PSYCHOTIC WALTZ

Bevor der neue Song "While The Spiders Spin" dargeboten wurde, bat Devon alle im Publikum, zumindest diesen speziellen Song nicht mitzufilmen.
Man solle die Band hier und jetzt direkt und nicht über Display sehen, ausserdem sei er nur für die Leute, die Live dabei sind und solle nicht in lausiger Qualität im Netz auftauchen, bevor er offiziell veröffentlicht ist.
Der Mann hat recht, ich verstehe auch nicht, wie Leute sich ein ganzes Konzert mit filmen und knipsen selbst versauen können.
Klar ich mache auch viele Bilder, aber die meiste Zeit ist die Kamera aus und ich geniesse die Musik. Die ist schliesslich der Grund gewesen, zum Konzert zu kommen.

Na, welcher Song wird hier wohl zelebriert?
Ich erinner´ mich, ihr auch:)?

IMG_5467.JPG IMG_5527.JPG IMG_5551.JPG
 
Drei mal habe ich PW nun gesehen.
Das erste Mal war pure Magie, im Kult in Werl mit Sieges Even und noch einer Band (ich glaube Avenger, bin mir dessen aber nicht sicher).
Das zweite Mal war Murks, in der Zeche Karl in Essen weil Devon ziemlich zugedröhnt zu sein schien. Ausserdem habe ich an dem Abend Blue Öyster Cult sausen lassen, die am gleichen Tag in der Nähe ein Konzert gaben.
Gestern war das dritte Mal. Es war phantastisch! Und BÖC habe ich diese Woche auch gesehen, so schliesst sich der Kreis, oder besser, das Dreieck.

IMG_5880.JPG IMG_5911.JPG IMG_5963.JPG
 
Schön war's! Devon hatte im ersten Drittel des Sets zwar etwas Mühe, seine Stimme zu kontrollieren. Im weiteren Verlauf waren die Stimmbänder dann aber offenbar auf Betriebstemperatur und der Zauber nahm seinen Lauf. Das Zusammenspiel der Band ist ohnehin herausragend: Alleine mit welcher Präzision beide Gitarren die teils halsbrecherischen Hochgeschwindigkeits-Soli absolut synchron umgesetzt bekommen - wow!

Der neue Song "While The Spiders Spin" hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, so dass man nur hoffen kann, dass das mit dem neuen Album noch in diesem Jahrzehnt klappen wird.

Wenn man sich nach 18 Songs wünscht, dass die Band noch ruhig 10 weitere Stücke spielen könnte (das Into The Everflow-Album war mit nur zwei Songs sträflich unterrepräsentiert!), dann haben PW irgendetwas richtig gemacht. :)
 
Ich fand Devons Stimme durchweg großartig. Ok, bei den höhren Tönen hatte er zunächst minimale Schwierigkeiten, bzw. ist von der Gesangslinie her "ausgewichen", aber da die ersten Lieder größtenteils von "Bleeding" und "Mosquito" waren, fiel es kaum ins Gewicht. Seine Ausdrucksstärke und Bühnenpräsenz haben das doppelt und dreifach aufgewogen.

Was mich ein bisschen irritiert hat: Ward Evans am Bass hat durchweg grimmig geguckt und wirkte etwas distanziert.
 
Ich war ja auch mit meiner Angetrauten da ... den @Vinylian habe ich leider nur von oben (der Empore) gesehen ( sogar von hinten direkt am tollen Cirith Backpatch erkannt), andere habe ich nicht gesehen oder eben nicht erkannt ... oben musste ich stehen da ich ja aufgrund meiner Bandscheibe etwas zum festhalten bzw abstützen brauchte ... zum Konzert:

Psychotic Waltz => super, eine echte Zeitreise und der neue Song war auch klasse!!!

Die Vorband fand ich dagegen unglaublich langweilig ... öder Progressiv Metal wie aus dem deutschen Lehrbuch ...

Danke für die Fotos ... :top:
 
So, von mir auch ein paar Eindrücke des gestrigen Abends:
Ich hatte mich total auf den Abend gefreut und musste mal wieder ein bisschen tricksen, um überhaupt dabei sein zu können. Immer dieser Stress. Aber dieser Abend war wirklich Gold.
Ich bin tatsächlich auch Poverty`s No Crime Fan und besitze alle Alben. Ich finde, dass es wenige Progmetal-Bands gibt, die so tolle Melodien und Gesänge in ihren Songs haben. Die machen sich live ja sehr rar und so war es mein erstes Konzert von ihnen und ich fand es wirklich sehr sehr toll. Das war Musikalität in Verbindung mit Technik und Gefühl. Der Sound war auch sehr gut, ich finde eh, dass im Turock meistens gut klingt. Bei Facebook kam die Ankündigung, dass Poverty`s No Crime gerne mehr Spielzeit hätten und daher einfach früher anfangen würden. So kamen wir in den Genuss eines recht langen Sets. Ich habe jede Sekunde genossen.
Dann kamen meine persönlichen Götter. Ja, Psychotic Waltz sind meine Lieblingsband. wenn ich nur eine haben dürfte ;)
Da ich die leider erst nach dem Split kennen gelernt habe, bin ich, gerade nachgeschaut, 2011 extra nach Hamburg getingelt, um die als Vorband von Nevermore und Symphony X endlich mal live erleben zu dürfen. Hat sich damals voll gelohnt, auch wenn es viel zu kurz war.
Gestern dann in der Nähe UND als Headliner, da musste ich natürlich anwesend sein. ich fand tatsächlich auch, dass Devon /Buddy ziemliche stimmliche Probleme zu Beginn hatte. Gerade, als es etwas mehr Power bedurfte. Er hat auch ständig irgendwelche Bonbons gelutscht. Ich und er haben daher etwas gebraucht, um so richtig in die Musik zu kommen.
Aber ab dann war es so magisch, wie ich es mir erhofft hatte. Der neue Song lässt wirklich auf ganz Großes hoffen. Die Ansage von Devon vorher fand ich super sympathisch und auch sinnvoll. Betrunken oder benebelt wirkte er auch mich gar nicht. Ich habe ihn jetzt zum dritten Mal live erleben dürfen (einmal mit Dead Soul Tribe zu "A Murder Of Crows"-Tour) und er hat halt einfach seine eigene Art, sich zu den Songs zu bewegen.
Ich hoffe wirklich sehnsüchtig auf ein neues Album und eine schöne, ausgedehnte Tour.
Besondere Freude "On Top": @Vinylian , @Dr. Zoid , @ProfessorHastig und @Matty Shredmaster getroffen. Es ist einfach schön, solche Erlebnisse mit Menschen, die man mag, teilen zu können. Das kenne ich so erst, seit ich mich hier angemeldet habe.
I Remember.....
 
Ich war im berliner Konzert. Ich kenne nicht viel Psychotic Waltz (sah ihnen einmal im 2011 mit Nevermore und kenne nicht ihre Alben) und das war echt gut. Die Stimme von Buddy Lackey war fantastisch. Ich verpasste Bleeding, aber als ich kein Prog Metal fan bin, ist mir egal. Nur bereue ich die Bedigungen der Musik und Frieden. Die Saal ist schön, mit einem guten Klang, aber die Bühne ist zu niedrig um gut zu sehen. Man soll ganz vor der Bühne sein, und als ich spät ankommte war es für mich unmöglich. Schade ! Aber ich habe das Konzert gemocht.
Und das war mein ganz erstes Konzert in Deutschland in einer Halle (während ich habe rund 20 Festivals bei euch gemacht) :D
 
PW wieder live im Turock erleben zu dürfen war grandios, trotz des etwas mauen Sounds (kenne ich sonst im Turock eher besser). Spielfreude, gute Setlist und eine neuer Song (den ich OK aber nicht mehr und nicht weniger fand) machten den Gig zu einem tollen Abend, abgesehen von der Getränkerechnung :)hmmja:).
Leider keine News zu einem neuen Album, so daß ich weiterhin mit einer VÖ zu Lebzeiten dieses Universums nicht rechne.
Fazit: PW live immer gerne wieder. :verehr:
... beim nächsten Mal vlt. wieder um die 3 Std. rum, so wie früher :jubel:
 
Schade, dass ich die Band erst in den letzten 2 Monaten für mich entdeckt habe und so die Konzerte in diesem jahr verpasst habe. PW kenne ich zwar schon eine ganze Weile und fand sie immer interessant, aber so richtig drauf fest gegangen bin ich nie. Das änderte sich zunächst damit, dass ich die "Bleeding" CD mal aus einer "Zu verschenken-kiste" (!) mitnahm. Auch bei mir stand sie bestimmt ein jahr mehr im abseits. Aber irgendwann im Sommer hatte es mich gepackt. Und ich habe mir die Eveflow auf LP und die Moshquito/A Social Grace CD-Box besorgt. Habe glaube ich keine Band in den letzten Wocher öfter gehört. Die Moshquito ist allerdings bisher nur einmal gelaufen. Aber das wird bestimmt auch noch :)
 
Ich höre gerade "Into The Everflow" und merke, dass ich hier noch nie etwas zu PSYCHOTIC WALTZ geschrieben habe. Ja, wundert euch auch, oder?

Für mich ist PSYCHOTIC WALTZ in vielerlei Hinsicht eine besondere Band. Gleich drei Alben würde ich in meine ewige Top30 packen, das vielleicht beste Konzert aller Zeiten (Zeche Carl, 1996 - nur in Konkurrenz mit ARMORED SAINT, Wacken 2000) gespielt und mein allerliebstes Albumcover ("Bleeding"). Dazu durchaus bewusstseinserweiterende Erlebnisse, ganz ohen Drogen, nur angefixt und hypnotisiert von der Musik. Hier läuft gerade das völlig irrsinnige 'Freakshow' gefolgt von einem der allerbesten Tracks aller Zeiten, 'Butterfly'. Was ist das für ein gigantisches Doppel. Das Album habe ich mal auf einer dreistündigen Zugfahrt in Dauerrotation (also wohl 4x) gehört und war völlig in Trance. Werde ich nie vergessen.

Ich bin sehr gespannt, wann (bzw. ob) ein neues Album kommt. Der neue Song, den sie beim Gig in Berlin letztes Jahr gespielt haben, habe ich als durchaus würdig abgespeichert.

Würdig war - mit etwas Abstrichen - auch DEADSOUL TRIBE als Nachfolger. Devon live auf der Bühne war auch da immer ein Genuss und einige Songs sind auch da so tief unter die Haut gehen, wie es eben nur der Schlangenbeschwörer kann.

Hier mal ein Buddy/Devon-Listönwähn.

A Soical Grace - 10
Into The Everflow - 10
Mosquito - 8.5
Bleeding - 10.5

The Strange Mind of... - 8.5

Dead Soul Tribe - 9.0
A Murder Of Crows - 9.0
The January Tree - 8.0
The Dead Word - 8.0
A Lullaby For The Devil - 9.0
 
Ich höre gerade "Into The Everflow" und merke, dass ich hier noch nie etwas zu PSYCHOTIC WALTZ geschrieben habe. Ja, wundert euch auch, oder?

Für mich ist PSYCHOTIC WALTZ in vielerlei Hinsicht eine besondere Band. Gleich drei Alben würde ich in meine ewige Top30 packen, das vielleicht beste Konzert aller Zeiten (Zeche Carl, 1996 - nur in Konkurrenz mit ARMORED SAINT, Wacken 2000) gespielt und mein allerliebstes Albumcover ("Bleeding"). Dazu durchaus bewusstseinserweiterende Erlebnisse, ganz ohen Drogen, nur angefixt und hypnotisiert von der Musik. Hier läuft gerade das völlig irrsinnige 'Freakshow' gefolgt von einem der allerbesten Tracks aller Zeiten, 'Butterfly'. Was ist das für ein gigantisches Doppel. Das Album habe ich mal auf einer dreistündigen Zugfahrt in Dauerrotation (also wohl 4x) gehört und war völlig in Trance. Werde ich nie vergessen.

Ich bin sehr gespannt, wann (bzw. ob) ein neues Album kommt. Der neue Song, den sie beim Gig in Berlin letztes Jahr gespielt haben, habe ich als durchaus würdig abgespeichert.

Würdig war - mit etwas Abstrichen - auch DEADSOUL TRIBE als Nachfolger. Devon live auf der Bühne war auch da immer ein Genuss und einige Songs sind auch da so tief unter die Haut gehen, wie es eben nur der Schlangenbeschwörer kann.

Hier mal ein Buddy/Devon-Listönwähn.

A Soical Grace - 10
Into The Everflow - 10
Mosquito - 8.5
Bleeding - 10.5

The Strange Mind of... - 8.5

Dead Soul Tribe - 9.0
A Murder Of Crows - 9.0
The January Tree - 8.0
The Dead Word - 8.0
A Lullaby For The Devil - 9.0

Endlich mal jemand, der die "Bleeding" genau so sehr liebt wie ich.
Tanzbarer Prog und so :). Auch ich erinnere mich mit feuchten Augen an den Auftritt in der Zeche Carl.

Deine angesprochene Top 30 würde mich sehr interessieren. Da gibt es sicherlich so einige Überschneidungen bei uns.
 
Endlich mal jemand, der die "Bleeding" genau so sehr liebt wie ich.
Tanzbarer Prog und so :). Auch ich erinnere mich mit feuchten Augen an den Auftritt in der Zeche Carl.

Deine angesprochene Top 30 würde mich sehr interessieren. Da gibt es sicherlich so einige Überschneidungen bei uns.

Ja, ich muss mal überlegen, wie und wann ich das hier mal präsentiere. Derzeit ist viel los. Aber vielleicht mache ich da mal was im Listenwahnforum oder wie das heißt.
 
Zurück
Oben Unten