Angra - Secret Garden (VÖ 16.01.2015)

Wow, die Platte ist auf den ersten Hör unerwartet stark ausgefallen. Brilliante Mischung aus dem alten, hitverdächtigeren Kram und ein paar vertrackteren Nummern. Sound ist 'n büschen futuristisch angehaucht, aber immer lebendig. Lione trägt das alles, als hätte er nie was anderes gemacht, das Fehlen (bis auf einen Gastauftritt) von Kiko Loureiro, der ja mittlerweile lieber Reichsbürger-Thrash zockt, fällt kaum ins Gewicht. Nach der etwas konfusen letzten Scheibe IMO ein echter "return to form" und vielleicht (wahrscheinlich) die beste seit "Temple of Shadows". Ich bin angenehm überrascht.
 
So nach langem hin und her überlegen habe ich das neue Album nun doch bestellt.
Was man so bisher davon hört scheint es sich ja doch zu lohnen.. :)
 
Hach ja Angra...
Habe 2015 eine große Hype-Phase gehabt und mir so ziemlich alles zugelegt was die zu bieten hatten, bis auf das Debut (warum auch immer) und die ganz Neue jetzt.

Am besten gefällt mir dabei ganz klar die frühe Edu-Phase mit Rebirth und Temple of Shadows, das sind richtig geile Teile.

Holy Land davor war auch klasse (obwohl ich die Stimme vom Matos irgendwie anstrengend finde) und Fireworks war noch solide.

Die Aurora fand ich dann noch gut aber schon etwas anstrengender und mit Aqua konnte ich gar nichts anfangen. Secret Garden war schon wieder einen Tick besser aber es hat irgendwie etwas gefehlt und der Hype war vorbei.

Aber wenn die Neue hier so gut ankommt, dann muss ich da unbedingt auch mal reinhören!
 
So, hab jetzt zwar erst zwei Durchläuce hinter mir, aber trotzdem mal eine erste Einschätzung:
Los geht's mit Light of Transcendence, einer relativ gradlinigen Melodic Metal Nummer mit symphonischen Einschüben, die an Belanglosigkeit kaum zu überbieten ist. Das darauffolgende Travelers of Time ist zwar ganz nett, bietet aber auch keine richtigen Aha-Momente und im dritten Song wird es richtig schlimm, da das gegrunze von Alissa White-Gluz bei dem Song reichlich deplaziert wirkt und der Song trotz der drei Sänger recht monoton wirkt.
...Nach den ersten drei Songs hab ich echt schlimmes befürchtet, da die Platte bis hier zielsicher auf die Kategorie Fehlkauf zugesteuert ist.
Gott sei Dank wartet man dann aber mit einem Bockstarken Mittelteil auf. Hier gibt es endlich die leicht proggig angehauchten melodischen Songs, die ich von Angra hören will.
Bei Songs wie Caveman und Insania kommt dann sogar ein wenig Holy Land-feeling auf und es macht echt Spaß hier zuzuhören.
Am Ende der Platte fällt dann das ruhige etwas unspektakuläre Always More wieder etwas ab, bevor mit dem anschließenden Omni nochmal ein Highlight wartet.
Mal sehen wie sich das alles so bei öfterem hören so entwickelt. Für mich trotz völlig missglücktem Auftakt ein gutes Angra-typisches Album. :)
 
Von Angra besitze ich nur die Holy Land und zwar bereits seit Erscheinen, zu mehr hat es aber bisher leider nicht gereicht. Keine Ahnung warum, vermutlich weil es einfach nicht die Art von Metal ist, die ich sonst bevorzugt höre.
Wie auch immer, Holy Land lege ich aber unheimlich gerne auf - ich mag Matos Stimme sehr, da war etwas ganz eigenes in seiner Stimme, vor allem in Verbindung mit den, mMn erstklassig geschriebenen Songs auf jenem Album (jetzt gerade läuft Silence And Distance).
Ein tolles Konzept-Album, welches gerne übersehen wird, zu Unrecht natürlich !

EDIT: Da ist mir doch gerade die EP Freedom Call in die Hände gefallen. Hatte schon fast vergessen, dass ich die ja auch habe. Insgesamt 6 Songs, größtenteils aus den Aufnahmesessions der Holy Land, unveröffentlichte Songs, Remixe, orchestrale Versionen und ein Painkiller-Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das Video gerade sehr bewegt, poste ich es einfach mal hier. Ja, es ist SHAMAN nicht ANGRA, und ich hätt's auch im R.I.P.-Tread posten können. Ich hätte auch was Metallischeres wählen können... Egal, André Matos war wirklich ein ganz Großer, und der Auftritt zeigt es ganz wunderbar. So traurig, dass er nicht mehr da ist. Viel zu früh.

 
Ich kann mit der Band seit dem Ausstieg von Mathos nix mehr anfangen. Dafür finde ich aber alles bis zur Fireworks ziemlich grandios.

Also Temple of Shadows z. B. ist doch grossartig. Von Edu Falaschi soll auch bald ein neues Album kommen, "Vera Cruz" fand ich ebenfalls grandios. :verehr:

Dieser leicht angeproggte Südamerika-Powermetal gefällt mur einfach.
 
Höre gerade die Holy Land .
Immer noch großartige Musik,aus einer Zeit wo alles nur Grunge hörte .


Früher hätte ich die "Holy Land" als bestes nicht von Helloween veröffentlichtes Helloweenalbum bezeichnet, damit hätte ich dem Album aber Unrecht getan. Denn mittlerweile finde ich, dass die eine weit größere Bandbreite abdeckt als es Helloween je getan haben. Und besser als quasi alles was die Kürbisse veröffentlicht haben ist sie eh - R.I.P. Andre Matos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte die Damals schon gut gefallen ,nur ist die CD in Laufe der Jahre leider bei mir verschwunden,also dann Spotify erstmal wieder,auf jeden Fall ist die Holy Land ein fantastisches Stück Musik.
 
Mir hatte die Damals schon gut gefallen ,nur ist die CD in Laufe der Jahre leider bei mir verschwunden,also dann Spotify erstmal wieder,auf jeden Fall ist die Holy Land ein fantastisches Stück Musik.

Ich mag Angra eigentlich durchgehend, aus derem Gesamtwerk sticht für mich zwar "Holy Land" ziemlich raus finde ich, aber die haben nix wirklich schlechtes herausgebracht.

"Holy Land" hat aber einen besonderen Platz in meinem Herzen, da das Album zu den VÖs gehörte die mir die 90er Jahre auf Metal-Ebene ziemlich versüsst haben. Ich gehöre zwar nicht zu dem Personenkreis der rumjammert der Metal wäre in den 90ern tot gewesen, aber so der Zeitraum 92 bis ca. 95/96 war insgesamt schon schwächer als die 80er Jahre und "Holy Land" ist imho auf musikalischer Ebene ein richtig richtig großes Album.

Ich hab die Band auf der Tour auch live gesehen, und ganz ehrlich, ganz selten hab ich eine so tighte Band mit richtig Spaß in den Backen erleben dürfen. Man macht die Klasse der Band ja (verständlicherweise) oft an den großartigen Vocals fest, dabei wird gerne mal vergessen das auch der Rest der Bandmitglieder richtig richtig gute und versierte Zocker waren bzw. sind.

Sorry Sepultura, aber Angra sind für mich definitiv die beste Band aus Sambaland !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten