Die Bassistin / Der Bassist

Also dann, die Sache ist die: Ich habe beschlossen, mit dem Bass spielen anzufangen.
Jetzt steh' ich natürlich völlig ahnungslos da. Welcher Bass wird's werden? Welcher Amp? Brauch' ich ein Pedal? Sonstiger Firlefanz?
Ich werde nächste Woche mal in ein Musikhaus gehen und ein paar Instrumente betatschen und ausprobieren. Bis dahin möchte ich aber schon ein wenig Ahnung haben.
Würde mich über ein paar Tipps freuen von den Forumsbassisten wie @twelvetrombones, @dentarthurdent, @Total_Annihilation und @MentallyMurdered. :)

Bin ich ganz blutige Anfängerin?
Nö, ich kann Gitarre spielen (wenn auch eher mittelprächtig), an der E-Gitarre habe ich aber kaum Erfahrung.

Welchen Stil/Bassisten bevorzuge ich?
Ich mag den Stil von Flea besonders, aber auch Leute wie Cliff Burton und Geezer Butler.

Was will ich ausgeben?
Keine Ahnung. Bloß kein No-Name-Billigmodell, aber auch den ganz teuren Shit will ich nicht. Gutes Mittelmaß wäre nicht schlecht oder halt ein gutes Einsteigermodell.

Dann schießt mal los. ;)
Tolle Entscheidung!
Darf ich dir dazu das Musiker-Board ans Herz legen?
https://www.musiker-board.de/threads/faq-kleiner-first-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.286451/

https://www.musiker-board.de/thread...rarbeitungsqualitaet-maengel-schaeden.126297/

https://www.musiker-board.de/thread...aq-reviews-workshops-user-threads-etc.126295/
 
@TiGü, das sieht sehr hilfreich aus, vielen Dank! :)
Gern geschehen. Mach dir trotzdem ein Budget. Wenn du kein Starter-Set holst, musst du den Preis von Kabel, Übungsverstärker, Gurt und ggf. neue Saiten miteinpreisen. Ich nehme an, du hast als Frau keine Pranken. Daher solltest du nach Modellen mit schlanken Hälsen und relativ engen Saitenabstand Ausschau halten. Unbedingt auch im Stehen mit Gurt testen, um Kopflastigkeit und Handling zu prüfen.
 
Wenn du kein Starter-Set holst, musst du den Preis von Kabel, Übungsverstärker, Gurt und ggf. neue Saiten miteinpreisen.