Horror und Gore

Gerade The Orphan geschaut.
Kein Horrorfilm per se, eher Psychothriller.

Habe den vor Jahren schon mal gesehen und wesentlich besser in Erinnerung. Wahrscheinlich hat mir der Twist ganz okay gefallen, ich empfand ihn damals zumindest als solide.
Aber meine Fresse, was ne Gurke!

Die schauspielerische Leistung an sich selbst ist top, allen voran die Kinder und die Mutter, aber wer auch immer das Drehbuch zu verantworten hat und dachte, der Filme müsse 2 Stunden lang sein, dem gehört die Tastatur abgenommen!

20 Minuten Beginn, 20 Minuten Schluss und 80 Minuten Mittelteil des sich immer wiederholenden Schemas voller Charakterentscheidungen die selbst im dümmsten 80er B Horror nicht funktioniert hätten. Man möchte hundertfach "IDIOT" gen TV schreien, so schlecht war das. So unfassbar SCHLECHT.

Schauspiel klasse, Rest SCHEISSE.
Für solche Filme wurden Amazon Prime und Netflix gemacht. Ein Schandfleck im Regal wäre das.

2/10

Wolltest du mit dem Klebstoff schnüffeln nicht aufhören?
 
Ja, gut. Nicht mehr und nicht weniger. Aber niemals eine 2/10. Nicht bei all dem Schund der im Moment so gedreht wird *g*.
Überrascht mich, da du ansonsten schon eher stilsicher bist. Aber jeder hat mal so seine Ausfälle. :D
Sorry aber für mich gehört der zu genau dem Müll dazu.

Und ich stehe auch dazu, dass der Mittelteil viel zu lange war.
Wie oft hat sich das Schema "Kind macht was krankes, Mütter realisiert dass da was faul ist, Vater glaubt es nicht" Schema wiederholt?
Zu oft. Viel zu oft.
Vater stellt sich sau dämlich an noch dazu.
Die komplette Familie ist einfach behindert. :D

Wenn das Teil 1h30min lang gewesen wäre hätte er wohl noch ne 5/10 bekommen, als absolut durchschnittlicher Film. Vielleicht sogar ne 6/10, weils mal was anderes war und kein Geistergeschiss.
Aber dadurch dass man alles so in die Länge gezogen hat, hat mich die Dummheit aller Protagonisten einfach nur abartig genervt.
Da haben selbst Teenager, die vor Jason oder Freddy davonliefen, sich intelligenter angestellt.

Mein Witch Review auf der Vorseite willst du bestimmt garnicht erst lesen. *g*
Nicht ganz so gurkig, aber einfach enttäuschend.
 
Gerade The Witch geschaut.

Wer mich kennt weiß, dass ich NULL mit modernem Horror und Jumpscares anfangen kann, genau deswegen habe ich mich auf den Film gefreut.
Und er war auch wie erwartet sehr ruhig und bedrohlich. Das hat mir gefallen.

Allerdings hat er mich nichtsdestotrotz irgendwie gelangweilt. Ich weiß einfach nicht was mir der Film sagen will?
Eine Familie geht nach und nach zu Grunde, jeder schiebt Religionspanik und am Ende wendet sich die Protagonistin dem zu, für was sie von Beginn an gehalten wurde, weil sie eh alles verloren hat.
Ui. Toll.

Innovativ wäre es wenigstens gewesen, wenn der schwarze Bock einfach nur ein Bock gewesen wäre und die Familie sich mit ihrem dummen, abergläubischen Verhalten selbst demontiert hätte. So ist lediglich das eingetroffen, was die Protagonisten schon eine gute halbe Stunde vor Filmende vorausgesagt hat. Eigentlich ein totaler Plotkiller. Naja.

Größte Nonsense Szene: Caleb starrt beim Waschen am Fluss auf die Titten seiner Schwester. Hat null Relevanz für den weiteren Verlauf und dass Inzest zu der Zeit keine Seltenheit war, ist wohl auch kein Geheimnis. Was soll das?

5/10 (Atmosphäre, Soundtrack und Handwerk top! Plot für die Tonne.)

PS:
Übermäßiges Christen-Gelaber geht mir, auch wenn es zum Film und dem Setting gehört, total auf den Sack. Wollte schon damals die Alte in der Nebel lynchen.

Der Plot ist halt der Zerfall einer Familie in Anbetracht religiösen Wahnsinns, gemischt mit den Hexenlegenden jener Zeit. Die Symbolik und mystische Ausstrahlung ist überragend.
Das Böse ist hier völlig unterschwellig. Trotzdem allseits präsent aber nicht greifbar. Sowas muss man erst mal auf Film bannen können. Die übernatürliche Note machte den Film erst so richtig gut.
Wie einst bei Rosemarys Baby und Konsorten fühlt man einfach, dass etwas gewaltig nicht stimmt.
Bei der Nebel fand ich das Christen-Gelaber auch unerträglich, hier ist es authentisch, denn in dieser Zeit war das halt nun mal so.

Für mich einfach ein beeindruckendes Regiedebüt (!!)
 
Wie gesagt, die handwerkliche Umsetzung war klasse. Dazu gehört ja auch die Atmosphäre und das Unbehagliche.

Dass Christen Gelaber mir so auf den Sack geht ist ja ein persönliches Problem. :D
Auch wenn es wie gesagt authentisch ist.
 
Gerade The Witch geschaut.

Wer mich kennt weiß, dass ich NULL mit modernem Horror und Jumpscares anfangen kann, genau deswegen habe ich mich auf den Film gefreut.
Und er war auch wie erwartet sehr ruhig und bedrohlich. Das hat mir gefallen.

Allerdings hat er mich nichtsdestotrotz irgendwie gelangweilt. Ich weiß einfach nicht was mir der Film sagen will?
Eine Familie geht nach und nach zu Grunde, jeder schiebt Religionspanik und am Ende wendet sich die Protagonistin dem zu, für was sie von Beginn an gehalten wurde, weil sie eh alles verloren hat.
Ui. Toll.

Innovativ wäre es wenigstens gewesen, wenn der schwarze Bock einfach nur ein Bock gewesen wäre und die Familie sich mit ihrem dummen, abergläubischen Verhalten selbst demontiert hätte. So ist lediglich das eingetroffen, was die Protagonisten schon eine gute halbe Stunde vor Filmende vorausgesagt hat. Eigentlich ein totaler Plotkiller. Naja.

Größte Nonsense Szene: Caleb starrt beim Waschen am Fluss auf die Titten seiner Schwester. Hat null Relevanz für den weiteren Verlauf und dass Inzest zu der Zeit keine Seltenheit war, ist wohl auch kein Geheimnis. Was soll das?

5/10 (Atmosphäre, Soundtrack und Handwerk top! Plot für die Tonne.)

PS:
Übermäßiges Christen-Gelaber geht mir, auch wenn es zum Film und dem Setting gehört, total auf den Sack. Wollte schon damals die Alte in der Nebel lynchen.
Hätte es nicht besser schreiben können. Hatte auch mehr erwartet und am Ende hat mich der Streifen eher ratlos zurück gelassen. Gut, das Christengelaber nervt mich jetzt nicht so doll, aber das ändert ja an der Sache nichts.
 
hab gestern auf Netflix "The Ritual" gesehen und muss sagen, nicht mal so schlecht.

Zwar nerven die Typen ne zeitlang (das ist was mich bei Found Footage z.B. stört, wenn Leute sich nur anzicken,
was hier - ohne Wackelkamera - auch passiert).

Den Jöötun fand ich aber interessant konzipiert und auch die Atmo (v.a. bei den Hütten und den seltsamen
Beschwörungsriten(?)) fand ich auch sehr gelungen. Nur das Ende hat mir nicht gefallen.
 
Haus der 1000 Leichen

Vorher noch nie gesehen und ich bin kein großer Rob Zombie Freund. Fand bis jetzt jeden Film von ihm absolut grottenschlecht.
Was kann dieser Mann eigentlich?

Rednecks, Freaks, fragwürdige Stilmittel, schlechtes Drehbuch, beschissene Darsteller, Overacting, Hektik, Rockmusik und dann alles in einen Mixer.
Raus dabei kommt ein Rob Zombie Film. Soll das cool sein?

Ein absoluter Haufen Vollscheiße, der wirkt als sei er Texas Chainsaw Massacre für ADHS Kinder.

Absolut daneben.

1/10
 
Haus der 1000 Leichen

Vorher noch nie gesehen und ich bin kein großer Rob Zombie Freund. Fand bis jetzt jeden Film von ihm absolut grottenschlecht.
Was kann dieser Mann eigentlich?

Rednecks, Freaks, fragwürdige Stilmittel, schlechtes Drehbuch, beschissene Darsteller, Overacting, Hektik, Rockmusik und dann alles in einen Mixer.
Raus dabei kommt ein Rob Zombie Film. Soll das cool sein?

Ein absoluter Haufen Vollscheiße, der wirkt als sei er Texas Chainsaw Massacre für ADHS Kinder.

Absolut daneben.

1/10

Ich fand jeden Film von ihm super, einige sogar genial. :top:
 
Ich fand jeden Film von ihm super, einige sogar genial. :top:
Ist absolut nicht meine Machart an Horrorfilmen.

Wirklich alles viel zu hektisch und künstlich überdreht...

Habe The Devils Rejects hier ungesehen auf Blu Ray stehen. Gab's mal in ner Grabbelkiste für nen Euro. Ob das unterhaltsamer ist...
 
[...] Freaks, fragwürdige Stilmittel, schlechtes Drehbuch, beschissene Darsteller, Overacting, Hektik, Rockmusik und dann alles in einen Mixer. [...]

Ich würde dir eher Lords Of Salem empfehlen.;)

absichtliche-provokation.jpg
 
Ist absolut nicht meine Machart an Horrorfilmen.

Wirklich alles viel zu hektisch und künstlich überdreht...

Habe The Devils Rejects hier ungesehen auf Blu Ray stehen. Gab's mal in ner Grabbelkiste für nen Euro. Ob das unterhaltsamer ist...

der ist anders konzipiert, auch wenn er der Nachfolger ist.
Viele mögen diesen Film, dafür seinen Vorgänger nicht.
Bei mir ist es umgekehrt.

Ansonsten komm ich mit seinen anderen Filmen aber auch nicht so sehr klar.

Die Halloween Remakes gehen noch so einigermaßen.
 
Zurück
Oben Unten