Emerson, Lake & Palmer...

Nachdem ich in den letzten drei Tagen sehr intensiv sowohl das Original von Modest Mussorgsky, als auch die ziemlich schräge Bearbeitung von Emerson, Lake & Palmer gehört habe, aber auch dank der sehr guten, fast schon chirurgischen Rezensionen auf den Babyblauen Seiten, glaube ich allmählich, zu "Pictures At An Exhibition" durchzudringen und kann nicht mehr anders, als das Album in Dauerschleife zu hören und komplett auf Knien rutschend abzuhulden:

Das ist schon ganz großer Zirkus, teilweise werktreu, teilweise doch sehr frei interpretiert:



Wie Greg Lake seinen Bass durch das Wah-Wah-Pedal und dann durch den Moog von Emerson jagt und dabei eine total schräge Stimmung heraufbeschwört, anschließend total funky und groovy spielt und Emerson dabei auf seinem spacigen Modular Moog herumfuhrwerkt und sich dabei anhört, wie ein landendes Ufo oder Klingonische Zeremonialmusik, ist schon dreist und zugleich faszinierend.
 
Hab mir gestern Abend die Bearbeitung von Mekong Delta angehört. So 100% überzeugt bin ich da noch nicht. Das wurde ja klinisch rein 1:1 notengetreu von Klavier auf Bass/Schlagzeug/Gitarre übertragen. Mir fehlt da der breite Deutungsspielraum, den ELP bei ihrer Bearbeitung lassen, vor allem weil sie sich seinerzeit nicht so sklavisch eng an die Originalfassung von Mussorgsky gehalten haben und eigene Ideen mit eingestreut haben. Muss ich mir vielleicht eben so lange schönhören, wie die ELP Bearbeitung *g*
 
Ich habe uA. eine Version für den Rechner, wo du die Spuren selber nach Lust und Laune zusammenmixen, verändern, austauschen kannst. War zwar nur 'ne Spielerei von Mekong Delta, aber kann man ganz viel Unsinn mit machen.
 
Gerade mal die Tarkus wieder eingeworfen. Greg Lake hatte ja doch eine ziemlich tolle Stimme. Ich kann mich mit allem bis zu den Works... Alben ganz gut anfreunden. Danach habe ich so meine Schwierigkeiten.
Wie siehts mit den beiden Alben aus den 90ern aus? Taugen die was?
 
Wobei sich für mich als Alles-Sammler bei ELP die DoCD Reisuess lohnen, da ZT. ganz hervoragende Bonussachen dabei sind, zB. eine Studioversion der Bilder und solches Zeug.

Faktisch braucht man aber nur die ersten Vier.
 
Hatte ich dir die nicht neulich erst angeraten?

"In the hot seat" DoCD, gab's bei Müller mit allen Gutscheinen für 7,30€.

Wie gesagt, das Bonuszeug lohnt für Fans meistens.
 
Hab mir noch zwei der Deluxe Editionen geholt, erstmal Works 2 und Black Moon. Dann doch tatsächlich Black Moon angehört. Das ist das verschollene Dio-Album, das niemals hätte entdeckt werde dürfen.
 
Ja, das müsste die Erstpressung sein. Hab' jetzt nicht nachgeschaut und ist mir auch meist ziemlich Latte, aber wenn man es so sieht.

Ausserdem ein, wie ich finde, sehr schönes Label.
 
Hab jetzt die "In The Hot Seat" Deluxe mir billigst gekrallt. Bin gespannt auf die Studio-Neuaufnahme von "Pictures...". Habe nun gesehen, dass die ursprünglich Teil eines Boxsets war, für das ELP 6 Songs neu aufgenommen hatten. Zwei eigene und vier Covers. U.a. dieses Debakel:


Ich zitiere aus einem Kommentar:

This recording is taken from the 4-CD boxset "The Return Of The Manticore" from 1993. For this boxset, ELP re-recorded 6 tracks, the: "Pictures At An Exhibition" and "I Believe In Father Christmas" (ELP), "Touch And Go" (Emerson, Lake & Powell), "Hang On To A Dream" (The Nice), "21st Century Schizoid Man" (King Crimson), "Fire" (The Crazy World of Arthur Brown).
 
Hab jetzt die "In The Hot Seat" Deluxe mir billigst gekrallt. Bin gespannt auf die Studio-Neuaufnahme von "Pictures...". Habe nun gesehen, dass die ursprünglich Teil eines Boxsets war, für das ELP 6 Songs neu aufgenommen hatten. Zwei eigene und vier Covers. U.a. dieses Debakel:


Ich zitiere aus einem Kommentar:

This recording is taken from the 4-CD boxset "The Return Of The Manticore" from 1993. For this boxset, ELP re-recorded 6 tracks, the: "Pictures At An Exhibition" and "I Believe In Father Christmas" (ELP), "Touch And Go" (Emerson, Lake & Powell), "Hang On To A Dream" (The Nice), "21st Century Schizoid Man" (King Crimson), "Fire" (The Crazy World of Arthur Brown).
Das ist echt die mit Abstand übelste Version, die ich von dem Stück bisher gehört habe!
Na ja, meine neueste ELP ist die 74er Live-Doppel-LP und dabei wird's wahrscheinlich auch bleiben (Bis dahin hab ich alle LPs). War eh von den großen 4 des 70er Progrocks immer die am wenigsten geniale Band für mich. Die hatten schon grandiose Momente, aber selbst auf den guten Alben auch immer einiges an nicht so tollen Sachen und manche Keyboardsounds gehen mir da auch immer derbe auf den Sack, zumal die oft so dominant im Mix sind! Hab echt nur selten Lust auf die Musik, auch wenn ich Sachen wie Tarkus oder The Barbarian echt super finde...
 
Das ist echt die mit Abstand übelste Version, die ich von dem Stück bisher gehört habe!
Na ja, meine neueste ELP ist die 74er Live-Doppel-LP und dabei wird's wahrscheinlich auch bleiben (Bis dahin hab ich alle LPs). War eh von den großen 4 des 70er Progrocks immer die am wenigsten geniale Band für mich. Die hatten schon grandiose Momente, aber selbst auf den guten Alben auch immer einiges an nicht so tollen Sachen und manche Keyboardsounds gehen mir da auch immer derbe auf den Sack, zumal die oft so dominant im Mix sind! Hab echt nur selten Lust auf die Musik, auch wenn ich Sachen wie Tarkus oder The Barbarian echt super finde...

Ich habe mir alle Deluxe-Versionen für wenig Geld geholt, da zum Teil wirklich sehr gute Bonüsse dabei sind bzw. gerade der Jakko-Remix vom Hirnsalat äußerst hörenswert ist.
 
Zurück
Oben Unten