Master's Hammer

gibt da diese compilation "the wine of satan" (hab ich leider nur auf cd und nicht als lp :hmmja:) anfang der 90er, auf der master's hammer mit einem song vertreten sind (lithographic calendar). auf diesem sampler ist er in einer anderen version als auf dem album, viel abgefahrener und einer meiner all-time lieblingssongs. alleine das quietschende intro :verehr:

habe neulich ein paar minuten in das neue album reingehört, daher zu früh für ein urteil, aber mein erster eindruck war, dass das der typische master's hammer sound der letzten zeit ist. woher kommt eigentlich der sinneswandel, jetzt doch wieder viel live zu spielen? eine der bands, die ich unbedingt noch live sehen muss.
 
jau, auch schon gesehen. aber da kann ich leider nicht :-( fahre dieses jahr zum throne fest in belgien. hatte bis zum schluss gehofft, dass die eventuell auch da auftreten. naja, dafür dann halt mysticum :D
 
Nein, "Slagry" lief seit 22 Jahren nicht mehr. Das war einfach nur eine hilflose Albernheit. Wäre darauf ein Album im alten Stil gefolgt, hätte man das durchaus verzeihen können, man hat ja auch "Cold Lake" im Schrank stehen. Aber nein, es war danach 15 Jahre Ruhe im Schacht. Wenn es denn ein "Mittelfinger" sein sollte, dann wohl gegen Osmose und den bestehenden Album-Deal, dass sie noch eines "schuldig" waren, obwohl sie nicht wollten. Aber ok, ich werde sie mir (versprochen) noch einmal antun.
Hast Du es denn zwischenzeitlich mal wieder mit der "Šlágry." versucht? Ich finde die völlig grandios. So ein Album auf dem (mehr oder weniger) Höhepunkt des Second Wave-Black Metal rauszuhauen, zeugt von mächtig dicken Eiern und einem überirdischen Musikverständnis. Was für ein vertonter Mittelfinger!

Wie versprochen nochmal angehört. Es bleibt dabei, ein vollkommen überflüssiges Album, welches weder einen künstlerischen Anspruch, noch ein erkennbares Konzept oder gar irgendwelche musikalischen Großtaten bietet. Die beiden Eigenkompositionen auf einer 7" hätte ich ja genommen, der Rest ist nicht mehr als provokante Computerspielerei (und soll es wohl auch nicht sein). Also schon "ein vertonter Mittelfinger" wie Du schreibst, auf den ich allerdings herzlich gern verzichten kann.
 
Wie versprochen nochmal angehört. Es bleibt dabei, ein vollkommen überflüssiges Album, welches weder einen künstlerischen Anspruch, noch ein erkennbares Konzept oder gar irgendwelche musikalischen Großtaten bietet. Die beiden Eigenkompositionen auf einer 7" hätte ich ja genommen, der Rest ist nicht mehr als provokante Computerspielerei (und soll es wohl auch nicht sein). Also schon "ein vertonter Mittelfinger" wie Du schreibst, auf den ich allerdings herzlich gern verzichten kann.
Danke für die Rückmeldung! Cool, dass Du es nochmal probiert hast!
 
Malokarpatan Facebook schrieb:
Someone finally uploaded this gem to youtube, Necrocock from Master’s Hammer and his early 90s conceptual tape dealing with his obsessions with crematories, cemeteries and autopsy rooms where he has worked at the time to soak up the atmosphere of death. One of my all-time favourite demos, completely unique, sick and haunting.

 
Großartig !!! Was gäb ich für dieses Demo !!! Wird Zeit, dass sich mal jemand erbarmt, dieses einzigartige Tondokument auf CD/LP zu veröffentlichen. Ich selbst habe das 2004er Album, auf dem die Demotracks in Studioqualität neu eingespielt wurden...aber die 1992er Version ist noch viel finsterer...Wahnsinn !!! Besitzt irgendjemand da draußen ein Original ???
 
Oh, das muss ich mich mal anhören. Hab auch nur die 2004er CD, aber gar nicht so auf dem Schirm gehabt, dass das Neueinspielungen waren...
 
Großartig !!! Was gäb ich für dieses Demo !!! Wird Zeit, dass sich mal jemand erbarmt, dieses einzigartige Tondokument auf CD/LP zu veröffentlichen. Ich selbst habe das 2004er Album, auf dem die Demotracks in Studioqualität neu eingespielt wurden...aber die 1992er Version ist noch viel finsterer...Wahnsinn !!! Besitzt irgendjemand da draußen ein Original ???

Mindestens einer der Malokarpatan-Burschen, würde ich dem Post nach mal sagen.
 
Habe gerade entdeckt, dass František Štorm auf seinem Youtube-Kanal vor einiger Zeit ein Rehearsal von 1992 hochgeladen hat, in dem auch unveröffentlichter Stoff enthalten ist:

Fällt genau zwischen die Aufnahmen des "Jilemnický Okultista" Demos und denen des gleichnamigen Albums (welche sich bekanntermaßen sehr unterscheiden) und klingt streckenweise experimenteller und psychedelisch-verschwurbelter... Aber auch rohe Versionen von "JO"-Songs sind enthalten.
 
...Soweit ich das bislang beurteilen kann ist das Album wirklich verdammt gut! Irgendwie wirken die old school BM-Anteile und die eher exzentrischen Dingels so rund wie noch nie! Da passt irgendwie alles zusammen, die handwerkliche Leistung ist top und auch kompositorisch klingt das verdammt durchdacht und gleichzeitig roh wie Scheiße!

Ich bin vorläufig begeistert!

Ich zitier mich nur ungern selbst, aber bevor gar niemand was sagt:

Ich bleib bei meiner Meinung. Fantastisches Album (also Fascinator)! Auch Rückblickend eins der absoluten Highlights des Jahres!

Alle, bei denen die Band bislang vorbei gegangen ist, Franta hat hier das ganze Teil für Umme zum lauschen hochgeladen:



:verehr:
 
Kann mir bitte irgendjemand bestätigen, dass die Metal Archives eine einzige Ansammlung von Fehlinformationen sind? Dort steht nämlich bei Master's Hammer "Split-up" ...

Das DARF nicht sein, dass eine weitere Legende die Segel streicht. Etwas Hoffnung gibt mir immerhin, dass ich die Angaben mittels einer kurzen Google-Suche bislang nicht verifizieren konnte.
 
Ich habe auch nichts gehört... aber sehe es durchaus als möglich. Sie haben seit der Reunion 5 Alben rausgebracht, sogar einige Konzerte gespielt (die ich geschafft habe, alle zu verpassen, und dafür möchte ich mir sehr stark auf die Fresse hauen).
Die Live-Aktivität hatten sie schon vor 2 Jahren eingestellt... ich kann es mir ganz gut vorstellen, dass Franta jetzt dieses Kapitel als beschlossen hält. Was nicht heißt, dass sie nicht wieder in Zukunft aus dem Grab auferstehen könnten.
 
Google Translate:

Arbeiten Sie mit Master's Hammer an etwas Neuem?

Auf keinen Fall unter dieser Überschrift. Wir haben die Band aufgelöst. Dämonen fingen an, mich anzuprobieren, also musste ich aufräumen, sogar gestehen, also ist es ein definitiv geschlossenes Kapitel. Aber ich habe einen Computer voller Ideen, die ich während des Baus gesammelt habe. Ich habe verschiedene Sounds und Melodien aufgenommen. Viele Texte, Musik, für die ich aufgrund des Wiederaufbaus keine Zeit hatte, aber jetzt werde ich es tun. Aber es wird nur mein eigenes Projekt sein. Mehr Experimente, mehr Elektronik. Ich habe auch angefangen mehr zu malen, ich plane mehrere kleinere Ausstellungen.


Quelle:
https://www.idnes.cz/kultura/litera...-knizni-ctvrtek.A200922_131349_literatura_jgo
 
Sehr tragisch :hmmja:
Aber dass es anscheinend noch Soloaktivitäten - und dann auch noch gar nicht mal uninteressant klingende - geben wird, besänftigt ein bisschen...!

Haue mir dann jetzt mal einen schönen Šlagry-Vagus-Formulae-Marathon rein. RIP!
 
Sehr tragisch :hmmja:
Aber dass es anscheinend noch Soloaktivitäten - und dann auch noch gar nicht mal uninteressant klingende - geben wird, besänftigt ein bisschen...!
Jau. Trostpflaster: vielleicht finde ich ja dann mal die Zeit, die letzten paar Necrocock- und Kaviar-Kavalier-Releases nachzuholen...!
 
Zurück
Oben Unten