Kataklysm - Mediations (out April)

Aktueller Listenwahn (es werden nur Alben bewertet die ich kenne):

Epic (The Poetry of War) 9/10
Shadows & Dust 9,5/10
Serenity in Fire 10/10
In the Arms of Devastation 10/10
Prevail 8,5/10
Waiting for the End to come 8,5/10
Of Ghosts and Gods 8/10
 
Dann mach ich mal mit. Sind auch nur die Alben, die ich kenne:

Epic (The Poetry of War) 6/10
Shadows & Dust 10/10
Serenity in Fire 7/10
In the Arms of Devastation 9/10
Prevail 7/10
 
Die neue Scheibe der kanadischen Extrem-Metaller wird im April 2018 über Nuclear Blast die Plattenläden von Innen erblicken. Dazu hat die Band ihren Vertrag mit dem Label zum fünften Mal verlängert.

"Wir haben das Album im Geheimen schon das ganze Jahr über vorbereitet und daran gearbeitet", kommentiert KATAKLYSM-Frontmann Maurizio Iacono. "Genauso, wie wir es zu Beginn unserer Karriere gemacht haben: Vier Typen, die nur ihre Leidenschaft für Metal und ihre Instrumente haben und keine äußere Welt, die uns beeinflussen könnte. Nur haben wir jetzt um einiges mehr Erfahrung. Wir sind der Meinung, dass wir eines unserer bisher stärksten und ehrlichsten Alben geschrieben haben. 2018 könnt ihr selbst darüber urteilen. Was wir sagen ist nicht wichtig, aber seid euch bewusst: Wir werden nächstes Jahr aus allen Rohren feuern!"

kataklysmband2016promo_638.jpg
 
"Wir haben das Album im Geheimen schon das ganze Jahr über vorbereitet und daran gearbeitet", kommentiert KATAKLYSM-Frontmann Maurizio Iacono. "Genauso, wie wir es zu Beginn unserer Karriere gemacht haben: Vier Typen, die nur ihre Leidenschaft für Metal und ihre Instrumente haben und keine äußere Welt, die uns beeinflussen könnte. Nur haben wir jetzt um einiges mehr Erfahrung. Wir sind der Meinung, dass wir eines unserer bisher stärksten und ehrlichsten Alben geschrieben haben. 2018 könnt ihr selbst darüber urteilen. Was wir sagen ist nicht wichtig, aber seid euch bewusst: Wir werden nächstes Jahr aus allen Rohren feuern!"

kataklysmband2016promo_638.jpg
Das Gelaber schon wieder... herrlich:D
 
Ich war von Kataklysm immer Fan der ersten Stunde und war damals sogar noch von dem Urzeug von denen begeistert. Auch von der Hardcore-Platte. Und dann natürlich von den Scheiben des neuen Jahrtausends. Aber ich finde, dass die heute nur noch immer das gleiche machen, ohne allerdings, dass die Scheiben den Einfallsreichtum von früher erreichen.

Meine Liste:

Sorcery 6/10
Temple of Knowledge 9/10
Victims of this Fallen World 7/10
The Prophecy 8/10
Epic: The Poetry of War 10/10
Shadows & Dust 9/10
Serentiy in Fire 7/10
In the Arms of Devastation 5/10
Prevail 4/10

Den Rest, also die letzten drei Veröffentlichungen, habe ich nicht auf Platte, sondern kenne ich nur sporadisch ausm Netz und von Konzerten. Das ist 08/15 Zeug.
 
Kataklysm waren "damals" eine meiner ersten Death Metal-Bands und ich hab sie auch sehr viel und gerne gehört.
Rückblickend muss ich sagen, dass die einzigen Alben, die noch mag The Prophecy, Epic und In The Arms Of Devastation sind.

Kennen tu ich alles ab Victims... bis einschließlich Prevail oder Heaven's Venom (bin mir ehrlich gesagt nich sicher, mir ist die Band mitlerweile aber auch so egal geworden...). Ich werde mir sicher wieder die ersten paar Musik-Videos ansehen/-hören, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Band und ich da nochmal Freunde werden ist SEHR gering.
 
KATAKLYSM haben in Jay Ruston, der auch für ANTHRAX und STONE SOUR arbeitet, den Mann für Mix und Mastering ihrer neue Platte "Meditations" gefunden. Das Album soll im April 2018 bei Nuclear Blast erscheinen. Gitarrist JF Dagenais kommentiert:

"Dieses Album hat so viel zu bieten, dass wir uns dafür entschieden haben, nach jemandem zu suchen, der über den Tellerrand hinaus blickt. Jemanden mit neuen, nicht festgefahrenen Ansichten, der bisher kaum mit Extrem- und Death-Metal-Bands gearbeitet hat. Wir wussten, dass Jay genau der Richtige dafür ist und sind glücklich, dass er mit uns arbeiten möchte. Der erste Mix ist unglaublich. Wir werden mit dieser Platte ein paar Köpfe abschrauben, so viel ist sicher. Mehr gibt es im Moment nicht zu erzählen..."
 
Kataklysm ist eine der (wenigen) Bands, bei denen ich vorab lieber erstmal reinhöre und dann überlege zu kaufen...

Die letzte fand ich beim Vorab-Hören so belanglos das ich sie mir nicht besorgt hab, dafür halte ich die "Waiting..." für eine der drei besten, seit der dicke Italiener singt....
 
Ich freu mich auf das neue Album! Kataklysm sind Live immer der totale Abriss und auf Scheibe ja auch wieder richtig gut:

The Prophecy 8
Epic: The Poetry of War 8,5
Shadows and Dust 8,5
Serenity in Fire 8,5
In the Arms of Devastation 9,5
Prevail 7
Heavenˋs Venom 7
Waiting for the End to Come 8,5
Of Ghosts and Gods 9
 
Kataklysm have completed work on their latest effort, »Meditations« - the soon to be released album which consists of 10 blistering tracks.
Produced by the band's own guitarist J-F Dagenais and drummer Oli Beaudoin, the record was mixed by Jay Ruston (ANTHRAX, STONE SOUR a.o.). Mastering duties were handled by Paul Logus (PANTERA a.o.).

Today, the band are pleased to unveil the »Meditations« cover artwork, which can be seen above. It was created by Ocvlta Designs by Surtsey, who also crafted the artwork for KATAKLYSM's previous record, »Of Ghosts And Gods«.

Singer Maurizio Iacono commented, "This is a very personal album to me with old wounds being revisited – I felt a big urge to pour my soul into this release. The boys and I were isolated under the same roof during the writing process, just like we did in the early days...with no worries except having fun, being honest and delivering a serious album that represents us today but respects our past. Our new story is coming and we are eager to share it with you!"

»Meditations« - Track Listing:
01. Guillotine
02. Outsider
03. The Last Breath I'll Take Is Yours
04. Narcissist
05. Born To Kill And Destined To Die
06. In Limbic Resonance
07. And Then I Saw Blood
08. What Doesn't Break Doesn't Heal
09. Bend The Arc, Cut The Cord
10. Achilles Heel

»Meditations« marks the return to old work ethics. All four band members wrote and composed together under the same roof for the first time in over a decade and returned to the old days of songwriting efforts which saw the band's classics such as »Shadows & Dust«, »Serenity In Fire« and »In The Arms Of Devastation« come to life.

28056735_10155647691193375_1861195993021321413_n.jpg
... hmm... dieser Schritt zurück zu den Wurzeln lässt bei mir leisen Optimismus aufkeimen :)

Gruß

BFTD
 
Ich höre zumindest mal rein, auch wenn die Band eigentlich längst von meinem Radar verschwunden ist. Das Motiv des Covers find ich nich schlecht, sieht aber schon etwas nach Plastik aus.
 
Zurück
Oben Unten