Superior - Prog Metal aus der Pfalz

Will Stefan das UE nochmal an den Start bringen oder ist das Geschichte for all time?
 
Das gibt es sogar noch.
Habe da immer noch ein Abo laufen.
Aber mehr aus Sympathie. Das Heft hat irgendwie seinen Zauber verloren.
 
Oh, ist ja gar nicht so, dass ich die Band gar nicht kenne. Kenne aber nur die "Behind", die ich bei Release mal angehört und wieder weggestellt habe. Vorhin mal in die "Ultima Ratio" hineingehört und das war schon gut. Ich halte mal auf Börsen & Co. Ausschau, ob das nicht doch brav in die Sammlung wandert.
 
Mal abseits von Lokalpatriotismus und Fanzine-Symoathiebekundungen: Superior haben mit "Ultima Ratio" und dem Vorgänger "Younique" zwei völlig geniale Alben rausgehauen. Der angesprochene Dream-Theater-Virus war auf "Behind" recht präsent, "Younique" hat seinen Namen aber nicht von ungefähr und hat speziell mit "Free minded" einen Oberknaller von Song am Start - ich meine, wer montiert schon Bigband-Sounds in einen Progmetal-Track? Das Stück ist bis heute einzigartig. "Ultima Ratio" erinnert von der Story her ein wenig an "Mindcrime..." und ist ehrlich gesagt nicht minder genial umgesetzt. Eine tolle Band ohne Scheuklappen, vielleicht ihrer Zeit seinerzeit ein wenig voraus, außerdem ein sehr eigenständiger Gesang. Leider gilt wohl mal wieder die Sache mit dem Propheten im eigenen Land.
 
Die waren bei uns damals sogar mal Titelstory.

ue01_c01_max.jpg
Was ist das denn bitte für ne geniale Ausgabe? Von Watchtower über Apollo Ra bis zur endgeilen Walter Elf alles dabei!
 
Die waren bei uns damals sogar mal Titelstory.

ue01_c01_max.jpg


Ach, das war Dein Heft? Sehr schön, davon müsste ich auch noch einige Ausgaben rumliegen haben. Bin damals auf das Underground Empire gestoßen, weil Ihr (als einzige?) Gypsy Kyss auf dem Cover hattet (oder verwechsel ich da was?)

Und an das Sonnenbrillenquintett auf den Bahnschienen erinnere ich mich noch gut.
 
Zurück
Oben Unten