Joy Division

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Ich habe wirklich gar keine Ahnung inwieweit Joy Division bei den Foren Leuts so vertreten sind, aber andererseits finde ich dass da ein Thread nicht fehlen darf, und da ich momentan wieder so ne entsprechende Phase hab...hier sin wa.

7a95e779-4429-43ed-849b-b1ca9e381a4a_560_420.jpg


Kurz-Info:

Joy Division waren eine Post-Punk Band, die 1976 noch als Stiff Kittens gegründet wurde. Zwischenzeitlich als Warsaw unterwegs (nach David Bowies song Warszawa) erfolgte nach einigen Namensstreitigkeiten mit der Band Warsaw Pact die erneute Umbenennung in Joy Division. Der Name leitet sich von jüdischen Frauen ab, die in Konzentrationslagern den Nazis sexuelle Befriedigung verschaffen sollten. Die Idee stammte von Ian Curtis, der diese wiederraum aus dem Buch "Das Höllen Haus" hatte.
Die Band sah sich insbesondere in ihrer Anfangszeit mit Nazi-Vorwürfen konfrontiert, da beispielsweise ihre EP "An Ideal For Living" einen Hitlerjungen abbildete.
Mit dem Selbstmord von Ian Curtis im Jahr 1980 löste sich die Band auf, die verbleibenden Mitglieder formierten sich zu der Gruppe New Order.

Stil:

Joy Divisions musikalischer Stil wird/wurde als sehr kühl, monoton und düster beschrieben. Auch nicht zuletzt aufgrund von Curtis' markantem Gesang gilt die Band (widerwillig) als Vorreiter des Gothic Rock.

Diskographie:

EP's

. An Ideal For Living 1978

Alben

. Unknown Pleasures 1979
. Closer 1980

Viele Songs der Band wie etwa "She's Lost Control", "Love Will Tear Us Apart"oder "Digital" wurden erst nach Auflösung der Band veröffentlicht.



Ich persönlich mag diese Band sehr...hier mal meine Lieblings Tracks:


- Digital
- She's Lost Control
- Leaders Of Men
- Means To an End
- Eternal
 
Kenne nicht einen Ton von dieser Band. Da die aber mehr oder weniger die Vorreiter von vielem waren, was ich Heute kenne und mag, sollte ich das irgendwann mal ändern. Welche der 3 Releases eignet sich dafür am besten? Mein Musikgeschmack ist schon eher Hookline-orientiert. So ganz monotones, anti-hit-Gefiepe ist weniger meins. Daher kamen mir die Sisters Of Mercy auch immer mehr entgegen als die Fields Of The Nephilim oder Bauhaus.
 
Kenne nicht einen Ton von dieser Band. Da die aber mehr oder weniger die Vorreiter von vielem waren, was ich Heute kenne und mag, sollte ich das irgendwann mal ändern. Welche der 3 Releases eignet sich dafür am besten? Mein Musikgeschmack ist schon eher Hookline-orientiert. So ganz monotones, anti-hit-Gefiepe ist weniger meins. Daher kamen mir die Sisters Of Mercy auch immer mehr entgegen als die Fields Of The Nephilim oder Bauhaus.

Besorg dir die Doppel-CD-Versionen der Alben und der Compilation. Damit haste alles Relevante und geile (!) Live-Aufnahmen dazu. Unglaublich, wie noisy die damals unterwegs waren.
 
Habe mir vor einiger Zeit die "Heart and Soul"-Box geleistet (obwohl "Closer", "Still" und "Unknown" schon auf Vinyl im Schrank standen) und nicht einen Cent bereut.
Großartige Band, die ich aber nicht immer hören kann, weil sie mich jedes Mal arg runterzieht...
 
"Zum Glück" ist der Katalog von der Division recht überschaubar und man ist schnell komplett.

Wir haben hier im Saarland ne ganz nette JOY DIVISION Coverband, die alle paar Monate mal irgendwo spielt. Schauen wir uns gerne an.


 
"
Wir haben hier im Saarland ne ganz nette JOY DIVISION Coverband, die alle paar Monate mal irgendwo spielt. Schauen wir uns gerne an.




Genau DIESE Band wird diesen Samstag in Köln aufs Parkett treten!

Anläßlich des 40zigsten Jubilares des Köln Gigs, wird Control das damalige Set spielen:
"control spielt 40 Jahre nach Joy Division im basement, dem Originalveranstaltungsort des legendären Konzertes vom 15.1.1980, in Köln. Control spielt, ebenso wie am 21.1. im Kant Kino, die Originalsetlist der beiden einzigen Konzerte der Kultband aus Manchester in Deutschland. Enjoy Division!"
82311736_10157711024280336_2620087675859763200_n.jpg
 
Ach, cool, danke für die Erinnerung! Hatte das letztens gesehen, dann aber komplett vergessen. Vielleicht tingel ich auch mal hin. Eigentlich halte ich nicht viel von Coverbands, aber das könnte ganz cool werden.
 
will mich jetzt gar nicht zu arg über die Liebe zu JD äußern. Mich hat der "Hype" nach dem (guten) Film damals eher genervt, weil jeder plötzlich JD-Fan sein wollte, am besten schon pränatal;). Im ernst: mit so wenig Output soviel Einfluss gibt es nicht allzuviele Bands. JD waren einfach unglaublich gut. Mein Fave-Song bleibt die "She's Lost Control"-Version von der "Substance"-Comp.
 
Finde ja, dass Joy-Division mit einigen grandiosen Coversongs beehert wurden ...
Nine Inch Nails: Dead Souls
Therapy?: Isolation
The Swans: Love Will ...
...
In den 90ern wurde einem die Band ja förmlich als Wegweisend auf dem Silbertablett serviert, zu Recht.
 
Zurück
Oben Unten