im Jahr drauf mal Faschings-Party bei der Nachbarin (mit alten Leuten) . 30 Anwesend, genau 2 verkleidet - sie und ich.......

Seit Jahren nehme ich mir vor, mal nach Mainz oder so zu fahren, aber ich kenne dort auch niemanden und so Spaßbremsen, die sich wirklich erst besaufen müssen, um dann mal locker zu werden, möchte ich wirklich nicht überreden, mitzukommen. Also bleibe ich zuHause.

Da kann ich "Helau im TV" nur einschalten, wenn die LG schläft. AB 22:00 .Trotz-Reaktion weil ihre Mutter aktives Garde-Mädchen war...

Und auf meiner Insel habe ich "Carneval" auch schon erlebt. Eine todernste, eher leicht gruselige Angelegenheit, bei der Lachen erst aufkommt, wenn alle besoffen sind. Dann kann es aber auch mal passieren, dass ein "echter" Schuß losgeht....

Sardinien November 2010 087.JPG


Ansonsten stehen die wortlos rum, mit Masken wie in Venedig...
Eine aus meinem Forum, die auch unten lebte, fuhr extra alljährlich nach Kölle.


Morgen und am Dienstag stehen die Kleinen hier wieder mit Seil an der Zufahrt und verlangen Faschings-Zoll!
Wenn´s hoch kommt hat da einer einen Cowboy-Hut auf... Dann gibt´s von mir auch nix. Ich hatte als Kind ein Winnetou-Kostüm!


Edith deutet auf die Straße. Da laufen 4 Rentner und Eine hat eine Girlande um. Fast will ich das Fenster aufreißen, Knollen rauschschmeißen und "Helau" rufen.
Aber ich trau mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde letzter Auftritt heuer, in einer Stunde sind wir dran.

Habe letzte Woche mal Backstage ein Foto gemacht, habe gesagt das ist fürs Deaf Forever Forum, kannte zwar keiner, aber des Foto ist trotzdem cool geworden:D:top:

image.jpeg

Übrigens hab ich immer dafür gesorgt, dass bei der Aftershowparty in der Bar ne geile Mucke läuft;)
 
Sehr unterhaltsam, der Thread.
Ich bin zwar kein Karnevalsfan aber lustig sein ist schon ok :) Und dass es auf dem "Zoch" auch immer die ein oder andere politische Spitze gibt, finde ich auch gut.
 
Sooo, aus die Maus, gestern war Aschermittwoch und nun haben wir alle genug vom Fasching, vorerst ;)

Es war auf jeden Fall wieder ne Fetzengaudi und jetzt machen wir erstmal ein paar Monate Pause.:top:

Die ersten die wieder ran müssen sind unsere Gardemädels, bei denen geht's im Juli wieder los.
Ein Glück für uns alle, der Rosenmontag 2017 ist erst am 27.02., somit haben wir mit den Vorbereitungen etwas mehr Zeit als heuer. War in diesem Jahr schon verdammt stressig.

Ich habe am Rosenmontag noch Gruppenfotos gemacht, weil sich da alle immer so schön verkleiden:top:
Einer unserer Gäste war dann so nett, mit meiner Kamera noch eins zu schießen, damit ich auch mit drauf kann. Ich bin der Koch ganz rechts:D
Also hier seht ihr mal einen großen Teil unserer Aktiven:top:, teils verkleidet und teilweise noch im Bühnenoutfit:).
image.jpeg
 
2017 tot geschwiegen und da es vorhin beim "Moin" wieder Thema wurde, mal wieder hervor geholt.
Bei mir hat sich leider nix geändert. Lust hätte ich schon, Gelegenheit leider keine..........
 
Ich war 4 Jahre lang in Deutschlands größtem Trachtenverein, habe jeden Tag meine Verkleidung getragen (olivgrün mit rotem Notausschalter) und bin vor 21 1/2 Jahren als StUffz gegangen :D.
Das reicht mir für den Rest meiner Tage.

Ernsthaft:
Ich mag den Karnevals-Zinnober nicht, bin absolut kein Fan von all der ansteckenden Fröhlichkeit (wolle mer se reinlasse??? NEEEEIIIIINNNNN, Hau ab Du Praktikant), dem närrischen Treiben
und allem, was dazu gehört.
Wenn ich damals bei gewissen Kameraden und auch ehemaligen Kollegen aus dem Narren-Raum mitbekommen hatte, wie die wochenlang vorher schon ganz hibbelig wurden, nur weil wieder 3 Tage Komasaufen anlag,
und die dann allerdings für den Rest der Woche nicht mehr ansprechbar und krank geschrieben waren, kann ich immer noch mit dem Kopf schütteln.
 
Bei mir ist es unverändert purer Hass für diesen ganzen Mist. Ich spreche hier als Badener explizit vom Fasching, keine Ahnung ob der Karneval in Köln und Umgebung ganz toll ist.
Es liegt hauptsächlich an folgenden Gründen:

. Die Aufgesetzte Fröhlichkeit. Man muss lustig sein, man muss Spaß haben. Gar nicht meins.
. Die Art wie sich die Leute besaufen. Ich hab nix gegen ein gepflegtes Betrinken aber was viele Leute an Fasching veranstalten ist einfach nur noch arm. Da wird gesoffen und gesoffen bis man mit vollgekotztem 10 Euro Billig Kostüm in irgendeiner Gasse vor sich hin schnarcht.
. Die Musik. Die Musik die an Fasching läuft gehört zu der Gattung, die ich mir nichtmal schöntrinken kann.
. Das allgemeine Benehmen der Leute. Nach dem Umzug siehts bei uns schlimmer aus als nach Silvester. Die Leute pöbeln, geben sich asozial as fuck, pissen vor Hauseingänge, schmeißen Glasflaschen auf Spielplätze...

Ne also ich glaub ich und Fasching werden keine Freunde mehr.
 
Ob das Fasching, Fastnacht oder Karneval heißt, ist ja eigentlich egal.

Der Ursprung hängt einmal mit uralten Feierlichkeiten nach der Jahreswende, dann dem Vertreiben des Winters und letztlich der Zeit vor dem FASTEN, bzw. dem FLEISCH WEG (Carne vale) zusammen. In der einen Region mehr das Eine, bei Anderen mehr das Andere... Dementsprechend fällt das immer ein wenig anders aus und muss nicht zwangsläufig mit einem großen sinnlosen Besäufnis zusammen hängen.

Da die Kritik hier aber immer wieder darauf und das "Aufgesetzte" hinausläuft (was ich selbst so nicht sehe/kenne), muss man doch ehrlich einräumen, dass diese Leute (von der beschissenen Mucke abgesehen) die Sache gar nicht so anders angehen, wie nicht wenige Metaller ein Festival. Und wenn man sich dazu vorher und nachher die entsprechenden Beiträge im Forum anschaut, dann betrifft das nicht nur das böse Wacken, sondern auch viele andere, kleine Festivals. ;)

Man fährt dahin, mit dem festen Ziel sich ganz heftig zu besaufen und die Sau und vielleicht auch den kleinen Piepmatz raus zu lassen (was Mancher daheim nicht darf). Und das Gepäck (Alk) und leider teilweise die Kleidung fallen dann auch nicht viel anders aus... Und wenn der Herr Versicherungskaufmann oder die Netto-Kassierin sich von der Bühne schmeißen oder sich dort hin tragen und anfassen lassen, hat das doch auch viel Ähnlichkeit mit karnevalistischen Gebärden.

Und auch auf den Festivals gibt es Diejenigen, die sich am Orts-Eingang ihrer steifen Kleidung, Frisur und evtl. Krawatte entledigen. Und nicht Wenige wissen nachher wieder mal nicht, was da so abging, egal ob auf Bühne, davor oder im Zelt... Und wie sie sich benommen haben und was sie angerichtet haben, ähnelt auch mancher Faschings-Umzugs-Leiche. Die Vorbereitungszeiten und Nachwehen haben auch die gleiche Dauer.

Also sollte man vielleicht die fröhlichen Narren nicht ganz so böse abwerten - bis auf die SCHEISS-MUCKE die da läuft. Und auch die findet man auf nicht wenigen Festival-Camps von Klein bis Groß... leider

Vielleicht komme ich ja 2019 mal wo unter.



Edith meint, ich sähe das ganze nur so großzügig, weil ich an Fastnacht vor nunmehr 36 (!) Jahren meine, noch heutige LG kennen lernte.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja da gibts aber noch nen Unterschied. Es ist eher unwahrscheinlich dass in meiner Kleinstadt plötzlich ein Metal Festival um die Ecke kommt - Fasching kann man nicht so leicht ausweichen, selbst in den kleinsten Käffern finden Umzüge statt.
 
Aber grundsätzlich gibt es auch auf Festivals genug Assies. Stimmt leider.
Z. B. die Vollpfosten, welche letztes Jahr auf dem Detze der Meinung waren, neben unserer Karre mit einem Bierkasten herum zu kicken und es gar nicht verstehen konnten, dass ich das nicht besonders lustig fand.
 
Schon klar. Aber ich stolpere halt mal nicht einfach so über Wacken beim Rausgehen. Und selbst die kleinen Festivals die wir hier haben sind nie direkt in einer Stadt.
Der Umzug findet quasi vor der Haustür statt.
 
Aha.

Mittlerweile machen auch die kleinsten Dörfchen ihr Festival - nicht nur an 5 Tagen. Sondern das ganze Jahr über...

Vielleicht nimmst Du Dir halt für den Tag frei.

Um über Wacken zu stolpern, muss Du schon nach Wacken fahren... Und wenn man sich die Camps und deren Umgebung mal anschaut - nun ja... Da haben Viele noch lange etwas davon.

In meiner Region finden (ungesehen) mindestens 10 Festivals (nicht nur Metal) im Jahr statt. Von Umzügen weiß ich nichts... Da muss ich schon 30 km weit.
 
Zurück
Oben Unten